PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

*milkakuh*
18.12.2012, 12:13
http://www.meduni-graz.at/cms/cms.php?pageName=301&newsId=24672


Die neu geschaffenen Tests werden schriftlich durchgeführt und am 5. Juli 2013 in Wien, Graz und Innsbruck stattfinden. Bei KandidatInnen für das Diplomstudium Humanmedizin wird relevantes Wissen 40 Prozent zum Testergebnis beitragen, Textverständnis macht 10 Prozent und kognitive Fähigkeiten machen 50 Prozent aus.

Melina93
18.12.2012, 14:27
Was genau vom EMS übernommen wird ist aber nicht klar, oder?

Herzchirurg_90
20.12.2012, 17:24
Hey Leute,

an welcher Uni werdet Ihr euch bewerben???

Melina93
21.12.2012, 09:50
Hey Leute,

an welcher Uni werdet Ihr euch bewerben???

Graz, weil ich mal gehört habe, dass dort die Module am Besten sein sollen. Wobei mir Wien als Stadt lieber wäre :)

Herzchirurg_90
21.12.2012, 12:56
Graz, weil ich mal gehört habe, dass dort die Module am Besten sein sollen. Wobei mir Wien als Stadt lieber wäre :)

Melina, ich werde mich auch in Graz bewerben, da ich schon total viele Freunde habe, die an der MedUni studieren!
Das Studium soll auch recht gut sein an dieser Uni. Ich befürchte jedoch, dass der Ansturm deutscher Bewerber an dieser Uni so hoch sein wird ..... (deshalb meine Frage :D)
Hast du eigentlich keine Chancen in DE???? DU hast doch vor kurzem noch geschrieben, dass Du recht gute Chancen hättest in DE ein Platz zu bekommen (aufgrund deiner ABinote)!!!

Von Insb. hört man ja sehr wenig ....

Gruß,
L.

Ps. Hat vielleicht jemand Lust aus NRW zusammen nach Graz zu fliegen ???? Glücklicherweise habe ich genau in dem ZEitraum Sommerferien :D
Wie werdet Ihr nach Graz fahren??

te@
21.12.2012, 19:42
ich werde mein Glück in Wien versuchen :)

Melina93
22.12.2012, 10:58
Melina, ich werde mich auch in Graz bewerben, da ich schon total viele Freunde habe, die an der MedUni studieren!
Das Studium soll auch recht gut sein an dieser Uni. Ich befürchte jedoch, dass der Ansturm deutscher Bewerber an dieser Uni so hoch sein wird ..... (deshalb meine Frage :D)
Hast du eigentlich keine Chancen in DE???? DU hast doch vor kurzem noch geschrieben, dass Du recht gute Chancen hättest in DE ein Platz zu bekommen (aufgrund deiner ABinote)!!!

Von Insb. hört man ja sehr wenig ....

Gruß,
L.

Ps. Hat vielleicht jemand Lust aus NRW zusammen nach Graz zu fliegen ???? Glücklicherweise habe ich genau in dem ZEitraum Sommerferien :D
Wie werdet Ihr nach Graz fahren??

Ich habe 1,9...also eigentlich nur mit gutem HamNat oder TMS ne reelle Chance. Bin gerade dabei zu lernen. Mal sehen, was nächstes Jahr passiert. Innsbruck hat das Beste Bewerber zu Studienplatzangebot Verhältnis, soweit ich weis. Aber stimmt, von der Uni hört man nicht viel.

Rurutu
23.12.2012, 11:44
Graz ist tatsächlich sehr cool leute! nette menschen, super unistadt (nicht zu klein und nicht zu groß) und die meduni gefällt mir auch ziemlich. das modulsystem ist wirklich recht innovativ, wenn man was draus macht. am charité in berlin haben sie sowas ähnliches jetzt zb. auch eingeführt:-)

jetzt mach ich noch ein bisschen mehr werbung:-)"Der Studienplan Humanmedizin in Graz wurde, gemeinsam mit dem Studienplan Zahnmedizin, von dem Qualitätssicherungsinstitut ACQUIN als bisher einziger medizinischer Studiengang österreichweit akkreditiert." jaaahaaaa;-)

übrigens glaub ich, dass man in Graz die besten chancen hat reinzukommen. Innsbruck ist bei den meisten deutschen traditionell relativ beliebt, weils so nah an der grenze ist. wien weils so ne große stadt ist und graz hebt sich jetzt ab nächstem jahr nicht mehr mit nem anderen auswahlverfahren von den restlichen unis ab. ich könnte mir also vorstellen, dass sich dort dann weniger aus Deutschland bewerben. we will see:-)

also, viel glück schonmal und frohe weihnachten!

