PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Monate Psychiatrie - Anerkennung für die Weiterbildung Gyn?



xxdanixx
23.10.2012, 16:43
Hallo alle zusammen,


ich hoffe, dass ich richtig bin mit meiner Frage!

Ich steh kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben - dazwischen steht "nur" noch mein mündliches STEX.

Ich möchte die Weiterbildung zum Facharzt für Gyn machen und werde dies im Frühsommer nächsten Jahres beginnen. Zum Übergang hab ich jetzt eine Stelle (Vollzeit, allerdings bestehend aus 2 24std Diensten) in einer Suchtklinik bekommen, wo ich direkt nach dem Examen anfangen werde.

Nun meinte die Oberärztin dort, dass mir - wenn ich 6 Monate bleibe - diese evt auf meinen Facharzt angerechnet werden. Ich habe dazu im Internet keine wirkliche Info gefunden, ob es so ist oder nicht.

Daher an euch erfahrenen Kollegen die Frage: Würden diese 6 Monate Psychiatrie für die Weiterbildung Gyn angerechnet? Ich mein in der Gyn hat man es ja auch meist nur bekloppten zu tun ^^......


Vielen Dank schonmal!!

morgoth
23.10.2012, 16:50
Nichts gegen die Psychiatrie, da ich selbst in dem Fach arbeite, aber das scheint doch für nen Berufsanfänger kein optimales Stellenangebot zu sein. Was willst du denn da in den 24h-Diensten machen? Kopfschmerztabletten verteilen und was zum Schlafen anordnen, wenn der Stationsarzt es vergessen hat?

dreamchaser
23.10.2012, 16:51
Frag am besten bei der für dich zuständigen Ärztekammer nach und lass dir bei positiver Antwort das Ganze schriftlich geben. Das ist die einzige verbindliche Aussage, die du bekommen kannst.

xxdanixx
23.10.2012, 17:19
das is ne suchtklinik. im tagteil werde ich der depp sein der arztbriefe schreibt und sowas und in der nacht muss ich halt schauen was anfällt. is aber nicht viel.

die sind da recht verzweifelt, aber ich würde das auch nicht machen, wenn ich es mir nicht zutrauen würde!

GOMER
23.10.2012, 17:46
Ist das finanziell besonders attraktiv? Welchen Grund gibt es nicht gleich mit Gyn anzufangen?

In den Weiterbildungsordnungen der einzelnen ÄK findest Du, welche Fächer Anrechnung von Fremdfächern erlauben.

xxdanixx
23.10.2012, 18:05
ich hab etwas gesucht um mir nach dem studium bis zum beginn in der gyn meinen lebensunterhalt finanzieren zu können und wollte nicht mehr kellnern ^^.

ich fahre ausserdem noch im januar für 5,5 wochen in den urlaub (weil ich im gesamten studium nicht im urlaub war) und das is einfach nicht möglich gewesen in der gyn wo ich hin will.

die stelle in der klinik hab ich durch zufall entdeckt und dort direkt gesagt, dass ich noch in den urlaub fahre usw. dachte es sei sone art aushilfsstelle. naja, die oberärztin dort ist aber suuuper nett und ist mir in allem entgegen gekommen. ich kann sogar in den urlaub fahren und das ist denke ich mal nicht die regel! ausserdem habe ich durch die std sogar ne volle stelle und das erfreut mich finanziell sehr ;) .... als sie mir das gehalt verraten hat hab ich nicht schlecht gestaunt, da es so ziemlich das selbe ist wie in der gyn, wo ich aber weitaus mehr arbeiten muss. ^^

ich dachte halt nur, dass es genial wär, wenn es mir angerechnet würde. dann würde ich die 6 monate voll machen bevor ich in die gyn wechsel. :)

Nessiemoo
23.10.2012, 22:31
Das ist sehr einfach rauszufinden - einfach "weiterbildungsordnung gynäkologie" in deinem bundesland googlen. Dauert 3 sec.

Also zB in Baden-württemberg werden dir in der tat bis zu 6 Monate (also gerne auch kürzer) es auf gynäkologie aufgerechnet.

SuperSonic
24.10.2012, 04:53
An anderer Stelle heißt es aber, dass Abschnitte < 6 Monate grundsätzlich nicht angerechnet werden können.

EKT
24.10.2012, 08:01
die oberärztin dort ist aber suuuper nett und ist mir in allem entgegen gekommen.

Kein Wunder, in der Psychiatrie, insbesondere in den Suchtabteilungen, herrscht teilweise katastrophaler Persoanlnotstand.


... als sie mir das gehalt verraten hat hab ich nicht schlecht gestaunt, da es so ziemlich das selbe ist wie in der gyn, wo ich aber weitaus mehr arbeiten muss.

Dann haben sie einen guten Fang mit dir gemacht, müssen keinen teuren Honorararzt einstellen........

xxdanixx
24.10.2012, 08:52
so als berufsanfänger kann ich eben kein honorararzt gehalt verlangen, bekomme aber mehr als ich gedacht habe und zusätzlich habe ich noch nebenher genug zeit meine experimentelle doktorarbeit zu beenden, noch ne paper rauszubringen und eben in den urlaub zu fahren.

ich kann dem ganzen nichts negatives abgewinnen. und selbst wenn das nicht der bereich ist in dem ich später tätig werden will, gehe ich davon aus, dass ich einiges an erfahrung machen werde, die mir den einstieg in die gyn erleichtern wird!


also egal was ihr sagt: ich freu mich! :-))

xxdanixx
24.10.2012, 08:55
ach und das hier hört sich doch gut an :

Facharzt / Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
(Frauenarzt / Frauenärztin)
Weiterbildungsziel:
Ziel der Weiterbildung im Gebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist die Erlangung der Facharztkompetenz nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte.
Weiterbildungszeit:
60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon können
6 Monate in einem anderen Gebiet angerechnet werden
bis zu 12 Monate in den Schwerpunktweiterbildungen des Gebietes abgeleistet werden
bis zu 24 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden