PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversuche im Studium



Seiten : [1] 2 3 4

kathiii
25.10.2012, 10:30
Hallo,

zusammen mit einigen Mitstudenten möchte ich mich an der Uni Magdeburg gegen studentische Tierversuche vor allem in der Physiologie einsetzen und würde gerne wissen, ob ihr selbst welche machen musstet (oder ob an eurer Uni keine studentischen Tierversuche gemacht werden), oder welche Alternativen es gab (Videos, Computerprogramme etc.) und wie ihr diese bewertet...

Danke im Vorraus für eure Meinungen! :-)
Liebe Grüße
Kathi

Muriel
25.10.2012, 10:31
Wir hatten im Physiopraktikum damals einen Versuch, bei dem irgendwas mit einem Rattenuterus gemacht werden musste, keine Ahnung mehr, was es genau war. Aber wer dort nicht teilnehmen wollte, der hat einfach seinen Fehltermin genommen.

Lizard
25.10.2012, 10:33
Hi,

in Tübingen gibts in der Physio keine Tierversuche, dafür jedoch grottenschlechte PC-Programme.

Rico
25.10.2012, 10:37
Das liegt aber daran, dass die noch auf MS-DOS laufen... das zeigt übrigens wie lange es schon keine Tierversuche mehr in Physio gibt. :-D
In Bio wurden (damals zumindest) dafür Drosophilas im Dutzend dekapitiert.
Und in Biochemie hatte man doch dauernd irgendwelche Ratten- und Kaninchenseren. Zählt sowas auch?

McDübel
25.10.2012, 10:53
Bei uns sind damals in Bio Albinoratten zum Sezieren verteilt worden. Die wurden kurz vorher vergast und waren noch ganz warm. So im Nachhinein muss ich sagen, dass man sich diese Aktion auch hätte klemmen können!! Ein gutes Foto vom Innenleben einer Ratte, sowie entsprechende Erklärungen dazu, hätten's auch getan!

In Physio gab es PC-Programme dafür.

Jauheliha
25.10.2012, 11:05
In Aachen gab es bis Anfang des Jahres einen (freiwilligen) Kurs in der Chirurgie, in dem lebende Schweine operiert wurden.
Mir wurde richtig übel, als ich das zum ersten Mal gehört hatte. Aber der Kurs war dauernd ausgebucht. Bis dann eine Studierende peta informiert hatte :-)) Jetzt gibt's den Kurs nicht mehr :-nix ;-)
In Bio haben wir auch Drosophilas gezählt, das war's aber auch schon.

roxolana
25.10.2012, 11:54
wir hatten in berlin in bio heuschrecken, hühnerembryonen und noch andere tiere, die mir nicht mehr einfallen. in physio dann mausgedärme.

bist du mitglied bei ärzte gegen tierversuche oder habt ihr die initiative selbst organisiert?

Rhiannon
25.10.2012, 12:48
Wir hatten in Physio einmal was mit nem Rattendarm und im Muskelpraktikum Bein vom Krallenfrosch. Fürs Nerv-Praktikum gabs ne topmoderne (*lol*) Simulation.

THawk
25.10.2012, 14:09
Den Thread hatten wir übrigens auch schob mal, genau gleiche Fragestellung. Der alte ist evtl auch noch interessant.

Nessiemoo
25.10.2012, 15:09
Wir hatten teilversuche an M. gastrocnemius, an N. ichiadicus, an Herz. an Trachea und an Darm von Ratten in Physio gehabt. Ich muss sagen, es hat immer spass gemacht und ich glaube nicht, dass da eine gute alternative da wäre... Wir konnten noch schweineherzen präparieren, die ware aber Reste aus einer Metzgerei...

Katim
25.10.2012, 15:36
Ja, Versuche an Ratten mussten wir auch machen, da waren einige nicht da. Ich wäre auf jeden Fall dafür, soetwas durch Medien zu lehren und nicht die Tiere dafür zu töten!

THawk
25.10.2012, 15:39
Kurz gesagt, wir hatten in Bio Anatomie der Ratte, nicht so super sinnvoll. Und in Physio Versuche mit Barsch, die.waren okay. Wobei man schon auch Alternativen nutzen könnte.
Für Schweine brauch man keine Studentenpraktika nehmen, aber für Ärzte können die durchaus sinnvoll sein.