McZeppo
23.12.2012, 23:09
Hi,

ich würde auch bei der Lerngruppe via Skype und Dropbox mitmachen. Bin aus Kaiserslautern, falls sonst noch jemand in der Nähe wohnt... :)

Wie wird das denn jetzt alles organisiert? Bei Skype müsste sich ja dann untereinander jeder adden oder?

Herzchirurg_90
24.12.2012, 13:04
Graz ist tatsächlich sehr cool leute! nette menschen, super unistadt (nicht zu klein und nicht zu groß) und die meduni gefällt mir auch ziemlich. das modulsystem ist wirklich recht innovativ, wenn man was draus macht. am charité in berlin haben sie sowas ähnliches jetzt zb. auch eingeführt:-)

jetzt mach ich noch ein bisschen mehr werbung:-)"Der Studienplan Humanmedizin in Graz wurde, gemeinsam mit dem Studienplan Zahnmedizin, von dem Qualitätssicherungsinstitut ACQUIN als bisher einziger medizinischer Studiengang österreichweit akkreditiert." jaaahaaaa;-)

übrigens glaub ich, dass man in Graz die besten chancen hat reinzukommen. Innsbruck ist bei den meisten deutschen traditionell relativ beliebt, weils so nah an der grenze ist. wien weils so ne große stadt ist und graz hebt sich jetzt ab nächstem jahr nicht mehr mit nem anderen auswahlverfahren von den restlichen unis ab. ich könnte mir also vorstellen, dass sich dort dann weniger aus Deutschland bewerben. we will see:-)

also, viel glück schonmal und frohe weihnachten!

Hey Rurutu,

studierst Du in Graz oder willst Du dich auch an der Uni wie mich bewerben????? Wir könnten ja per Facebook uns über gelerntes austauschen wenn DU Lust hättest!?

Gruß,
L

Ps. Wünschen allen ebenfalls frohe Weihnachten

Rurutu
26.12.2012, 13:57
Hey Louis!

Ich studiere schon in Graz. 2011 hab ich den Test gemacht, damals noch mit dem "alten" Auswahlverfahren.
Das heißt Tipps kann ich nur zu den Testteilen geben, die gleich geblieben sind.

Folgendes: Für den Textverstandnisteil hab ich eigentlich nicht gelernt, da muss man einfach sehr konzentriert lesen, dann sollte das schon passen!

Für den naturwissenschaftlichen Teil hab ich im VMC (das ist die Lernplattform der Meduni Graz) die Stichwortlisten ausgedruckt und abgearbeitet und den dort zur Verfügung gestellten Probetest einige Male gemacht. Als Lernbuch hab ich da hauptsächlich dieses benutzt: "Kurzlehrbuch Physik, Chemie, Biologie" von Thomas Wenisch aus dem Elsevier Verlag. Das fand ich ganz gut und hat mir auch im ersten Semester des Studiums noch recht viel gebracht! Ist eh ein Medizinlehrbuch für die Vorklinik.
Andere Bücher oder das Internet tuns aber bestimmt auch:-)Das muss man selbst entscheiden welches Buch oder Medium einem am besten liegt.

Viele Infos gibts sicherlich auch auf der facebookseite der Hochschülerschaft der Meduni Graz, die fürs kommende Auswahlverfahren erstellt wurde. Da sind auch einige deiner potentiellen Mitstreiter drin. http://www.facebook.com/groups/AWV13/?ref=ts&fref=ts

Ok, also wenn du fragen hast, frag ruhig, ich schau hier immer mal wieder vorbei! Viele Grüße!

