PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Herzchirurg_90
11.07.2013, 16:24
In Innsbruck klebte ein Zettel auf dem Tisch. Mit deinem Namen, der Sitzplatznummer und einer Tannummer. Den Zettel sollte man am Ende abziehen und mitnehmen. Mit der Tannr. kannst du dich dann Anfang August, wenn es die Ergebnisse gibt auf medizinstudieren.at anmelden und dann solltest du dein Ergebnis einsehen können.

Hat der Testleiter alles am Schluss gesagt. ;-)

Hey,

ja diesen Sticker habe ich ... ich habe mich nur gefragt wo man dann diese "T-Nummer" eingeben muss (bisher sind ja unter "Ergebnisse" auf der Seite nur die "Symbole" der Universitäten abgebildet!)
Vermutlich wird auf medizinstudieren.at noch eine Rubrik "freigeschaltet" wo man dann die Ergebnisse nachgucken kann.

McZeppo
11.07.2013, 18:48
Frokon was denkst du wie viele Punkte du geschafft hast?
Ich bin ziemlich verunsichert weil ich nie fertig geworden bin warn immer ein paar Kreuze übrig.
Ich bin allgemein nicht der schnellste, aber hab dafür vieles richtig. So wars zumindest beim EMS letztes Jahr, wo ich in Innsbruck 9 Plätze am Studienplatz vorbei gerutscht bin. 150 Punkte und ein Rohpunkt zu wenig. :((((

Ich hatte mich da bei den 2 Merkfähigkeitstest rausgerissen (2 mal 20 Punkte), aber dieses mal war das für mich nichts bei den Allergieausweisen. Also keine Ahnung wo ich evtl. was gut machen konnte... Vllt durch wenige Fehler und in Bio/Chemie/Physik da wusste ich einiges... Ich war auch nicht wirklich auf 100% und denke mir im Nachhinein ich hätte mehr leisten müssen!

Das ganze macht einem noch völlig verrückt... Was versteht ihr unter gut??? Ich kann das gar nicht einschätzen.
Meint ihr ab 170 Punkte aufwärts ist was drin in der EU Quote? Ich glaub es waren 220 - 230 Punkte zu holen.

Ich schreib mal einen Bericht wie es viele Leute letztes Jahr im Österreich Forum gemacht hatten, welches jetzt nicht mehr online ist:

Zahlenreihen: Einige sehr einfache dabei einige waren für mich zumindest aber auch kniffelig und ich glaube man konnte teilweise Muster erkennen, die ich nicht geübt hatte... Hab da vielleicht nur 16 von 22 oder wie viele man da bekommen konnte. Weiß ich nicht mehr genau:

Mathe: Wie schon bei den Zahlenreihen erkennbar bin ich nicht der schnellste im Kopfrechnen ^^ aber das war definitiv leichter als beim EMS. TROTZDEM bin ich mal wieder nicht fertig geworden. 2 Aufgaben waren übrig. Vieles war einfach denke ich hab da vllt. 17 Punkte.

Figuren zusammensetzen: Man konnte immer ganz gut 4 Figuren ausschliessen, aber wirklich zu Ende konstruieren konnte man nicht immer vor allem bei den Kreisen die waren schwer... Hab im Zweifelsfall anstatt E die Figur gewählt (m. M. n. am klügsten, wenn jede aufgabe hat, wenn es zufällig verteilt wurde eine Wahrscheinluchkeit, dass es eine der 4 Figuren ist von 80%). Wenn meine Strategie aufgeht und nicht seltsamerweise oft E war, dann hab ich da vllt 15 Punkte wurde auch nicht ganz fertig und hab die letzten 4-5 geraten. Hab 3-4 mal E gewählt.

Ausweise lernen: Viel schlechter als TMS/EMS. Mnemotechniken funktionierten bei mir nicht wirklich. Hab diese scheiss Namen vertauscht gehabt, war verwirrt. Kann überhaupt nocht sagen was ich da hab ich rechne mit 10-12 oder so... Ka

Text: wurde natürlich nicht fertig trotz langer Zeit. Es war der letzte Test war schon mürbe im Kopf. hab bis auf 3 Fragen alles gemacht und vllt sogar richtig ich rechne mal mit 15 Punkten.