Gesocks
25.10.2012, 15:41
Ein Zellphysio-Praktikum war am Regenwurm, der Kollege wurde aber wieder freigelassen. Biochemiepraktika bedienten sich Metzgereiabfällen, Froschischiadicus und noch irgendein dekapitiertes Vieh waren computersimuliert. Ist halt einfach völliger Blödsinn, das selbst zu machen. Die Daten sind erhoben, das Prinzip auch ohne Tötung nachzuvollziehen. Der Softwareersatz war ausreichend und hat darüber hinaus noch ein paar pathophysiologische Betrachtungen erlaubt.

Ansonsten kommt in der Hinsicht wohl nichts mehr.

epeline
25.10.2012, 17:50
also damals in göttingen konnte man in bio wählen, ob man eine ratte sezieren will, oder sich verschiedene tierherzen angucken möchte.
in gießen gab es, wie mir erzählt wurde, auch die ratte im biopraktikum.
in physio hatten wir froschschenkel, für die neurophysiologischen experimente. für das rattenherz hatten wir bereits ein programm.
das semester nach mir hatte dann auch einen computeranimierten froschschenkel....

Lizard
25.10.2012, 18:08
Das liegt aber daran, dass die noch auf MS-DOS laufen... das zeigt übrigens wie lange es schon keine Tierversuche mehr in Physio gibt. :-D
:-)) Jo, weiß jetzt nicht was besser ist. Leider war Physio insgesamt nicht gerade toll.

In Bio wurden (damals zumindest) dafür Drosophilas im Dutzend dekapitiert.
War bei mir auch noch so, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Lyraverden
25.10.2012, 18:27
In Halle gab es in der Vorklinik keine aktiv von uns auszuführenden Tierversuche. Dafür natürlich reichlich Ratten/Kaninchen/Katzen-Anschauungsmaterial in Mikro/Histo und ein Video in Physio, bei dem man Elektro-experimente am eröffneten Brustkorb eines (nachher nicht mehr) lebenden Schweins beobachten durfte... Aber wir mussten immerhin nichts selbst durchführen - vielleicht ist ja der Verweis auf die Universität des selben Bundeslandes etwas, was euch in der Diskussion mit den Lehrverantwortlichen hilft.

Miss_H
25.10.2012, 18:44
Im Biostudium wurden relativ viele Tiere für die Lehre benutzt. Das finde ich sinnvoll, weil sehr viele Forschungsarbeiten an Mäusen oder Ratten gemacht werden. Und ich fande auch das man sehr viel gelernt hat. Im Physiologie Praktikum haben wir z.B. einen Frosch für 3 Gruppen a 6 Leute bekommen. Daran wurden dann Muskel, Nerv und Herz gemacht. Das finde ich keine Verschwendung und ich fand es anschaulicher als Simulationen.

In Medizin sind mir noch keine Tiere unterkommen, ich weiß nicht wie es noch werden wird.

Ich finde es relativ sinnvoll und es ist faszinierend wenn man Substanzen auf das Herz gibt und das Herz langsamer oder schneller schlägt. Von daher würde ich mich nicht dagegen wehren, ich würde mich aber auch damit begnügen es an einer Simulation zu lernen.

FipFlip
26.10.2012, 12:22
Ja, Versuche an Ratten mussten wir auch machen, da waren einige nicht da. Ich wäre auf jeden Fall dafür, soetwas durch Medien zu lehren und nicht die Tiere dafür zu töten!

Die Tiere werden so oder so getötet, das sind ausgemusterte Versuchstiere die man für Forschungszwecke nicht mehr verwenden kann. Und wieso soll man die dann direkt in den Müll werfen wenn Studenten daran noch was lernen können?

epeline
26.10.2012, 12:29
ich hatte das gefühl, die hätte man extra dafür... die waren sogar noch warm, als wir jeder ne ratte vor die nase geklatscht bekamen...

Zwäähn
26.10.2012, 12:31
Das Sezieren von getöteten Tieren ist nach §7 des deutschen Tierschutzgesetzes KEIN Tierversuch! Um das mal klar zu stellen!