PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärzte verdienen wenig?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Jinsei
26.10.2012, 19:42
Hi,
ich bin noch Schüler, und beim googlen hab ich öfter mal gelesen, das Assistenzärzte angeblich total wenig verdienen. Allerdings bin ich auf so eine Tabelle gestoßen, wieviel Assistenzärzte in Krankenhäusern verdienen:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2012&matrix=1
Und ich find 'n Einstiegsgehalt von 3800 Euro ist doch nicht wenig, selbst ledig ohne Kinder bleiben da 2500 Euro über die man netto hat, und das ist doch eigentlich voll viel, und reicht locker zum Leben :/

Keine Ahnung, wieso ist das den meisten Assistenzärzten zu wenig? Überseh ich irgendwas?

MfG

dreamchaser
26.10.2012, 19:54
Was oft angekreidet wird ist nicht so sehr das Grundgehalt, als vielmehr die Vergütung von Diensten im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (der tatsächliche Stundenlohn ist dann eben erschreckend gering).

Fr.Pelz
26.10.2012, 20:04
2500 netto -aber nur wenn man ne günstige Steuerklasse hat. 1900 ohne Dienste/Überstunden sind realistischer.
Ich find es aber auch viel bzw auf jeden Fall genug um gut über die Runden zu kommen.

Jinsei
26.10.2012, 20:11
2500 netto -aber nur wenn man ne günstige Steuerklasse hat. 1900 ohne Dienste/Überstunden sind realistischer.

Ich hab gelesen, das maximal 1/3 des Bruttolohns bei der "schlechtesten" Steuerklasse usw. abgezogen werden, stimmt das gar nicht? :/

Moorhühnchen
26.10.2012, 20:15
Äh, also bei mir isses knapp die Hälfte....
Ein Drittel, wie niedlich!! :-))

Kackbratze
26.10.2012, 20:16
Das Leben besteht nicht nur aus Lohntabellen, da hängt noch eine Menge mehr dran.

Aber die Diskussion zum Thema "Gehalt ausreichend/schlecht/gut" gibt es schon mehrfach hier im Board.
Schau doch mal per Boardsuche und lass dich inspirieren!

Fr.Pelz
26.10.2012, 20:22