PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19

nie
06.08.2013, 14:00
-----

FranzN
06.08.2013, 14:39
Und in Ö wird auch mehr als einer rumheulen, weil er durch den Test gefallen ist und das sooo unfair ist und er nur nen schlechten Tag hatte und es total blöd ist, dass die berufliche Zukunft von einem scheiß Test abhängt... Und das Sytem der Franzosen scheint mir auch nicht gerade vorteilhaft. Da fragt ich mich nämlich auch immer, was die Leute so sicher macht, dass sie nicht ausgesiebt werden und damit den Studienplatz für immer los sind...

Da hast du recht, aber wenn man fest entschlossen ist, Medizin zu studieren dann hat man eine gewisse Sicherheit und weiß, dass man dann sein Leben selbst in der Hand hat und durch entsprechend viel lernen auch relativ gute Chancen in Österreich hat. Wenn man hier in Deutschland kein passendes Abi hat weiß man momentan, dass ein Studium frühestens in 7 Jahren möglich sein wird. Sicher, jetzt kommen die Geburtenschwachen Jahrgänge doch bringt das den jetzigen Wartern nichts, da sich das alles um einen Zyklus von 5 Jahren verschiebt.

Ach ja,
Entschuldigt bitte meine radikale Ausdrucksweiße wie "Künstler" etc. Momentan bin ich eben einfach nurnoch frustriert. Ich kenne eine, die hat Biologie abgewählt und dafür ihr Kunstabi mit 1,0 bestanden. Dazu hat sie noch das Fach Darstellen und Gestalten ebenfalls mit 15 Punkten eingebracht. In der Abizeitung steht bei ihr: "Hassfach Biologie" und trotzdem ist sie der Meinung, dass sie mit ihrem 1,1er Abitur unbedingt Medizin studieren muss und es nichts Anderes gäbe auf der Welt was sie erfüllt. Sowas macht einen einach fertig.

Also wie gesagt, nehmt bitte meine Kommentare nicht so ernst. Wahrscheinlich bin ich momentan noch sehr frustriert weil ich merke, dass ich noch einen sehr langen Weg vor mir haben werde..

Lg Franz

Feuerblick
06.08.2013, 15:28
und ich persönlich mag einen sozial inkompetenten Arzt mit der richtigen Diagnose immer noch lieber als die empathisch vorgetragene Fehldiagnose.Danke dafür! Denn alleine das ist, was am Ende zählt!

Und noch etwas: Wenn jemand ein maximal gutes Abitur machen möchte, um später den NC für Medizin oder was auch immer zu knacken, dann ist es mehr als intelligent und vorausschauend, die Fächer zu wählen, mit denen man die besten Noten hinlegen kann. Und nicht Physik/Chemie/Bio, weil das auf das spätere Medizinstudium vorbereitet. Denn nicht die Meinung des Einzelnen, was für Medizin und Co an Fächern sinnvoll ist, zählt, sondern einzig und alleine die Auswahlkriterien von ZVS und Hochschulen. Da die kein Geheimnis sind, ist jeder seines Glückes Schmied. :-nix Insofern ist so manch ein "Künstlerkind" vielleicht einfach clever gewesen und hat sich durch bestmögliche Noten seine Zukunft offen gehalten. ;-)

EVT
06.08.2013, 16:16
Nunja wenn man Eltern mit genügend Kohle hat mag das stimmen, sonst muss man erstmal ne Bank finden die den Spass finanziert, zumal auch diese Unis nicht jeden nehmen.
ungarn ist ziemlich hart geworden, riga u tschechien geht noch, aber bei den anderen laendern kann man schon behaupten, dass sie jeden nehmen ;-)
mit dem finanziellen kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber z.b. rumaenien ist ja sehr guenstig, mit auslandsbafoeg wohl zu machen. jemand hat hier auch mal geschrieben, dass man als medizinstudent nicht so ganz kreditunwuerdig ist. ansonsten halt wie alle anderen auch, elternunterstuetzung u in den ferien arbeiten. die mieten in vielen osteuropaeischen staedten sind auch guenstiger.

