PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher



Seiten : [1] 2

netfinder
26.10.2012, 15:51
Würde mir gerne recht kurzfristig einen neuen Fernseher zulegen.

Gedacht hatte ich an einen Samsung, wie z.B.:

Samsung LED-TV UE40ES6710

oder

Samsung UE40ES6300.

Kann mir jemand dazu etwas sagen oder anderes vorschlagen.

Budget etwa 700-800 Euro.

Danke

netfinder

Michael72
26.10.2012, 20:03
Wie wäre es mit dem UE46EH5450 (http://www.amazon.de/Samsung-UE46EH5450-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B007W0T20U)? 46 Zoll Samsung LED-TV, Full HD, Energieeffizienzklasse A+, DVB-T/C Tuner, 100 Hz. Nix besonderes, aber 4,5 Sterne bei 55 Bewertungen und nur 595 Euro inkl. Versand.

netfinder
26.10.2012, 20:12
Was ich noch nicht kapiert habe, ist, ob es etwas bringt mehr als 100 Hz zu haben.

Dr.Hackenbush
26.10.2012, 20:24
Ahoi Nettie,

hast du mal den Thread durchwühlt -> Neuer TV - Plasma oder LCD? (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=50166)

Ich weiß der ist schon älter, aber vielleicht sind da auch Antworten zu finden.

Mus es unbedingt LCD (günstige Flachfernseher sind immer LCD, richtige
LED kosten noch richtig Asche) sein?

Plasma braucht gar nicht sooooviel Strom... :-))

Michael72
26.10.2012, 21:27
Was ich noch nicht kapiert habe, ist, ob es etwas bringt mehr als 100 Hz zu haben.

Bei Nicht-3D-LCD/LED genügen 100Hz. Zum Vergleich: ein Computermonitor (ist ja im Prinzip auch nur ein Fernseher ohne Tuner) hat eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz (so wie alle LCD/LED Monitore) und das hat bis jetzt auch immer gereicht :-)

Anders ist das bei Plasma, weil das entsprechend häufig gezündet werden muss, um ausreichend Kontrast zu entwickeln, da gibt es so wunderbare Sachen wie "600 Hz subfield motion", was nichts anderes bedeutet, als dass jede Plasmazelle 600x pro Sekunde gezündet wird. Ein LCD/LED ist dauer-an, der muss nicht gezündet werden.

Den höheren Kontrast der Plasmas erkauft man sich im übrigen mit unschönen Farbsäumen und einem 4-5x höheren Stromverbrauch.

Übrigens gibt es gerade den LG 47 Zoll LED als amazon Tagesangebot (http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ7Z6Q) für 579 Euro inkl. Versand, der ist auch ein echt geiler Fernseher, der bei einem Freund steht und den ich empfehlen kann!

Dr.Hackenbush
26.10.2012, 21:51
Den höheren Kontrast der Plasmas erkauft man sich im übrigen mit unschönen Farbsäumen und einem 4-5x höheren Stromverbrauch.


Dafür hat man ausschließlich bei LCD den "Soap-Effekt" :-D


Beim Thema Interpolation ist eine Besonderheit grundsätzlicher Art zu beachten, die aus der unterschiedlichen Darstellung von LCD- und Plasma-Technik resultiert. Bei einem LCD-Panel bleibt jedes Bild während der gesamten Framedauer auf dem Display stehen, d.h. es gibt keine Dunkelphase. Man spricht hier von Hold-Type-Displays. Wird also dreimal hintereinander das gleiche Bild gezeigt, so sieht das menschliche Auge dennoch während der Gesamtzeit ein Bild.
Aus diesen technischen Besonderheiten folgt, dass die Hersteller von LCD-Panels bei der Interpolation weniger Spielraum haben als die Hersteller von Plasma-Panels. Tatsächlich ist der o.g. Soap-Effekt vorwiegend bei LCD-Fernsehern zu beobachten. LCD-typische Nachzieheffekte bei schnellen diagonalen Bewegung sind ebenfalls auf die o.g. Besonderheiten der Hold-Dispay-Technik zurückzuführen.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=0c58ec06e54a9b547c0abeed8ecff5 5c

Lava
28.10.2012, 11:54
Budget etwa 700-800 Euro.



Wieso so wenig? :-(( Du bist Arzt und arbeitest in der Schweiz!!!

Feuerblick
28.10.2012, 12:02
@Lava: Ich finde das schon relativ viel... Ich meine, nicht jeder ist passionierter Cineast und braucht das Beste, um Kinofilme bzw. Bluerays in Topqualität anschauen zu können. :-nix Mein Sony lag bei knapp über 600 Euro und wenn ich ehrlich bin, hätte es ein günstigeres Gerät für meine Zwecke auch getan.

Reflex
28.10.2012, 13:30
So hab ich ja auch immer gedacht. Bis mein Mann unseren Phillips Ambilight für die Hälfte des Preises (ein großer namenhafter Händler mit S wollte wegen Ladenumzug seinen Ausstellungsstücke los werden) angeschleppt hat. Der hat uns ca 500€ gekostet und hätte original verpackt über Tausend gekostet. Das war ein Schnäppchen was sich wirklich gelohnt hat, seit dem schaue ich eine Menge Kinofilme mehr zu Hause und bin echt zufrieden. Im Verlauf haben wir dann noch einen recht guten Blu Ray Player erstanden. So macht Kino zu Hause wirklich Freude...ins richtige kommen wir aus Zeitmangel kaum.

