PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Melina93
13.03.2013, 14:27
Kannst auf der Homepage der Unis nachlesen. Medizin gibt es in Österreich nur zum Wintersemester.
Tut mir echt leid für dich, sowas ist ärgerlich.
Aber wenn es dich beruhigt, dieses Jahr ist der Test komplett neu und nächstes Jahr wird man wenigstens schon Erfahrungswerte haben. Minimaler Trost ( wenn überhaupt), aber seh es nicht ganz so schlimm. Ö rennt dir nicht weg.

aii
13.03.2013, 14:29
Alle Personen, die an der Medizinischen Universität Wien eine Zulassung zum Diplomstudium Humanmedizin (N 202) oder Diplomstudium Zahnmedizin (N203) anstreben, müssen am Auswahlverfahren eines jeden Studienjahres teilnehmen.

http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/zulassung-administratives/zulassung-zum-studium/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/


Der Satz sagt mir, dass das nur einmal im Jahr stattfindet und schließt für mich aus, dass man zum SS anfangen kann.
Alle Angaben ohne Gewähr.. ;-)

KultKaiser
28.03.2013, 21:20
Hallo zusammen,

ich persönlich habe mich für den Test in Innsbruck angemeldet.

Wie viele von Euch habe ich auch lange recherchiert und mit Ansprechpartnern ind Wien und Innsbruck gesprochen, sowie mit einem Anbieter der Seminare für den Test gesprochen.

Mir wurde geraten, sich keine unnötig teuren Hefte anzulegen, deren Inhalt onehin nicht mehr aktuell ist.
Ich denke neben dem Basiswissen, was absolut essentiell ist, kann man sich auch gut mit alten Wälzern für die Untertests fir machen ;-)

Ich fange nach meinem Abitur mit dem Lernen an, habe dann noch circa 65 Tage bis zum Einstellungstest

Gerne würde ich auch an einer Lerngruppe, sei es über Skype etc., teilnehmen, ich komme aus der Nähe von Düsseldorf, NRW.

Gruß

aii
01.04.2013, 16:53
Auf der Infoseite steht, dass die Veranstaltung im ungünstigen Fall erst um 18 Uhr endet.
Hat einer ne Ahnung, ob das wirklich der späteste Zeitpunkt ist, da rauszukommen? Heißt Veranstaltungsende jetzt: "Garderobenanstellzeit-mit-eingeplant-Ende" oder "Ich-muss-noch-ewig-an-der-Garderobe-stehen-Ende"?

Der letzte Zug, den ich nehmen kann, fährt um 18:36 Uhr. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob ich das "Risiko" eingehe oder doch lieber ne Nacht länger bleiben muss.

Vll hat ja einer ne Ahnung, der den EMS letztes Jahr mitgeschrieben hat?

Kandra
01.04.2013, 17:55
Ich habe den Test vorletztes Jahr in Innsbruck geschrieben. Erstmal fingen wir mit ca. 1,5h Verspätung an, da die Kontrolleure der Masse an Leuten wohl nicht gewachsen waren und es draußen riesen Schlangen gab. Gab ich gehört, ich Depp bin ja um 6 aufgestanden, war pünktlich und saß dann ewig drinnen am Tisch dumm rum. Am Ende natürlich das gleiche Bild, ich würde also schon ein bisschen mehr Zeit einplanen.

aii
01.04.2013, 18:58
Oh, vielen Dank. Ich schreib auch in Innsbruck. Das wird wohl ein Spaß..
Also werde ich dann wohl ne extra Nacht einplanen.

Kannst du eine günstige Unterkunft empfehlen?
Ich hatte jetzt an eine Jugendherberge gedacht.
z.B. das Youth Hostel.

Kandra
01.04.2013, 20:49
Hast ne PM

WiWi18
09.04.2013, 13:45
Kann man den Test eigentlich wiederholen, sofern man keinen Studienplatz bekommt?

Habe dazu nichts gefunden...

davo
09.04.2013, 13:54
Die Medizinische Universität Graz sagt dazu:

"VI. Wiederholte Beteiligung am Aufnahmeverfahren
§ 20. StudienwerberInnen, die in einem Studienjahr nicht zum Studium zugelassen werden, können sich an Aufnahmeverfahren in den folgenden Studienjahren neuerlich beteiligen. Die neuerliche Beteiligung am Aufnahmeverfahren ist StudienwerberInnen, die in einem Studienjahr nicht zum Studium zugelassen werden, unbegrenzt möglich. Sie werden gleich behandelt wie StudienwerberInnen, die sich erstmals am Aufnahmeverfahren beteiligen."

Siehe http://www.meduni-graz.at/images/content/file/studium/humanmedizin/pdf/MTB_Verordnung_O202_203_2013.pdf

Wortgleich bei der Medizinischen Universität Wien:

"VII. Wiederholte Beteiligung am Aufnahmeverfahren
§ 20. StudienwerberInnen, die in einem Studienjahr nicht zum Studium zugelassen werden, können sich
an Aufnahmeverfahren in den folgenden Studienjahren neuerlich beteiligen. Die neuerliche Beteiligung
am Aufnahmeverfahren ist StudienwerberInnen, die in einem Studienjahr nicht zum Studium zugelassen
werden, unbegrenzt möglich. Sie werden gleich behandelt wie StudienwerberInnen, die sich erstmals
am Aufnahmeverfahren beteiligen."

