PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Alex2211
09.11.2012, 13:59
Eine weitere Idee von mir wäre auch eine Dropbox einzurichten. Weiß nicht wer von euch das kennt aber das ist quasi ein Ordner den sich jeder herunterladen kann. Wenn dann jemand ein neues Dokument hineinstellt wird dieses auch bei allen anderen Mitgliedern in diesem Ordner erscheinen.

Das wäre sicher super wenn man bestimmte Themengebiete aufteilt und so gemeinsam eine Zusammenfassung der geforderten Fächer erstellt. Ich könnte diese Dropbox einrichten und jedem der mir seine Mail-Adresse gibt eine Einladung schicken :)

Schubbe
09.11.2012, 14:27
Super Idee, daran habe ich gar nicht gedacht :-blush

Insbesondere haben wir hier sicherlich den einen oder anderen Experten für die entsprechenden Fachrichtungen, der dann die erstellen Übersichten etc. nochmal überprüfen kann (oder einfach selbst schreibt).

Alex2211
09.11.2012, 14:46
Okay die Dropbox ist eingerichtet, also wer Lust hat mitzumachen soll einfach hier mal seine E-Mail Adresse posten oder sie mir als PN schicken..

Wirklich beginnen würde ich persönlich halt erst wenn festgelegt ist was wirklich bei dem Eignungstest geprüft wird

te@
09.11.2012, 19:13
Die Dropbox klingt cool. Aber da kann ja erst was reinstellen, wenn wir genau wissen welche Themengebiete darin vorkommen, oder?
Man konnte ja z.B. einzelne Rechenverfahren oder Physik-Themen dort einbringen. Ich find die Idee super

Alex2211
12.11.2012, 20:31
Ja genau, sobald bekannt ist was bei dem neuen Test geprüft wird können wir in der Dropbox gemeinsam die einzelnen Themengebiete ausarbeiten. Aber das macht natürlich wirklich erst Sinn wenn bekannt ist was geprüft wird

Kimtara
22.11.2012, 12:11
Hey, ich finde eure Ideen super. In einer Gruppe kann man viel mehr in kürzerer Zeit erarbeiten. Jemand, der aus dem Kreis Stuttgart kommt und lust auf eine Lerngruppe hat? Wenn Interesse besteht, einfach eine PM an mich.

Melina93
24.11.2012, 17:37
Im Internet geht momentan das Gerücht herum, dass der Test Elemente des EMS enthalten wird. Was sagt ihr dazu?

te@
24.11.2012, 17:45
Kann ich mir gut vorstellen. Ein Mix aus dem Test in Graz und dem EMS. Beides Testarten haben ja ihre pro und Kontras und jetzt wird wahrscheinlich von jedem etwas genommen in veränderter Art und neue Elemente - könnte ich mir vorstellen

iMario
25.11.2012, 09:50
Ich bin auch gerne dabei, Dropbox und Skype ist für mich kein Problem und hört sich sehr gut an! Und am Wochenende bin ich auch sehr oft in Heidelberg! :)

Alexa87
27.11.2012, 16:29
Hat irgendjemand Buchvorschläge für Physik, Chemie und Bio ? Habt ihr schon angefangen zu lernen ?

*milkakuh*
27.11.2012, 17:33
Hab auf der Facebookseite von Medtest folgendes entdeckt:

Wir konnten mittlerweile feststellen, das es sicher einen Multible Choice Sozial Kompetenz Test geben wird. Was ssoviel heisst wie ein kostengünstiges Assesment. Sonst sind im Moment noch 2 Spekulationen im Raum. 1. Es wird der TMS aus Deutschland (das selbe wie der EMS ohne Planen & Organisieren) dafür mit jeweils 24 anstatt 20 Aufgaben. 2. Es wird der Grazer Wissenstest, auf den leider im Moment noch kein Institut eine "wirkliche" Vorbereitung anbieten. Da auch in diesem in Österreich die Männer eine bessere Punktzahl erreichen als weibliche Teilnehmer, ist anzunehmen das die Genderquote bleibt oder sogar erhöht wird.
LG Phillip & das medtest-team

Alexa87
27.11.2012, 18:26
Ich hoffe so sehr, dass es eine Art TMS Test wird ....
Danke übrigens fürs Posten : )

