PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung



Brutus
23.10.2012, 15:25
Hallo zusammen,

haben wir eigentlich schon einen Fortbildungsthread? :-)

Wäre schön, wenn wir hier Fortbildungen sammeln könnten, wo man sich unter Umständen ja auch treffen könnte...

Ich mache mal den Anfang, ist zwar leider recht kurzfristig, aber vielleicht hat ja doch der ein ander andere heute Abend noch nix vor:

Münsteraner Anästhesiekolloquien
- Patientensicherheit in der Notfallmedizin -
23.10.2012, 19 Uhr
Das Ganze findet statt bei der deutschen Rentenversichung Westfalen
Vortragssaal
Gartenstrasse 194
48147 Münster

Vielleicht sieht man sich ja mal bei irgendeiner Fortbildung. :-))

Miss
02.12.2012, 17:51
So, bin jetzt frischgebackene *Traumamanagerin* :-)

Diesen Kurs gibt es an diversen Standorten in Deutschland, ist sowohl für Rettungsdienstler, als auch für Notärzte empfehlenswert :-top
Würde ich jedenfalls denken, vielleicht fällt es einem als jüngerer Notärzt (mit noch nicht so viel Routine) leichter, sich auf dieses System einzulassen (auch wenn es eigentlich nichts neues ist, aber so einfach ganz konsequent angewendet wird), jedenfalls war die Durchmischung Ärzte/ Rettungsdienstler super, und auch ältere Hasen haben sich auf das Schema eingelassen.

Absolute Empfehlung :-top

Bille11
02.12.2012, 18:13
Glückwunsch, Miss :-love

Ist jmd nächste Woche auf der DIVI? :-))

Miss
02.12.2012, 18:16
Hamburg? puh, mal sehen...nicht gut geplant von mir.

Machst Du den Kurs auch demnächst, bille? Oder war das ein anderer?

Bille11
02.12.2012, 18:18
(ETC im März)

Miss
02.12.2012, 19:01
Gib mal nen Link, bitte! ETC kann man so schlecht googeln ;-)

Brutus
19.12.2013, 13:21
Heute Abend notfallmedizinische Fortbildung bei Sectio chirurgica:
http://www.sectio-chirurgica.de/de/aktuelles/beitrag/highlight-notfallmedizin-und-anaesthesie/
Dürfte interessant werden. :-)

Edit: Das war eine der interessantesten Fortbildungen, die ich bislang gesehen habe. Für alle, die es verpasst haben, der Stream wird in ein paar Tagen online in der Mediathek sein!
Lohnt sich auf alle Fälle. Nur leider dann eben ohne den Live-Chat dabei... :-))

Brutus
22.12.2013, 15:15
Seit heute ist die ^^ Fortbildung auch in der Mediathek zu sehen! Lohnt sich auf jeden Fall. :-))

//stefan
22.12.2013, 16:36
jup... war klasse! schön struturiert und die video/audio-qualität war überragend!

falls es noch jemand gesehen hat und disskutieren will: ich hätte aber auf das adrenalin vor punktion des spannungspneu verzichtet. sollte die verdachtsdiagnsoe spannugnspneu gestimmt haben, dann habe ich sehr sehr schnell wieder einen ROSC aber noch 1mg adrenalin im kreislauf. das dürfte/könnte vor allem in kombination mit einem SHT zu größeren problemen führen...

Brutus
22.12.2013, 17:10
^^ Das habe ich auch nicht verstanden. Zumal das Adrenalin in der Situation ja auch nix bringt. Das Kreislaufproblem ist ja bedingt durch den Spannungspneu und nur durch die Entlastungspunktion zu beheben. :-nix
Aber sie haben den Patienten ja gerettet! GSD! :-))