Siehe http://www.meduniwien.ac.at/homepage/fileadmin/HP-Relaunch/pdforganisation/rechtsabteilung/Mitteilungsblaetter_2012-13/06_MB_18_01_2013_Zulassungsverordnung.pdf

Und wortgleich bei der Medizinischen Universität Innsbruck:

"VI. Wiederholte Beteiligung am Aufnahmeverfahren
§ 20. StudienwerberInnen, die in einem Studienjahr nicht zum Studium zugelassen werden, können sich an Aufnahmeverfahren in den folgenden Studienjahren neuerlich beteiligen. Die neuerliche Beteiligung am Aufnahmeverfahren ist StudienwerberInnen, die in einem Studienjahr nicht zum Studium zugelassen werden, unbegrenzt möglich. Sie werden gleich behandelt wie StudienwerberInnen, die sich erstmals am Aufnahmeverfahren beteiligen."

Siehe https://www.i-med.ac.at/studium/zulassung/auswahl/Mitteilungsblatt_VO-HM_ZM_24-01-2013.pdf

MTLA88
10.04.2013, 13:01
Hey ihr alle,
Ich habe mich auch in Wien für den Test angemeldet. Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung, wo genau der Test stattfindet? Klar, Messegelände Wien, ich finde es allerdings wirklich unverschämt, dass man keine Nachricht erhält, schließlich muss ich mir ja auch mal ein Hotel suchen...
und wo man schon bei dem Thema ist, eine genaue Vorbereitung auf Zahlenfolgen und Figuren zusammen setzen gibt die Uni ja auch nicht...irgendwelche Tipps?

davo
10.04.2013, 13:14
Das Messegelände Wien ist nicht sooo groß. Die Adresse des Messegeländes lautet Messeplatz 1, 1020 Wien, d.h. im zweiten Bezirk. Liegt genau zwischen den U-Bahn-Stationen Messe-Prater und Krieau.

Ist aber eine ziemlich hässliche Gegend (die Stuwerstraße und der Praterstern sind beide für Straßenprostitution bekannt) insofern würd ich mir wenn du länger als nur für den Test dort bleiben willst woanders eine Bleibe suchen. Dank U-Bahn kommt man eh leicht hin. Es gibt natürlich auch die modernen Messehotels direkt bei der Messe, aber die haben in der Regel nicht studentenfreundliche Preise. Billig und sehr gut soll z.B. das neue Motel One am Westbahnhof sein. Ansonsten natürlich Jugendherbergen usw.

MTLA88
11.04.2013, 13:07
Danke, lieber Davo. Das hilft mir schon mal weiter...hat sonst jemand noch Tipps bezüglich der Vorbereitung?

Melina93
11.04.2013, 13:19
Wird eigentlich nochmal was veröffentlicht in Richtung Anzahl der Aufgaben, Zeit oder Schwierigkeitsgrad?

aii
12.04.2013, 18:40
Am 28.04 gibts ein Infotag in Graz. Evtl gibts da paar Infos? Oder man wird einfach am Testtag "überrascht".

Zu Zahlenfolgen: Da gibts eigentlich das ein oder andere Übungsbuch für Einstellungs-/Eignungstests. Einfach ma googeln. Ich finde es ist auch eigentlich ne nette Idee, einen Bekannten Zahlenreihen aufstellen zu lassen und die dann zu lösen. Ist ja net so ne riesen Sache sich da ein paar auszudenken. Muss dann natürlich auch etwas anspruchsvoll sein und nicht gerade 2, 4, 6... ;-)

Zahlenreihen mit sehr hohen Zahlen, mit negativen Zahlen oder mit unterschiedlichen Grundrechenarten gleichzeitig. Da gibts doch so viel... Hauptsache es ist ein Schema zu erkennen.

Empfehlenswert ist bestimmt auch ein wenig Grundrechenarten/Kopfrechnen zu üben/wiederholen. Klingt vll banal, aber es ist bestimmt sehr viel einfacher, wenn man sofort/sehr schnell weiß, was 7*8 ist oder 56/7 ist, ohne da groß zu überlegen. So zeittechnisch, mein ich.
Vll ist das auch selbstverständlich für euch alle.. :-D

Figuren zusammensetzen quält mich aber. Da hab ich null Plan. -.-

natasha_zn
14.04.2013, 11:26
Hey, ich mach auch am 5.Juli den Test und ich hab gelesen, dass dieses Jahr ein ganz neuer Test sein wird...gibt es dazu nähere Informationen? Danke :-)

davo
14.04.2013, 11:42
Auf medizinstudieren.at sind zwei Links zur Testvorbereitung: http://vmc.medunigraz.at/add-on/course/view.php?id=14 für Humanmedizin und http://vmc.medunigraz.at/add-on/course/view.php?id=12 für Zahnmedizin. Dort registrieren, dann findest du Stichwortlisten, Übungsfragen, usw. (Ist auf der Website der Med. Uni Graz gilt allerdings für alle drei öffentlichen Unis da das Aufnahmeverfahren ab diesem Jahr dasselbe ist.)

natasha_zn
14.04.2013, 12:08
Danke!!
.. und wenn es eventuell Lerngruppen gibt, würde ich mich gerne anschließen :P

Herzchirurg_90
14.04.2013, 12:55
Danke!!
.. und wenn es eventuell Lerngruppen gibt, würde ich mich gerne anschließen :P

Du bist ja sehr spät dran .... kieck mal auf Facebook :D

natasha_zn
14.04.2013, 13:06
hab erst heute dieses Forum gefunden..besser jetzt als nie :-)

Herzchirurg_90
14.04.2013, 13:09
hab erst heute dieses Forum gefunden..besser jetzt als nie :-)

Na dann ... nimmst Du auch in Wien am Test teil?