Melina93
06.08.2013, 17:01
Da hast du recht, aber wenn man fest entschlossen ist, Medizin zu studieren dann hat man eine gewisse Sicherheit und weiß, dass man dann sein Leben selbst in der Hand hat und durch entsprechend viel lernen auch relativ gute Chancen in Österreich hat. Wenn man hier in Deutschland kein passendes Abi hat weiß man momentan, dass ein Studium frühestens in 7 Jahren möglich sein wird. Sicher, jetzt kommen die Geburtenschwachen Jahrgänge doch bringt das den jetzigen Wartern nichts, da sich das alles um einen Zyklus von 5 Jahren verschiebt.

Ach ja,
Entschuldigt bitte meine radikale Ausdrucksweiße wie "Künstler" etc. Momentan bin ich eben einfach nurnoch frustriert. Ich kenne eine, die hat Biologie abgewählt und dafür ihr Kunstabi mit 1,0 bestanden. Dazu hat sie noch das Fach Darstellen und Gestalten ebenfalls mit 15 Punkten eingebracht. In der Abizeitung steht bei ihr: "Hassfach Biologie" und trotzdem ist sie der Meinung, dass sie mit ihrem 1,1er Abitur unbedingt Medizin studieren muss und es nichts Anderes gäbe auf der Welt was sie erfüllt. Sowas macht einen einach fertig.

Also wie gesagt, nehmt bitte meine Kommentare nicht so ernst. Wahrscheinlich bin ich momentan noch sehr frustriert weil ich merke, dass ich noch einen sehr langen Weg vor mir haben werde..

Lg Franz


Weis wirklich nicht, warum alle immer auf Biologie rumhacken. Ist meiner Meinung nach genauso ein Lernfach wie Musik oder Religion. Bei Sport und Kunst braucht man ja sogar noch ne gewisse Begabung. Die fällt bei Biologie ja auch komplett weg, finde ich.

McDübel
06.08.2013, 17:17
Entschuldigt bitte meine radikale Ausdrucksweiße wie "Künstler" etc. Momentan bin ich eben einfach nurnoch frustriert. Ich kenne eine, die hat Biologie abgewählt und dafür ihr Kunstabi mit 1,0 bestanden. Dazu hat sie noch das Fach Darstellen und Gestalten ebenfalls mit 15 Punkten eingebracht. In der Abizeitung steht bei ihr: "Hassfach Biologie" und trotzdem ist sie der Meinung, dass sie mit ihrem 1,1er Abitur unbedingt Medizin studieren muss und es nichts Anderes gäbe auf der Welt was sie erfüllt. Sowas macht einen einach fertig.


Achja... Neid zu empfinden ist aber auch echt gemein! Kann einem das Leben manchmal wirklich vermiesen... :-))!!! :-keks

Erdbeermond
06.08.2013, 17:18
Außerdem will sie ja nicht Biologie studieren, sondern Medizin. Lass sie doch, wenn sie das möchte. Ich kann mit Chemie auch gar nichts anfangen, hab da regelmäßig meine zwei oder drei Pünktchen gehabt - who cares? Soll mich das etwa davon abhalten Medizin zu studieren? Ich glaube nicht.

Und klar, wenn man hier kein Abi mit 1,0 hat, dann muss man ein bisschen was dafür tun. Aber selbst mit nem Durchschnittsabitur wie 2,2 oder 2,3 kann man nach drei Jahren studieren - wenn man die entsprechenden Knöpfchen drückt (TMS, Ausbildung). Ansonsten hast du hier die Sicherheit, dass du selbst mit 4,0 nach 13 WS studieren wirst ganz egal, ob du auch nur im mindesten dafür geeignet bist oder nicht - ich versteh nicht, warum sich alle darüber aufregen, dass sie warten müssen. Lieber so, als in Österreich zehnmal durch den Test zu fliegen und deswegen keinen Platz zu bekommen.

Denn ganz ehrlich - ob du das Studium bestehst oder nicht, zeigt sich erst, wenn du studierst. Und ob du ein guter Arzt wirst oder nicht hängt von ganz anderen Dingen ab, als davon ob du in nem dämlichen Test 142 oder 157 Punkte geschafft hast.

