PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Alexa87
01.11.2012, 17:27
Also wie gesagt. Sobald wir näheres erfahren, können wir ja so eine Gruppe irgendwo eröffenen und uns austauschen. Ich hoffe, dass die sich nicht zu lange Zeit lassen und sich bald darüber einig werden, wie der Test aussehen wird.

crazykid33
01.11.2012, 19:31
Ich würde mich eurer Gruppe dann auch anschließen :)

Wann im Jahr sind denn immer diese Tests ca.?
Oder gab es bisher immer nur einen pro Jahr fürs WS?

MediPrincess
02.11.2012, 10:58
Ich glaub man kann nur zum Ws anfangen ( verbessert mich, wenn ich falsch liege :D )

Melina93
02.11.2012, 11:28
Ja, nur WiSe :)
Ich kenn mich mit Technik null aus...aber über Skype müsste das doch gehen, oder? Also mit der virtuellen Lerngruppe?

Schubbe
02.11.2012, 12:54
Ja, in Skype kann man "Channel" einrichten und sich zur Not auch mal über VoIP miteinander reden. Ich würde das übrigens sehr begrüßen, wenn die Lerngruppe nicht auf der Plattform eines Social-Networks eingerichtet wird - ich habe da eine ausgeprägte Abneigung.

solomun
06.11.2012, 12:25
Aber ich denke eine Gruppe auf Facebook einzurichten für alle die bei der Lerngruppe mitmachen wollen wäre trotzdem eine gute Sache!

MediPrincess
06.11.2012, 13:19
Aber ich denke eine Gruppe auf Facebook einzurichten für alle die bei der Lerngruppe mitmachen wollen wäre trotzdem eine gute Sache!

Ja die Idee mit einer Gruppe in Facebook finde ich persönlich auch gut :)

Schubbe
06.11.2012, 13:33
Meine Erfahrungen aus dem Erststudium ("Ja, ja, alter Sack") sind folgende:

Am Anfang will man noch viel gemeinsam machen, ist bereit verschiedene Kommunikationskanäle zu verwenden und so weiter und so fort. Irgendwie finden sich dann aber immer die "hardcore"-Leute, die dann nur noch auf einem Kanal senden (nennen wir es Faulheit) und damit bewusst oder unbewusst die Gruppe zerteilen.

Jetzt sieht ein klassisches Szenario so aus:

- Kanal A: "Hey lass uns mal am treffen und Thema x besprechen."
- Gruppenmitglieder, die Kanal A einsehen können stimmen zu.
- Gruppenmitglieder, die Kanal A nicht einsehen können, kriegen es nur durch Hörensagen mit
- Manche dieser Gruppenmitglieder werden es gar nicht hören.

Ein anderes klassisches Szenario zum neuen Semester:

- "Hey, wir wollen eine Übungsgruppe für Physik/Chemie/Biologie machen, bist dabei?"
- => feste Termine werden gemacht, Facebookgruppe wird eingerichtet etc.

Irgendwann kommt man dann zu einem festen Termin, und fragt sich wo die anderen sind, die Antwort: Das Ganze wurde in Kanal X abgesagt, den man selbst nicht benutzt.

Ich denke ein Kompromiss - außerhalb von Social-Networks - wird sich finden lassen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich inzwischen einfach, dass man tunlichst eine [I]einheitliche Kommunikation gewährleisten sollte.

Mehr wollte ich jetzt auch nicht zu bedenken geben :-?

Alexa87
06.11.2012, 15:40
Ich persönlich habe jetzt auch kein Facebook, würde mir dann aber eine Seite zulegen, wenn die Gruppe eröffnet wird. : )

@Schubbe: Ich bin für jede Möglichkeit offen. Wenn du also eine gute Idee hast,wäre ich da auch dabei.

Schubbe
06.11.2012, 17:24
Na ja, Skype wurde schon vorgeschlagen. Ansonsten würde ich ja noch IRC empfehlen. Aber ich befürchte fast, dass das hier manchen IRC schon zu viel Aufwand wäre, da der Client für Anfänger etwas undurchsichtig ist und ein paar technische Nachteile gäbe es auch. Grundsätzlich halte ich aber beide für besser als irgendein Social-Network :-D. Von IRC könnte ich ein Beispiel einreichen und wenn gewünscht, auch eine Konfigurationsanleitung.

