PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat es überhaupt einen Sinn mich um einen Studienplatz zu bewerben?



Seiten : 1 [2]

stennadolny
04.11.2012, 08:47
Warum machste in Ö nicht den Aufnahmetest und kannst dann, soferne Du Dich gegen ziemlich viele ebenso motivierte und notenschlechte deutsche Landsleute durchsetzt, umgehend mit Medizin beginnen ?

Selbstunsicher ?

Als ob man nicht mal über den Tellerrand hinausblicken könnte.....

solomun
06.11.2012, 12:35
Ich würde dir ebenfalls empfehlen dich in Österreich zu bewerben. Dort wird ab 2013 allerdings ein neuer Eignungstest eingesetzt. Gerüchten zu Folge soll bei diesem Test naturwissenschaftliches Fachwissen abgeprüft werden. Also kann man sich sehr gut auf den Test vorbereiten. Wenn deine Motivation groß genug ist, sollte das für dich schaffbar sein

Erdbeermond
07.11.2012, 18:43
Bis man in Funktionsbereiche wie OP kommt, muss man doch erst die Ausbildung abschließen und sich dann spezialisieren. Bis man soweit ist, muss man auch die Grundpflege verrichten.
Das ist nicht richtig und zeigt, dass du dich nicht mit dem Berufsfeld Pflege auseinandergesetzt hast. Bereits in der Ausbildung lernt man auch diese sogenannten Spezialbereiche kennen. Ich lerne in einem großen Haus und war bereits auf der Intensivstation und in der Endoskopie, zusätzlich zu den Normalstationen. In kleineren Häusern lernst du so gut wie jeden Bereich kennen, also auch Anästhesie, Notaufnahme, OP, etc. Nach der Ausbildung kannst du direkt in jedem Bereich arbeiten. Ich hab zum Beispiel ein Stellenangebot auf der anästhesiologischen Intensiv und wenn ich keinen Studienplatz zum SS bekommen werde, dann ist dort der beste Arbeitsplatz für mich nach der Ausbildung und bis zum Studienbeginn, da ich auch als Ärztin auf der Intensiv arbeiten möchte. Und für die Fachweiterbildungen musst du erst mal zwei Jahre auf entsprechender Station gearbeitet haben um zugelassen zu werden. So viel dazu.
Ansonsten hoffe ich sehr, dass sich dein Bild von der Pflege noch ändert, da dies die Berufsgruppe ist, mit der du vornehmlich in der Klinik zusammen arbeiten wirst und auf die du ganz schön angewiesen sein wirst. Du kannst ein noch so toller Arzt sein - wenn die Pflege nicht hinter dir steht fällt das ganze Konzept.

Zurück zur TE:
Also ich habe ein Abi mit 2,2, mache im moment die GuK-Ausbildung und bin im TMS unter den besten 10% Damit bin ich überall gerade so an der Grenze, dass ich einen Platz bekommen könnte - oder auch nicht. Somit sehe ich 2,2 - falls sich die nächsten Jahre nicht was im System und bei den Kriterien der Unis ändert - als absolute Untergrenze um nicht in die Wartezeit zu fallen. Häng dich also rein und gib vor allem bei den Abiprüfungen dein bestes.

Kas*
12.11.2012, 18:57
Es ist nicht so, dass ich nicht schon überlegt hätte im Ausland zu studieren aber ich kann mich nun mal nicht für 30 Tests gleichzeitig vorbereiten. Ich möchte es unbedingt noch mit dem TMS und vor Allem mit dem Ham-Nat versuchen und dementsprechend verschiebe ich die Bewerbung für Österreich auf 2014. Das hat überhaupt nichts mit Selbstunsicherheit zu tun. ^^

Aber danke für den Rat (:

Kas*
12.11.2012, 19:00
Danke für den Beitrag Erdbeermond, ich werde mein Bestes geben! :D

EVT
12.11.2012, 20:21
wenn du sowieso für den tms und ham-nat lernst, überschneidet sich das doch mit dem ems oder nicht?

Kas*
12.11.2012, 21:31
Ehrlich gesagt habe ich vom EMS nur geringfügig Ahnung, da ich das ganze wie gesagt verschoben habe und mich nicht näher damit beschäftigt habe. Aber inhaltlich werden sich die Tests schon in gewissen Punkten überschneiden...obwohl der EMS ab 2013 in Ö abgeschafft wird und ein neuer Test eingesetzt wird. Wie dieser aussehen wird, weiß man zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im Dezember soll es aber Infos diesbezüglich geben.
Trotzdem finde ich drei solcher Tests als zu viel, sicherlich ist es machbar aber es ist mir zu unsicher, da ich ja schon ein sehr gutes Ergebnis haben möchte und ich die Sorge habe dann für die jeweiligen Test nicht gut genug vorbereitet zu sein, wenn ich für alle drei gleichzeitig lernen muss (ich weiß nicht ob ihr das jetzt nachvollziehen könnt).

EVT
12.11.2012, 21:59
ich würde mich da nicht so belasten, den ems und ham-nat kann man doch so oft machen, wie man will.

Erdbeermond
19.11.2012, 13:27
Ich würde auf den TMS mein Hauptaugenmerk legen und mich auf den so gut wie möglich vorbereiten, da man den nur einmal machen kann. Wenn der EMS so bleiben sollte wie jetzt, kann man den auch gleich mitmachen, ist nicht großartig anders.
Und Ham-Nat kann man zumindest versuchen. Schaden tuts nicht, dann weiß man zumindest für nächstes Jahr, was einen erwartet.