Miyu
06.08.2013, 18:06
Ich verstehe einfach nicht, was die Abifaecher ueber die Medizineignung aussagen sollen. Nicht jeder will schon seit seinem gefuehlt 3. Lebensjahr Arzt werden, die meisten Leute haben doch am Ende der 10 (oder in G9 Laendern der 11) gar keine Ahnung, was sie wirklich beruflich machen wollen und waehlen dass an, dass ihnen am besten liegt. So ist das System ja auch gedacht. Ich zum Beispiel hatte Deutsch-Englisch LK, zusaetzlich noch Latein und Spanisch, weil es mir Sprachen leicht von der Hand gingen und die besten Noten versprachen. Dank dieser Anwahl gabs ein Super Abi und damit konnte ich mir dann ne Platte machen, was man so studieren kann. Haette ich aus irgendeinem (verrueckten) Grund Chemie und Physik nicht abgewaehlt - es haette mir wirklich das Abi verhagelt. Und mal ganz ehrlich - so masochistisch ist doch keiner.
Dieses "Billig-Abi"-Denken muss einfach aufhoeren. Man waehlt an, was einem die besten Noten bringt, und das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern im Gegenteil vielleicht sogar mit Raffinesse.
Wenn Kunst-Abi so megabillig und nachgeworfen ist, warum habt ihr es nicht auch gemacht?

Ansonsten fehlt uns jetzt nur noch die "mein Bundesland hat das schwerste Abi"-Diskussion, um alle Vorurteile beisammen zu haben.

par
06.08.2013, 18:27
Wenn Kunst-Abi so megabillig und nachgeworfen ist, warum habt ihr es nicht auch gemacht Fächer (egal, ob Abi, Studium) kann man eigentlich gar nicht in schwer o. leicht einteilen, weil das viel zu subjektiv ist.
Mir lagen wieder ganz andere LKs, als die bisher genannten populären und ehrlich, ich wäre mit Kunst- oder Religion-LK aufgeschissen gewesen, weil ich im ersten Fall überhaupt keinen Bezug zur Theorie aufbauen könnte und im letzen Fall vor langeweile sterben würde.
Es gibt kein objektiv leichtes/schweres Abi/Studium - was dem Einen leicht fällt, kann dem Anderen mega schwer fallen und umgekehrt.

McDübel
06.08.2013, 18:32
aufgeschissen

:-))...

Arthur87
06.08.2013, 18:33
Als ich mein Abi gemacht habe und vor der Wahl stand, welche Fächer ich als LK nehme oder ganz abwähle, habe ich nicht einmal im Traum daran gedacht, Medizin zu studieren (der Wunsch kam später). Ich wollte einfach bestehen und hatte keinen Druck, ein Spitzen-Abi hinzulegen. Trotzdem habe ich versucht, die Fächer, die ich mochte (und in denen ich deswegen auch gut war), in die LKs bzw. als Prüfungsfächer unterzubringen. (War nicht ganz einfach, da man diese Plätze nicht komplett mit Naturwissenschaften zuballern durfte ^^; Sprachen und Geschichte/Politik musste man ja auch nehmen -.-).
Etwas Anderes wäre aber auch sinnlos gewesen: Wenn ich in Physik, Chemie, Mathe und Bio ne Niete bin, dann nützt es mir doch recht wenig, dass solche Fächer (nicht die Note!, wenn ich mich recht entsinne) z.B. in Berlin boniert werden, wenn der Abi-Schnitt im Keller liegt.
Fazit: Man muss schon gehirnamputiert sein, wenn man allein wegen Medizin diese Fächer belegt, obwohl man sie nicht beherrscht. Es sind alles faule Ausreden, dass man es sich "nicht leicht" gemacht hat im Gegensatz zu anderen.

EVT
06.08.2013, 18:35
Da hast du recht, aber wenn man fest entschlossen ist, Medizin zu studieren dann hat man eine gewisse Sicherheit und weiß, dass man dann sein Leben selbst in der Hand hat und durch entsprechend viel lernen auch relativ gute Chancen in Österreich hat. Wenn man hier in Deutschland kein passendes Abi hat weiß man momentan, dass ein Studium frühestens in 7 Jahren möglich sein wird. Sicher, jetzt kommen die Geburtenschwachen Jahrgänge doch bringt das den jetzigen Wartern nichts, da sich das alles um einen Zyklus von 5 Jahren verschiebt.