Feuerblick
28.10.2012, 13:45
Eben. Alles eine Frage des Anspruchs. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass etwas teuer sein muss. Wenn man nur ein wenig TV schauen oder ab und zu einen Kinofilm von DVD ansehen möchte, muss das Ding keine 1000 Euronen kosten. Wenn man gerne Filme schaut, dann darf es gerne etwas mehr kosten.

Lava
29.10.2012, 17:54
Wenn man gerne Filme schaut, dann darf es gerne etwas mehr kosten.

Eben. Fernsehen gucke ich fast gar nicht mehr. Es werden nur noch Blu Rays gekauft. Wer einmal HD geguckt hat, will eigentlich nie wieder was anderes. XBox in HD ist auch saugeil :-party Außerdem wollte ich einen möglichst großen Fernseher und ab einer gewissen Größe steigt der Preis leider exponentiell. Dass mein Fernseher auch 3D kann, war kein Muss, sondern eher Zufall. Ich besitze aber in der Tat auch einige Filme in 3D. :-)

Aber eins ist klar: Size does matter! Je größer der Fernseher, umso größer das Filmvergnügen.

Feuerblick
29.10.2012, 18:35
Tja... und wenn man wenig Filme schaut (HD, BlueRay.. hab ich alles, brauche ich aber irgendwie nicht wirklich), dann darf es auch etwas Günstigeres sein. Wie gesagt: Nicht jeder is Cineast ;-)

Dr.Hackenbush
29.10.2012, 18:51
Dass mein Fernseher auch 3D kann, war kein Muss, sondern eher Zufall. Ich besitze aber in der Tat auch einige Filme in 3D. :-)

Du ahnst gar nicht wie nützlich dieses Feature ist wenn dir jemand
seine Kinder zuschiebt. Zumindest muss ich nicht flunkern das
mein Kassettenrekorder kaputt ist und wir nicht Rolf Zukowski hören
können :-D




Aber eins ist klar: Size does matter! Je größer der Fernseher, umso größer das Filmvergnügen.

Oja, als ich 2000 die ersten Flachbildfernseher sah dachte ich:
Wenn deine Röhre irgendwann mal hinüber ist kaufste dir so einen.
Juli 2009 ging er dann kaputt. Und ich fing an zu sparen.
erst wollte ich einen 37 Zoll haben. Dann dachte ich über 42 Zoll nach.
Dann meinte jemand: Ohne Full HD - geht ja gar nicht.
Dann kam noch 3D hinzu und ich landete bei 131cm. :-peng

Feuerblick
29.10.2012, 19:16
*grins* Ich geh nicht mehr ins Kino seit es fast nur noch 3D-Kram gibt. Das wäre nun das Letzte, was ich in meinem Wohnzimmer bräuchte... :-nix

Lava
29.10.2012, 20:16
*grins* Ich geh nicht mehr ins Kino seit es fast nur noch 3D-Kram gibt.

Da stimmt ja überhaupt nicht. Nach wie vor ist nur ein Bruchteil der Filme in 3D.

Dr.Hackenbush
29.10.2012, 20:16
Jetzt wo du es schreibst, ich wusste doch das ich da diverse :-kotz
jenem entsprechenden Thread gesichtet hatte. Harry Potter fällt mir
da spontan ein.

Das gerade du als Augenschamanin dem 3D entsagst... :-oopss

Feuerblick
29.10.2012, 20:17
Joa, aber leider immer die, die ich gerne sehen würde ;-) Bzw. hier wird nur die 3D-Version gezeigt und nicht die "Normal"-Version - schon gar nicht zu Zeiten, zu denen ich ins Kino gehen kann. :-nix

Feuerblick
29.10.2012, 20:17
Jetzt wo du es schreibst, ich wusste doch das ich da diverse :-kotz
jenem entsprechenden Thread gesichtet hatte. Harry Potter fällt mir
da spontan ein.

Das gerade du als Augenschamanin dem 3D entsagst... :-oopssMir wurde früher schon bei diesen 3D-"Kinos" in Freizeitparks kotzübel. Mein Gleichgewichtsorgan kann das nicht ab...

netfinder
29.10.2012, 20:54
Eben. Fernsehen gucke ich fast gar nicht mehr. Es werden nur noch Blu Rays gekauft. Wer einmal HD geguckt hat, will eigentlich nie wieder was anderes. XBox in HD ist auch saugeil :-party Außerdem wollte ich einen möglichst großen Fernseher und ab einer gewissen Größe steigt der Preis leider exponentiell. Dass mein Fernseher auch 3D kann, war kein Muss, sondern eher Zufall. Ich besitze aber in der Tat auch einige Filme in 3D. :-)

Aber eins ist klar: Size does matter! Je größer der Fernseher, umso größer das Filmvergnügen.

Das ist abhaengig vom Raum. Mir reichen 40 Zoll locker. Ich schau auch fast nur Blaue Strahlen ;-), 3 D ist aufm Fernseher eher noch Spielerei.

Es ist ein Samsung geworden.

Brutus
01.11.2012, 14:39
Das ist abhaengig vom Raum. Mir reichen 40 Zoll locker. Ich schau auch fast nur Blaue Strahlen ;-), 3 D ist aufm Fernseher eher noch Spielerei.

Es ist ein Samsung geworden.
Um es mal mit einem Klassiker zu sagen: "Deine Entscheidung war ... WEISE! Aber bedenke, dass Du den Fernseher nicht am großen runden Siegel in der Wand vorbei bringen kannst. Das ist der Preis für schöne Fernsehabende." :-))