Rurutu
27.12.2012, 15:33
Hey Lois!
Ich studiere bereits in Graz. 2011 hab ich den Test gemacht. Das neue Auswahlverfahren ist mir also genauso unbekannt wie euch!
Tipps kann ich nur zu den Teilen geben, die gleich geblieben sind. Also auf die Textverstandnisüberprüfung hab ich mich eigentlich nicht vorbereitet, da muss man einfach sehr konzentriert arbeiten.
Für den naturwissenschaftlichen Teil hab ich hauptsächlich mit folgendem Buch gelernt: „Kurzlehrbuch Physik, Chemie, Biologie“ von Thomas Wenisch aus dem Elsevier Verlag in der zweiten Auflage. Das hat mir gut gefallen und war auch im ersten Semester ziemlich hilfreich…ist eh ein Medizinlehrbuch für die Vorklinik.
Andere Bücher tuns aber bestimmt auch. Da muss jeder das Buch oder Medium finden, das am besten passt.
Auf jeden Fall sollte man die Stichwortlisten zum Auswahltest aus dem VMC (virtuelle Lernplattform der Meduni Graz) abarbeiten und den dort zur Verfügung gestellten Probetest ein paar mal machen.
Ich weiß natürlich nicht ob es das dieses Jahr alles noch so gibt wie in meinem Jahrgang. Sobald ihr euch online vorangemeldet habt, kriegt ihr aber bestimmt viele Infos
Des weiteren würde ich mich an eurer Stelle bei facebook ein bisschen informieren. Dort hat die Hochschülerschaft der Meduni Graz eine eigene Gruppe für das Auswahlverfahren 2013 eröffnet, in der schon einige eurer potentiellen Mitstreiter aktiv sind. Die wird von engagierten Studenten betreut, die sicherlich fast alle Fragen beantworten können! Die Gruppe heißt „ Auswahlverfahren MedUni Graz 2013“ (http://www.facebook.com/groups/AWV13/)
Lg, R

McZeppo
29.12.2012, 17:09
Hi,

Kennt jemand gute autodidaktische Lehrbücher für den Mathe Stoff?
Hatte in der Schule nur GK und würde das alles gern ordentlich nacharbeiten.
Der Schwerpunkt liegt ja bei der Analysis...
Bin momentan noch beim Suchen, welches Buch geeignet ist. Will mir die Informationen nicht einzeln im Netz rausfischen!

Schubbe
29.12.2012, 18:30
Schau dir mal den Papula an. Ich hab das Buch selbst nie gelesen, aber es soll ganz gut sein.

McZeppo
29.12.2012, 21:28
Hatte ich auch schon im Blick dachte aber, dass ich damit etwas über das Ziel hinausschieße. Aber dennoch bestimmt ein gutes Buch, um den Stoff aufzubereiten. Ich werde ihn mir bei uns in der Bib mal ausleihen. Danke für den Anstoss :)

Diese Schulbücher aus dem LK der Oberstufe sind ja für Autodidaktik weniger geeignet... Vermute ich zumindest. Da wollte ich mir auch mal 1-2 anschauen.

Bienchen26
30.12.2012, 10:02
Ich würde mich auch sehr gerne der Lerngruppe via Skype / Facebook oder Dropbox anschließen, wenn das ok ist?

Mit welchen Büchern oder Ähnlichem bereitet ihr das Physik-Wissen vor? Das liegt bei mir nämlich nähe null - hatte das ab der Oberstufe abgewählt...

Schubbe
30.12.2012, 10:48
Diese Schulbücher aus dem LK der Oberstufe sind ja für Autodidaktik weniger geeignet... Vermute ich zumindest. Da wollte ich mir auch mal 1-2 anschauen.

Schulbücher über Mathematik oder Physik sind zu 99% sowieso nur aufwändig gestaltete Grillanzünder.

Mikrotubulus
30.12.2012, 12:08
Ich persönlich kann das "Kurzlehrbuch Physik, Chemie, Biologie" im Elsevier-Verlag empfehlen.
Damit bin ich gut klargekommen, weil man schön die Stichwortliste daran abhaken konnte. Wer Zugang zu einer Unibibliothek hat, kann sich zum Verständnis noch das eine oder andere Kapitel im Halliday Physik durchlesen. Aber verzettelt euch bloß nicht und denkt um Himmels willen nicht man müsste jetzt den Halliday auswendig lernen!

Melina93
03.01.2013, 09:11
Bin ich die einzige, die keinen Schimmer hat, was dieser "EMS"-Teil ist? Irgendwie trifft die Beschreibung der Untertests nicht auf die vom EMS zu? Kann mir da jemand vielleicht wieter helfen? Im onlineportal ist auch nichts zu finden.

chocomella
03.01.2013, 16:47
ich wär auch an einer lerngruppe interessiert!