Beide Programme (Skype und IRC) sind in der Lage Dateien zu senden und zu empfangen, beide erlauben es ältere Beiträge einzusehen und ggf. Einzeldiskussionen zu führen. Privatsphäre kann in beiden Anwendungen verwirklicht werden und IRC benötigt keine Registration, um auf die wesentlichen Kernpunkte des Programmes zuzugreifen. Man muss theoretisch noch nicht einmal irgendwas installieren.

Von daher wären beides die Mittel meiner Wahl. Im Übrigen auch deshalb, weil sie beide eine chronologische und jederzeit einsehbare Logführung besitzen. Letztere ist im IRC aber nur dann verwirklicht, wenn man "selbst dabei" war und einen Clienten installiert hat.

In Skype hingegen können genauso wie im IRC Gruppenchannel eingerichtet werden, die alle einsehen können und bietet damit eine einheitliche Plattform von der aus alles Weitere organisiert werden kann. Insbesondere gibt es hier den großen Vorteil, dass einen jede Nachricht erreicht, egal ob man den Computer eingeschaltet hatte oder nicht. Zur Not wird diese einem halt "hinterher" geschickt. Damit ist sicher gestellt, dass man durch seltene Online-Aktivitäten nicht den Anschluss verliert.

Damit steht Skype bei mir ganz oben auf der Liste - und wegen der ganzen anderen Features ;)

MediPrincess
06.11.2012, 17:31
Also wenn dann würde ich auch Skype installieren.

Alexa87
06.11.2012, 18:08
Wenn du mir erklärst, wie das alles geht, dann können wir uns auch bei Skype treffen :D

Melina93
07.11.2012, 07:20
Wenn du mir erklärst, wie das alles geht, dann können wir uns auch bei Skype treffen :D

Dito :)

Alexa87
07.11.2012, 17:56
Also wäre dann fast jeder auch bereit sich bei Skype auszutauschen : )
@solomum und crazykid : Ist das dann auch okay für euch ?

Wann wollt ihr das denn starten ? Erst, wenn es Infos gibt ?

Schubbe
07.11.2012, 19:06
Ich bin schon dabei: Da ich Bio nach der 10ten oder so abgewählt habe, gibts da nämlich viel aufzuholen. Mathe und Physik bin ich - so behaupte ich jetzt einfach mal - fit. Chemie gibts auch noch die eine oder andere Lücke und den TMS etc. werde ich mir dann bei Zeiten nochmal ansehen :)

Kurz vor dem Test werde ich dafür die Zeit wahrscheinlich nicht mehr haben und wenn das Wissen doch nicht mehr abgefragt wird, kann ich nicht behaupten es wäre vergebens gelernt :-lesen

Zum Thema Skype:

Einfach in Google die entsprechende Internetseite aufschlagen. Den Clienten installieren und sich einen Benutzernamen anlegen. Anschließend müssen wir die Benutzernamen voneinander kennen und können uns dann so auf die Freundesliste setzen. Danach lädt dann irgendjemand die weiteren zu einem Gruppenchat ein. Mehr gibts da nicht ;)

Medicus91
08.11.2012, 19:52
Ich wäre da auch gerne dabei :)

Avanna
09.11.2012, 09:51
Ich auch, bitte. =)

Alexa87
09.11.2012, 10:16
Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu Skype. Wie funktiert das denn mit dem Gruppenchat ?
Ist das dann eine feste Gruppe, wie bei Facebook. Also wo die Nachrichten gespeichert werden oder wie läuft das ab ?

Schubbe
09.11.2012, 12:08
Es ist einfach ein großer Chatroom (wie in MSN, ICQ etc.) mit N Benutzern. Die Nachrichten werden gespeichert und können jederzeit wieder eingesehen werden.

Alexa87
09.11.2012, 12:44
Okay. Dann mal Butter bei die Fische =)
Wer mitmachen will, kann mir gerne einfach seinen Skypenamen hier per PN schreiben.