Ach ja,
Entschuldigt bitte meine radikale Ausdrucksweiße wie "Künstler" etc. Momentan bin ich eben einfach nurnoch frustriert. Ich kenne eine, die hat Biologie abgewählt und dafür ihr Kunstabi mit 1,0 bestanden. Dazu hat sie noch das Fach Darstellen und Gestalten ebenfalls mit 15 Punkten eingebracht. In der Abizeitung steht bei ihr: "Hassfach Biologie" und trotzdem ist sie der Meinung, dass sie mit ihrem 1,1er Abitur unbedingt Medizin studieren muss und es nichts Anderes gäbe auf der Welt was sie erfüllt. Sowas macht einen einach fertig.

Also wie gesagt, nehmt bitte meine Kommentare nicht so ernst. Wahrscheinlich bin ich momentan noch sehr frustriert weil ich merke, dass ich noch einen sehr langen Weg vor mir haben werde..

Lg Franz

man hat doch in deutschland durch viel lernen auch selber in der hand, ob es reicht oder nicht.
und dass alle immer bio, chemie, physik so herausheben.. das ist jeweils ein semester. medizin besteht aus so viel mehr. ist doch schoen, wenn leute nocht andere interessen in der schule und nebenbei haben. dann sind sie auch besser sozial integriert ;-)

McZeppo
06.08.2013, 23:45
Darüber zu philosophieren wer es verdient hat Medizin studieren zu dürfen und wer nicht macht keinen Sinn. Ja es gibt die sogenannten Spätzünder, die in der Schule alles im Sinn hatten nur nicht dem Unterricht zu folgen. Ich selber habe damals auch so getickt und hatte keinen blassen Schimmer davon wie sehr mich die Medizin mal interessieren wird.

Darüber jammern macht jedoch keinen Sinn, denn dass Leute ohne 1,0 Abi nicht studieren dürfen liegt schlicht und einfach am Mangel an Studienplätzen und den riesigen Bewerberzahlen. Niemand behaupten ein "Normalo" mit 2-3 er Abi würde das Studium nicht schaffen.
Noten sagen nicht immer viel aus. Klar es gibt Leute, die sind schon in der Schule zielstrebig und haben verstanden was sie wollen... Wenn man weiß worum es geht und was man will geht man anders an die Sache heran. Das hat etwas mit Reife zu tun und denen soll der Studienplatz auch nicht vergönnt sein.

Das Problem ist die Begehrtheit des Studiums und die zu kleinen Kapazitäten der Unis. Das hat nur mit der Kohle zu tun.
Der NC ist einfach das Mittel um relativ unkompliziert auszusieben, sonst nichts.

Dass man sich immer in die Haare kriegen muss, wenn man über die Zulassung fürs Studium redet geht mir nicht rein.

Was ich genauso bescheuert finde ist, wie hier manche total am abheben sind. Es wird sich ein Urteil darüber gebildet welche Gruppe bei diversen Eignungstests die Nase vorn hätte und welche nicht. Alles Quatsch.
Die Schwierigkeit bei diesen Tests beruht auf den riesigen Anmeldezahlen; das sollte jeder wissen.
Bei diesen Quoten reicht kein gutes, sondern nur ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Kommt alle mal ein bisschen runter. Man muss wenn man zum Ziel kommen will alles versuchen aber diese Nörgeleien bringen im Nachhinein nichts mehr. Das Abi ist vorbei. Die Kapazitäten sind voll und Ende. Das Leben läuft eben nicht immer fair ab.

Was die Fächerwahl in der Schule angeht kann ich beide Seiten verstehen! Wenn man schon früh weiss man will in die Medizin gehen und sich leichte Fächer zurechtlegt, dann ist das durchaus klug. Die Sache ist, viele wissen in dem Alter noch nicht was sie wollen. Interessen werden bei unglaublich vielen Leuten erst später gebildet, z.B. gerade durch Fächer in der Schule oder sogar Universität (oder auch Zivildienst etc...), wo man weiter in den Stoff eintauchen kann.
Ein solches Interesse ist, das muss ich offen zugeben, für mich bei Bewerbern interessanter und besser nachzuvollziehen, als wenn man fächerübergreifend vom einen zum anderen rennt.