Herzchirurg_90
27.11.2012, 19:05
Hey all,

da ich vor einer großen Entscheidung stehe wollte ich euch mal um Rat fragen.
Um meine Chancen auf einen Studienplatz etwas zu verbessern mache ich z.Z. eine MTLA-Ausbildung die ich voraussichtlich 2014 beenden werde. Leider finden 2014 genau in dem selben Zeitraum in dem ich meine Prüfungen schreibe die Auswahlverfahren in Ö. statt. So habe ich mir überlegt 2013 am Test teilzunehmen und wenn es zu einer Zusage kommen sollte, eine Beurlaubung zu beantragen. Ich habe gehört, dass ich die Beurlaubung aufgrund meiner Ausbildung bekommen könnte, sodass ich beruhigt 2014 mit dem Studium in Ö. anfangen könnte.

Ich habe jedoch von einigen Personen hier aus dem Forum gehört, dass sich die Lage 2014, sprich in dem Jahr in dem ich Examen schreibe wieder beruhigen wird, sodass ich mit meiner Ausbildung und einem TMS (von ca.1,4) realistische Chancen hätte ein Platz zu erhalten.
Sollte dies nicht klappen würde ich es mit einem 6Monatigen FSJ im Ausland nochmal im SS 2015 versuchen!

Nun meine Frage:
Da ich nun für die Ausbildung auch einiges tun muss (schreiben jede Woche ca. 2 Teste) wollte ich euch um Rat bitten, ob es sinnvoll sei, nächstes Jahr, sprich 2013 am TMS und am Test in Ö. teilzunehmen?!
Zudem merke ich gerade das mir meine Familie immer wichtiger wird (mache die Ausbildung nicht in meiner Heimatstadt) und ich ungern nach Ö. gehen möchte. Andererseits hätte ich hier in De bisher keinerlei Chancen auf ein Studienplatz!

Wer würde es denn eigentlich noch in Graz nächstes Jahrr versuchen??? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Gruß,
L.

Kimtara
03.12.2012, 11:56
Ja, ich habe schon angefangen zu lernen und mir folgende Bücher besorgt:

Physik:
Physik für Mediziner / Walter Seibt. - 6., unveränd. Aufl.. - Stuttgart [u.a.] : Thieme, 2009. - XVIII, 440 S. : Ill., graph. Darst. ; 240 mm x 170 mm;
Physik für Mediziner und Pharmazeuten : ein kurz gefasstes Lehrbuch ; [nach den Gegenstandskatalogen für die 1. Ärztliche Prüfung und für den 1. Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung] / von Volker Harms. - 18., neu bearb. u. erw. Aufl.. - Lindhöft : Harms, 2010. - 352 S. : Ill., graph. Darst. ; 207 mm x 145 mm, 450 g; (ger)

Chemie:
Chemie in der Medizin / Helmut Wachter ; Arno Hausen ; Gilbert Reibnegger. - 9. Aufl.. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2008. - XIV, 437 S. : Ill., graph. Darst. & 1 Beil.; (ger)
ZEECK; Chemie für Mediziner

Bio:
Biologie für Mediziner und Naturwissenschaftler : 74 Tabellen / Monica Hirsch-Kauffmann ; Manfred Schweiger. [Zeichn.: J. Gratzer]. - 6. , unveränd. Aufl.. - Stuttgart ; New York, NY : Thieme, 2006. - XIII, 418 S. : Ill., graph. Darst.; (ger)
Biologie für Mediziner / Werner Buselmaier. - 12., neubearb. und erw. Aufl.. - Berlin: Heidelberg : Springer, 2012. - XVIII, 366 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. ; 240 mm x 168 mm; (ger)

Auf folgender Seite findet ihr noch mehr Vorschläge: http://www.medizinressourcen.de/2681/


Lg

Alexa87
03.12.2012, 13:36
Kommst du mit den drei Büchern gut zurecht und werden da die meisten Themen vom "Grazer Test" behandelt ?

