PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19

Herzchirurg_90
08.08.2013, 16:02
Ok, vielen dank für eure Ratschläge ... ich glaub das beste ist jetzt erstmal, dass ich die Ausbildung beende und mich von Themen was Studium und co betrifft, fern halte.

Wenn es dann soweit ist (Anfang nächsten Jahres), werd ich mich dann mehr über die private Hochschulen informieren! Eventuell arbeite ich einfach auch 1 Jahr als MTLA und nimm dann einfach (wenn es jetzt nächstes Jahr nicht klappen sollte) 2015 wieder in Österreich am Test teil (leider kann man dort nur zum WS anfangen :( )!

davo
08.08.2013, 16:02
Also, hat jemand eventuell einen anderen Rat für mich!? Ich glaub bisher sehe ich keine andere Wahl ohne viel Zeit zu verlieren an eine private Hoschule zu gehen :( (aber wirklich dann nach Brandenburg ... + Verpflichtung ???so richtig Lust habe ich darauf eher nicht) !!
Hat jemand sonst ne bessere Idee??

Meiner Ansicht nach wäre Rumänien finanziell gesehen und von den Chancen einen Studienplatz zu bekommen die beste Variante. Die Studiengebühren betragen dort je nach Uni ca. 20.000-30.000 Euro für das gesamte Studium, und an den abgelegeneren Unis wird teilweise wirklich fast jeder genommen (in Iaşi wurde z.B. zum WS 2012/13 anscheinend jeder genommen der eine vollständige Bewerbung eingereicht hat). Das ist zwar einiges an Geld, aber pro Monat sind es doch nur 270-400 Euro. Wenn man bedenkt dass die Lebenshaltungskosten dort niedriger sind, und dass man so früher zu arbeiten anfangen kann, sicher keine schlechte Variante. Der einzige Nachteil, abgesehen von der Entfernung zu Deutschland und von der Armut im Land, ist dass die Chancen nach dem Physikum nach Deutschland wechseln zu können immer schlechter werden weshalb man sich darauf einstellen sollte die ganzen sechs Jahre in Rumänien zu studieren - und das bedeutet dass man in den ersten vier Semestern Rumänisch lernen muss. Ist zwar eine relativ einfache romanische Sprache, und im Stundenplan der fremdsprachigen Medizinstudiengänge sind Rumänischkurse immer ein Pflichtbestandteil, aber es schreckt dennoch sicher viele Leute ab.

Ansonsten könntest du natürlich 4-5 (Schätzung) weitere Jahre warten und dann in Deutschland studieren. In Sachen Lebenseinkommen ist das allerdings die deutlich schlechtere Variante.

Falls es in Brandenburg zu einem privaten Studiengang kommt wird es vermutlich nicht leicht dort einen Platz zu bekommen. Auch in Witten braucht man realistischerweise mindestens 2,5, besser 2,0, und in Kassel haben sie einem nahegelegt dass die Chancen nur mit 1,6 oder besser gut sind. Ansonsten gäbs es in Österreich noch eine Privatuni in Salzburg - die haben ihren eigenen Test, nehmen allerdings jedes Jahr nur 50 Leute auf, und die Studiengebühren sind nochmal deutlich höher als in Witten. Dafür dauert das Studium allerdings nur fünf Jahre was einem wiederum einen erheblichen Einkommensvorteil bringt.

Wenn man einen Kredit aufnimmt muss man sich natürlich auch immer fragen was passiert wenn man zu den 5-10% gehört die das Studium abbrechen.

Arthur87
08.08.2013, 16:14
Also, hat jemand eventuell einen anderen Rat für mich!? Ich glaub bisher sehe ich keine andere Wahl ohne viel Zeit zu verlieren an eine private Hoschule zu gehen :( (aber wirklich dann nach Brandenburg ... + Verpflichtung ???so richtig Lust habe ich darauf eher nicht) !!
Hat jemand sonst ne bessere Idee??


Wie wärs mit dem HAM-Nat in Magdeburg? (Weiß jemand, ob dieser Test einfacher oder schwerer ist als der TMS?)

EVT
08.08.2013, 16:40
zum ham-nat wird er nicht eingeladen, geht nach abischnitt. der ham-nat ist anders als der tms.
ich wuerde an deiner stelle auch irgendwie versuchen, nach abschluss der ausbildung nach rumaenien zu gehen. soo schlecht ist dein abi ja nicht und mit der ausbildung kriegste dort bestimmt nen platz. witten u Brandenburg kannst du auch versuchen, ist aber unsicher, losverfahren auch. dann wuerde ich irgendwie trotz der abschlusspruefungen am test in oesterreich teilnehmen und dafuer jetzt ein jahr lang lernen.
kannst du dann in den semesteferien in deinem beruf arbeiten?