Es gibt unfassbar viele, die nur wegen der Kohle Mediziner werden wollen, was schon ziemlich doof ist ;)

Dieser Neid führt doch zu nichts!

Der Horizont erweitert sich... Nach der Schule hätte ich nie gedacht ins Ausland zu gehen. Mittlerweile informier ich mich über Unis in den verschiedensten Ländern. Wenn man es will muss man Initiative ergreifen, oder man lässt es oder sitzt die Wartezeit ab, was m.M.n. eine ziemlich doofe Entscheidung wäre.

Arthur87
07.08.2013, 14:01
Was die Fächerwahl in der Schule angeht kann ich beide Seiten verstehen! Wenn man schon früh weiss man will in die Medizin gehen und sich leichte Fächer zurechtlegt, dann ist das durchaus klug. Die Sache ist, viele wissen in dem Alter noch nicht was sie wollen.

Das mit der Fächerwahl ist doch totaler Quark und nur eine Ausrede. Wenn jemand nicht auf Biegen und Brechen versucht ein 1,0er Abi zu erreichen, weil er noch nichts mit Medizin anzufangen weiß, dann ist das eine Sache.
Aber wie Brutus schon geschrieben hat, gibt es keine "leichten" oder "schweren" Fächer per se. Und wenn man mit Musik, Kunst und Theater eher auf gute Noten kommt als mit Mathe und Naturwissenschaften, dann ist das nur logisch, diese Fächer als LKs zu belegen. Da ist nichts Kluges oder Cleveres bei. Es wäre aber durchaus idiotisch, wenn man es sich schwer macht und Fächer wählt, die einem nicht liegen.

Und Deutschland die Schuld zu geben, weil man nicht sofort einen Platz bekommt...:-( Was wäre denn die Alternative? Knapp 45.000 Studienplätze schaffen, damit auch ja niemand warten muss??? Sorry, aber dann bricht doch das Schulsystem zusammen. Wozu sich noch in der Schule anstrengen? Man bekommt auch mit 4,0 sofort einen Platz an der Uni.
Einige hier machen sich echt lächerlich mit ihren Ausssagen und signalisieren Unreife, halten sich aber gleichzeitig für auserwählt, was den Arztberuf angeht. Mit so einer Einstellung wirds im Studium kein Zuckerschlecken.

Coxy-Baby
07.08.2013, 14:35
Vorher kommt Mittwoch :D

Und gabs schon Neuigkeiten aus Wien? Koffer schon gepackt?

Herzchirurg_90
07.08.2013, 15:25
Und gabs schon Neuigkeiten aus Wien? Koffer schon gepackt?


nein leider noch nicht! In den nächsten Stunden werden die Ergebnisse voraussichtlich veröffentlicht (http://medizinstudieren.at/cms3/index.php/ablauf-und-termine/ergebnisfeststellung-zulassung)

Verdammt, bin ich aufgeregt ... Alle bitte die * Daumen drücken * :D :-top:-top:-top:-top

Herzchirurg_90
07.08.2013, 16:18
Hey,

für graz gibts eine Liste!!!! Melina wurdest Du genommen?


Ich habe so ein ungutes Gefühl ... mist! Na ja, dann "warte" ich eben erstmal und beende meine Ausbildung!

Absolute Arrhythmie
07.08.2013, 18:27
Jetzt spannt uns doch mal nicht auf die Folter? Wir wollen alle wissen, wer in Ö nen Platz hat! ^^

Herzchirurg_90
07.08.2013, 18:41
Jetzt spannt uns doch mal nicht auf die Folter? Wir wollen alle wissen, wer in Ö nen Platz hat! ^^

Ich würds ja gerne sagen aber bis jetzt haben wir (WIen und INSbRK) noch keine Ergebnisse :( :-(:-(:-(:-(

FranzN
07.08.2013, 18:43
Herzchirurg ich drück dir weiterhin die Daumen..