Kimtara
03.12.2012, 16:04
Also:

Bio:
beide Bücher decken die "Stichwortliste Genetik, Evolution und Ökologie" komplett ab, mit der Ausnahme von dem Thema "Evolution". Hier sind die absoluten Basics nicht genannt. Ähnlich verhält es sich mit der "Stichwortliste Bio". Hier fehlt in diesen Büchern "weibliche und männliche Geschlechtsorgane" und der "weibliche Zyklus", sowie Empfängnisregelung usw., eben die Basics. Leider konnte ich in beiden Büchern nichts zu den Organsystemen finden (außer Immunsystem). Ich werde mir dazu noch ein weiteres Buch zulegen müssen :)

Ansonsten ist der Buselmaier recht angenehm zum lesen und übersichtlicher als der Hirsch-Kauffmann, der aber wiederrum ausführlicher ist.

Physik:
Hier ist eigentlich auch alles nach "Stichwortliste Physik" enthalten, außer die Schwingungen und Wellen. Das ist zwar bei beiden Bücher im Kapitel enthalten, jedoch finde ich nichts zu "Harmonischen Schwingungen/Wellen". Dazu muss ich mir wohl auch noch ein Buch besorgen.

Der Seibt ist hier jedenfalls ausführlicher und liegt mir persönlich mehr.

Bei Chemie fehlt mir noch der Zeeck (hab ich schon vorgemerkt). Darum möchte ich dazu noch nichts sagen. Ich hab mit Bio und Physik auch erstmal genug zu tun....:-stud


Lg

lomis
15.12.2012, 13:11
Liebe Leute!

Für all jene, die sich 2013 in Österreich bewerben wollen, kann ich folgende Infomöglichkeiten empfehlen:

- www.auswahlverfahren.at: Infoseite der ÖH (=Fachschaft) Meduni Graz mit vielen Info, Tipps und Erfahrungen zum Auswahlverfahren an der Meduni Graz 2012, bald für das gemeinsame Auswahlverfahren der österreichischen Medunis 2013
- https://www.facebook.com/groups/AWVMED13: Facebook-Gruppe für alle Bewerberinnen und Bewerber, ebenfalls von der ÖH (=Fachschaft) betreut.

liebe Grüße aus Graz!

*milkakuh*
18.12.2012, 08:32
Hab gerade das im Auslandsforum entdeckt und gedacht, dass ich das hier mal poste. Dann bin ich ja mal gespannt, welche Infos wir heute schon bekommen können....:-))


Halle Leute,

heute um 10:00 findet eine offizielle Pressekonferenz zum neuen gemeinsamen Auswahlverfahren statt.
Alle Infos dazu werdet ihr in den kommenden Tagen auf unserer Facebook-Seite

http://www.facebook.com/groups/AWVMED13/

sowie unter

http://www.auswahlverfahren.at/

finden.

Viele liebe Grüße

Rashid
Sachbearbeiter für Service & Beratung der ÖH Med Graz

Hab das noch gefunden, aber ab heute sollte es ja dann endlich genaue Informationen geben...


Hey! Auch wenn die genaue Zusammensetzung des Auswahlverfahrens erst am kommenden Dienstag veröffentlicht wird, können wir euch bereits erste Infos vorab geben: Der bisher an der Meduni Graz verwendete BMS, ein naturwissenschaftlicher Kenntnistest, wird auch 2013 beim gemeinsamen Auswahlverfahren der Medunis eine große Rolle spielen. Informationen und Lerntipps dazu findet ihr bereits auf unsere Info-Homepage www.auswahlverfahren.at - wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, beantworten wir diese gerne hier. :-)

Schubbe
18.12.2012, 10:20
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das nun genau im Detail aussehen wird - ich hoffe doch sehr, dass es naturwissenschaftliche Schwerpunkte geben wird :)

Kimtara: Ich fürchte das kommt jetzt evtl. etwas spät, aber harmonische Schwingungen sind all solche, die sich mit Sinus- und/oder Cosinus-Funktionen beschreiben lassen. Wenn du weiterführende Literatur dazu suchst, schau einmal in den "harmonischer Oszillator". Dazu sollte es ausreichend Skripte im Internet geben.

Ansonsten können wir dann ja mit dem Lernen anfangen, wenn wir die Details kennen.

Alexa87
18.12.2012, 11:26
http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-und-topstories/?tx_ttnews[tt_news]=3142&cHash=9e170ba8b1

Wir also eine Mischung aus TMS/EMS und Grazer Test!