PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernplan Hammerexamen, Fragen zur Hammerexamenvorbereitung



schorn
25.10.2012, 13:57
Hallo,

welcher Plan für das Hammerexamen ist am besten,der van medilearn, mediscript online oder thieme?
Welches System habt ihr zur Vorbereitung genutzt, DvD oder habt ihr thieme online oder mediscript online genommen?
Um wie viel Prozent kann man sich beim Kreuzen noch steigern?
Wiederholen sich die Fragen bzw die Themen in den kommenden Hammerexamen so dass es Sinn macht, sich überwiegend auf Kreuzen zu konzentrieren?
Ist der 100 Tage Plan auch ausreichen für Leute, die im Ausland studiert haben nach einem anderen System und die einige Zeit raus sind?

Was denkt ihr wie lang braucht man in diesem Fall, das Examen vor zu bereiten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

LG

CarHen
26.10.2012, 08:18
Also ich hab mich an dem Plan von Medilearn orientiert, aber dann letztendlich, da ich oft schneller war als die Vorgaben einen eigenen Lernplan zusammengestellt. Patho, Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Naturheilverfahren, Auge und HNO hab ich nicht gelesen. Die hab ich nur gekreuzt. Dann war ich mit dem Stoff nach 60 Tagen das erste Mal durch. Dann bleibt noch genügend Zeit zum Wiederholen. Vielleicht solltest du etwas früher anfangen, ich weiß ja nicht, was du im Ausland alles mitgenommen hast. Thieme online hab ich gekreuzt und zwar erst alle Examina von 2000-2009. 2010-2012 hab ich dann die letzten 15 Tage gekreuzt. Jeden Tag 100 Fragen. Plus Wiederholung der Sachen, die ich nicht wusste. Leider wiederholen sich kaum Fragen, zumindest war's jetzt Herbst 2012, alles eher unbekannt. Kreuzen bringt trotzdem was. Da kann man mal schauen auf welche abstrusen Krankheitsbilder das IMPP so abfährt. Ich sag nur Sudeck-Dystrophie als Fall und Karzinoid als Fall.
Das wird schon. Es ist schwer, aber machbar. Und ich hatte eine schöne Lernzeit. War auf 3 Hochzeiten und hab mir während der Zeit auch ein paar Tage frei genommen. An manchen Tagen hab ich auch nur 4 Stunden was gemacht und dann den restlichen Tag was anderes.
Viel Erfolg!! Das schaffst du jetzt auch noch!!!

tanjad13
01.11.2012, 17:43
Ich habe den 100 Tage Plan gemacht und mit Thieme online gekreuzt (aber nicht deren Lernplan genutzt).
Damit war ich sehr zufrieden.
Habe alles somit ab 2003 gekreuzt und mir nur die letzten zwei Examen aufgehoben für die Generalproben.
Kreuzen ist sehr wichtig. Auch wenn sich die Fragen kaum wiederholen, irgendwann versteht man wie die Fragen funktionieren und kann einiges richtig beantworten ohne zu wissen warum man es weiss. (Das klingt zwar frustrierend, aber zeigt wie wichtig kreuzen ist.) Richtig ausführlich mit Herold etc. gelernt habe ich Innere. Den Rest habe ich mit Skripten etc. gelernt.

Gerade wenn man nicht in Deutschland studiert hat würde ich besonders viel kreuzen! Aber auch für alle anderen Kreuzen und Kommentare lesen ist das absolut wichtigste :-)

Edit: Und zwischendrin wirklich auch mal Tage frei nehmen. Das ist sehr wichtig, sonst ist man schon vor dem Examen fix und fertig.