Herzchirurg_90
08.08.2013, 16:41
zum ham-nat wird er nicht eingeladen, geht nach abischnitt. der ham-nat ist anders als der tms.
ich wuerde an deiner stelle auch irgendwie versuchen, nach abschluss der ausbildung nach rumaenien zu gehen. soo schlecht ist dein abi ja nicht und mit der ausbildung kriegste dort bestimmt nen platz. witten u Brandenburg kannst du auch versuchen, ist aber unsicher, losverfahren auch. dann wuerde ich irgendwie trotz der abschlusspruefungen am test in oesterreich teilnehmen und dafuer jetzt ein jahr lang lernen.
kannst du dann in den semesteferien in deinem beruf arbeiten?


Ich weiß leider nicht, ob die MTLA-Ausbildung in Österreich anerkannt wird! Als Nebenjob würd es vielleicht gehen!

McZeppo
08.08.2013, 17:23
Wart erstmal ab wie dein detailliertes Ergebnis ausfällt. Vielleicht bist du knapp gescheitert und kannst noch nachrücken. Auch wenn die Chancen da eher gering sind, weil du da einfach in einem kleinen Fester sein müsstest vom Wert her. Aber noch weiß keiner seinen genauen Rang.

Ich hab auch dieses Jahr das 2. mal teilgenommen.
Je nachdem wie gut du abgeschnitten hast kannst du ja entscheiden ob du nächstes Jahr noch einmal antreten willst, falls das mit der Ausbildung zu vereinbaren ist (sorry hab das gerade eben nachträglich gelesen, dass du da evtl. Probleme mit den Terminen bekommen könntest).

Wie sieht es denn mit Witten aus? Das wäre für mich auch eine Option gewesen. Klar das kostet einiges, aber besser als zu warten ist das auf jeden Fall.

Dafür bräuchtest du halt 6 Monate Pflege Praktikum! Und zum Tag der offenen Tür muss man glaub ich auch gehen!

medizininteressiert
08.08.2013, 22:02
Ich habe es endlich geschafft.
Ich bin überglücklich :-)) !!!

Endlich heißt du hast es mehrmals versucht?

McZeppo
08.08.2013, 23:50
Endlich war darauf bezogen, dass ich nun irgendwo unter gekommen bin und anfangen kann. :)

Also ich habe den TMS als erstes gemacht und Prozentrang 63 oder sowas erreicht.
Dann 2 Monate später den EMS letztes Jahr und nach intensiver Vorbereitung, was sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt (Beim neuen Test wegen dem Lernkram sowieso) Platz 90 in Innsbruck geschafft.
Und zu guter Letzt hab ich dann diesmal in Wien einen Platz bekommen. Da ist die Quote nicht so unmenschlich wie in Innsbruck.

Also habe ich schon drei mal solche komischen Tests gemacht, zwei davon in Österreich. Viele schaffen es beim 2. oder 3. mal. Ich hätte auch einen Plan B gehabt. Ist wichtig, weil wenn man es zB knapp nie schafft verschwendet man extrem viel Zeit und Nerven, wenn man jedes mal alle Hoffnungen in die Tests wirft.

Aber jetzt bin ich erstmal froh =)

Espressa
09.08.2013, 07:40
Hat hier jemand zufällig Unterlagen zur Vorbereitung auf die Tests (Innsbruck, Wien) abzugeben? Oder Empfehlungen, was man sich da sinnvollerweise besorgt?
Gern auch per pm.

davo
09.08.2013, 08:08
Hi Espressa,

Seit diesem Jahr ist der Test an allen drei staatlichen Unis in Österreich gleich. Unter http://vmc.medunigraz.at/add-on/login/index.php gibts Materialien zur Testvorbereitung (dort kann sich logischerweise jeder ein Login erstellen, auch Leute die noch nicht an der Med. Uni Graz studieren). Theoretisch wäre es denkbar dass der Test 2014 wieder etwas anders ist, aber ich vermute dass er weitgehend dem von 2013 ähneln wird.

Frokon
09.08.2013, 16:58
Ich erhalte bei der Ergebnisabfrage: Kein Testergebnis zu diesen Daten vorhanden

Mhm hat das auch irgendeiner von euch ? :-nix

Der Test lief bombastisch bei mir und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich meine Sitzplatznummer und meine Bearbeitungsnummer auf den Bogen draufgeschrieben hab. Was da woll wieder los ist. Immer das gleiche mit den Österreichern *gefaelltmirnicht*

Liz94
09.08.2013, 17:20
Yes! Bei mir hats geklappt. Wer ist noch mit in Wien dabei???

Zille2010
09.08.2013, 17:27
:( Bei mir hat es nicht geklappt. Ich hoffe, dass ich vielleicht übers Nachrückverfahren reinkomme, wenn ich nicht zu weit entfernt bin.
Und dabei hatte ich so ein gutes Gefühl. Einzig beim Merk-Teil der Personen-Daten hatte ich Probleme.

Habt ihr Glücklichen schon eine Bleibe in Wien, ich hatte ja schon proformer mal geschaut und beworben und viele Studentenwohnheime sind ja schon voll.

