PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium an der LU Riga in 2013



Timsl
25.10.2012, 14:34
Hallo Leute,

Würde mich gerne für das Studium der Humanmedizin in Riga zum SS 13 bewerben an der LU.
Hab jedoch noch ein paar Fragen die sich mir auf deren Seite nicht ganz erschließen.

1. Zahlt man die Studiengebühren immer auf einmal Jährlich? D.h. wenn ich dahinkomme muss ich direkt 7000 € abdrücken oder kann man das auch in monatlichen Raten begleichen?

2. Beginnt das Studium nur zum Wintersemester? Das einzige was ich sehen konnte ist das, die Bewerbung für undergraduate studies bis mindestens zum 17. Juli eingegangen seien müssen. Meine aber hier im Forum gelesen zu haben das jemand zum SS in Riga anfangen wollte.

3. Inwiefern ist es möglich nach 4 Semestern an eine Deutsche Uni zu wechseln? Gleichen sich die Scheine die man in Riga bekommt mit den an Deutschen Universitäten? Hat vlt. irgendwer schon damit Erfahrungswerte gesammelt?

Anatom90
25.10.2012, 21:05
Huhu!

Alsoo ich hab mich vor 3 Jahren auch in Riga beworben! Folgendermaßen sieht es aus:

1. Du musst die Gebühren sofort, ganz in einer Summe bezahlen. Du kriegst, im Falle einer Zulassung, nen Wisch, auf dem steht, dass du dabei ist und dass du sofort das Geld überweisen musst. Hinzu kommt noch ne einmalige Gebühr von 1500 Euro sowie eine Kaution von 600 euro. So war das jedenfalls damals bei mir. Ratenzahlung=nicht möglich

2. Du kannst im August mit dem Studium anfangen und im Februar. Wenn du im Februar hättest anfangen wollen, hättest du dich bis 15.9 glaub ich bewerben müssen. Die Frist ist also leider vorbei!

3. Es kommt auf mehrere Faktoren an, z.B. deine Abi-Note. Die Physikumsnote die du in Riga kriegst, ist in Deutschland absolut unbedeutend. Das Physikum wird dir hier anerkannt, keine Frage. Allerdings gilt es nur als bestanden, sodass du quasi eine Note von 4,0 hast für dein Physikum. Das ist aber wurscht!

Ne Freundin von mir hat auch dort ihr Physikum gemacht und hat dann in Kiel nen Platz fürs 1.klinische bekommen!


Also, ich kann dir wirklich nur raten und empfehlen dahin zu gehen!!
Hätte ich das damals gemacht, wär ich jetzt schon in der Klinik!
Wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast, hier einen Studienplatz zu bekommen, dann auf nach Riga im August!!!!

muc-med
25.10.2012, 23:29
Hi,

ich muss dich Anatom90 leider bzgl. Studienbedingungen korrigieren, ge. :)
Also für die LU musst du, Timsl, keine Kaution von 1500 Euro zahlen. Das macht man nur an der RSU.
Außerdem musst die Studiengebühren nicht sofort komplett zahlen, sondern musst sie, zumindest fürs. erste Jahr in 3 Raten zahlen.

Eine Bewerbung für SoSom an der LU ist möglich. Kontaktiere die Koordinatorin für die international students.

Aber Punkt 3 sehe ich genauso wie Anatom. ;)

Viel Glück!

Anatom90
26.10.2012, 08:51
Hopala!

Hab gedacht hier ist von der RSU die Rede!

Pardon! ;)

Timsl
26.10.2012, 11:40
Hey, danke für die Antworten!
Hätte aber noch Fragen zu Punkt drei, werden die Scheine die man dort macht auch einzeln anerkannt?
D.h. könnte ich schon versuchen nach dem 1. FS in Riga , irgendwo in Deutschland zum 2. FS zu beginnen, wenn ein Platz frei wird? Oder sind die Studieninhalte erst nach dem Physikum äquivalent?

muc-med
26.10.2012, 13:28
Hey!

Du kannst - so wie ich weiss- erst nach dem ersten Jahr wechseln, jedoch fängst du in D. mit dem 2. und nicht mit dem 3. Semester an!

pefan
26.10.2012, 16:54
geb ich muc-med recht.
das liegt alles daran, dass du für einstiege in bestimmte FS eine bestimmte anzahl von großen und kleinen scheinen brauchst.

muc-med
31.10.2012, 19:07
Wenn du dich früh wie möglich bewirbst, bekommst du auch relativ früh eine Zusage!:)

*milkakuh*
01.11.2012, 16:54
Ich möchte mich zum nächsten WS auch in Riga bewerben, habe allerdings Angst, dass Englisch ein Hindernis sein könnte. Hatte nur Englisch-GK und war immer eher durschnittlich und war nie für längere Zeit im englischsprachigen Ausland.

Weiß jemand wie die Chancen sind genommen zu werden? Habe Abitur in 2010 mit einer DN von 2,0 gemacht. Hatte Bio-LK und Chemie-GK bis zum Schluss und Physik nach der 11. Klasse abgewählt. Nächstes Jahr habe ich dann eine abgeschlossene Berufsausbildung zur GuK.

Wer will sich noch bewerben?

muc-med
01.11.2012, 20:21
Viel Glück bei der Bewerbung!