MTLA88
09.08.2013, 17:29
[QUOTE=Frokon;1648358]Ich erhalte bei der Ergebnisabfrage: Kein Testergebnis zu diesen Daten vorhanden

Mhm hat das auch irgendeiner von euch ? :-nix

Lieber Frokon, wenn du dich bei der Ergebnisabfrage mit deiner Bearbeitungsnummer und deinem Kennwort, welches du schon bei der Sitzplatzabfrage benutzt hast, anmeldest, erhältst du zunächst nur das Ergebnis: Studienplatz ja oder nein, der detaillierte Ergebnisbericht folgt erst in ein paar Tagen...da müssen wir uns leider noch etwas gedulden...

Zille2010
09.08.2013, 17:32
Frokon

Wenn du auf die Ergebnisabfrage klickst, was gibst du dann ein? Du musst die Bearbeitungsnummer eintippen und dein am Anfang gewähltes Passwort. An sich müsste denn alles klappen.

Herzchirurg_90
09.08.2013, 21:11
Hallo,

ein Nachrückverfahren gibt´s ja auch noch! Leider gibt es ja immer noch nicht die genauen Ergebnisse! Trotzdem hätte ich da eine Frage:

Nimmt hier zufällig jemand seinen Platz in Wien nicht an aufgrund einer Zusage aus Deutschland??

Ich habe mich in Wien mit einigen Bewerbern aus De unterhalten, die mir erzählten, dass sie den Platz nicht annehmen werden, wenn es mit einer Zusage aus Deutschland klappen würde (klar weiß ich nicht, ob sie es geschafft haben in Wien)

Na ja, würde mich über einige Antworten freuen.

LG,
H.

Frokon
10.08.2013, 05:15
Frokon

Wenn du auf die Ergebnisabfrage klickst, was gibst du dann ein? Du musst die Bearbeitungsnummer eintippen und dein am Anfang gewähltes Passwort. An sich müsste denn alles klappen.

Als erstes geb ich die Bearbeitungsnummer ein plus das anfangs ausgewählte Passwort. Dann bin ich zwar im System und erhalte eine Antwort als ob ja (1) oder nein (0). Bei mir steht übrigens 0. Aber wenn ich mein Testergebnis anschauen will wieviel Punkte ich in den einzelnen Aufgaben hab (Mit dem speziellen Passwort auf dem Sticker bzw. In der Mail) erhalte ich als Antwort: Kein Testergebnis vorhanden zu diesen Daten bzw. Zu dieser Nummer. Liegt es möglicherweise daran das man mein Test nicht eingescannt hat? Ich meine ja wenn kein Testergebnis zu dieser Nummer vorhanden ist woher weis man dadurch das ich den Test nicht bestanden hab?

Ich glaube wie gesagt daran das mein Test nicht eingescannt worden ist, weil ansonsten würd ich ja wenigstens meine Gesamtpunktzahl wissen oder? Letztes Jahr liefs ohne Probleme ich hatte dann auch ne Zusage (Ems Test).
Ich werde dort definitiv mal anrufen aber ich wollt mich vorab noch mal informieren ob sowas ähnliches schon mal jmd passiert ist. Hab mich sowohl letztes als auch dieses Jahr in Wien beworben.

Melina93
10.08.2013, 10:17
Die haben deinen Test ausgewertet und kennen deinen Gesamtpunktzahl. Deshalb können sie dir auch sagen, ob du einen Platz hast oder nicht. Die einzelnen Untertests und deren Punktzahl wird erst noch bei jedem hochgeladen. Dann erfährst du auch sicher deinen Rang und kannst beurteilen, inwiefern du vielleicht über das Nachrücken reinkommen kannst.

Zille2010
10.08.2013, 10:23
Frokon

Du versuchst dich in die Detail-Ergebnisse einzuloggen, aber das geht noch nicht, weil das erst noch freigeschaltet wird. Da steht ja auch
"Ihr detailliertes Testergebnis mit allen Untertestleistungen können Sie unter Angabe Ihres Codes (abzulesen am Sitzplatzetikett links oben, T: xxxxxxx) in wenigen Tagen hier einsehen (TestteilnehmerInnen in Innsbruck oder Wien).
Grazer TeilnehmerInnnen lassen das Feld frei."
Wie andere schon schrieben, du wirst dich noch Gedulden müssen.

Zu deinem Ja/Nein Ergebnis: Da es rot ist und eine 0 dort steht ( wie bei mir) wirst du keinen Platz bekommen haben. Unter den Kästchen ist ja auch diese Tabelle mit roten und grünen Bereich in der erläutert wird, was was ist.
1, grün -> Zusage
0, rot -> keine Zusage

Frokon
10.08.2013, 15:30
@Zille2010

Was es mit der 0 und der 1 auf sich hat ist mir klar. Nur wird mir nicht mal das Gesamtergebnis und Prozentrang mitgeteilt?

Dann könnte ich mir sparen nach Magdeburg zu fahren verstehste. Man kann dann schon genau abschätzen obs noch was werden könnte oder nicht.