BMS:
Bio: Das ist mein Fach auf der Uni gewesen. Mir fallen im Nachhinein keine Fragen mehr ein, die mir Probleme bereitet haben bis auf evtl. 2-3 Fragen. Durch Ausschlussverfahren hab ich denke ich das meiste richtig. Wenns gut gelaufen ist 48 Punkte.

Chemie: Ähnlich. Keine schweren Fragen dabei. Evtl. 28 Punkte
Physik: Hab ich nicht mehr im Gedächtsnis. Durch Ausschlussverfahren aber einiges lösbar. Evtl. 17 Punkte

Mathe: Über Reihen weiß ich gar nichts. Davon stand auch nichts auf der Liste. Hab die Fragen dementsprechend nicht gewusst (waren bestimmt leicht lol ^^) Habe glaub ich 2 leichte noch entdeckt, die ich angekreuzt hab. Ansonsten war leider die Zeit vorbei. In Bio habe ich mich zu lange aufgehalten. Zu viel überlegt am Anfang. Bei dem BMS bin ich bis Frage 107 oder so gekommen. Wenn ich ein paar mal richtig geraten hab bei den restlichen 15 Fragen dann evtl. 4-7 Punkte keine Ahnung... Der Teil war der schlechteste. Ich glaub da hab ich das meiste liegen gelassen.


So und da ja dieses Jahr im Vergleich zum EMS anscheinend viele fertig geworden sind und teilweise behaupten es wär locker gewesen von der Zeit her bin ich verunsichert.
Also im Optimalfall komme ich auf über 170 Punkte... Ich denke ich lieg so bei 165 - 175 Punkten. Kann aber auch komplett daneben liegen. Kommt darauf an ob das was ich in der Zeit bearbeitet habe fehlerfrei ist. Dann aber waren die Aufgaben halt leichter als beim EMS und evtl. haben viele Leute wenige Fehler... Kann man alles schwer einschätzen bei dem neuen Test.
Letztes Jahr hab ich mich auch verrückt gerechnet und hatte dann erstaunlicherweise ziemlich genau das was ich mir erhofft hatte von der Punktzahl her ^^

Ich habs wegen der einfacheren Quote dieses mal in Wien versucht. Vllt. hab ich Glück mal schaun!

aii
12.07.2013, 19:41
Ich würde mir nicht so die Sorgen machen, dass du öfters nicht fertig geworden bist. Ich bin auch ab und zu nicht fertig geworden. Zahlenreihen zum Beispiel. Fand ich eigentlich sehr einfach, aber ich bin trotzdem nicht fertig geworden.
Den Merktest fand ich auch sehr "interessant". Die Namen habe ich gerade noch so zusammen bekommen, aber: "Nennen Sie alle Namen, die mit der Ausweisnummer 5 enden?". WTF? Ehm, ja ne is kla... Ich habe mir nicht mal die komplette Nummer gemerkt. :-))

Zu den Leuten, die meinen, dass sie "locker" fertig geworden sind in der Zeit: Darauf würde ich nicht so viel geben. Die Leute meinen ja immer viel.

Deine Zusammenfassung klingt für mich eigentlich recht gut. Ich kann mich selbst nicht so gut zusammenfassen.

Herzchirurg_90
12.07.2013, 19:49
Gibt es "überhaupt" Personen bei denen der Test "nicht so gut" lief????

Alle die ich bisher gefragt habe sind der Meinung, dass der Test total einfach war und sie somit ein "sehr gutes Gefühl haben" ... Na ja, ich bin ehrlich gesagt richtig gespannt ob es bei mir (noch) gereicht hat!

Ich musste leider aufgrund von Zeitnot auch bei einigen Fragen raten (man bekommt ja glücklicherweise kein Punkteabzug, wenn die Antwort falsch ist :D)

mini_me
17.07.2013, 15:44
Da ich mit dem Gedanken spiele ein Medizinstudium zu beginnen und aufgrund eines abgeschlossenen Studiums Deutschland außer Reichweite ist würde ich mich bereits jetzt gerne auf den Eignungstest 2014 vorbereiten.

Kopfschmerzen bereitet mir dabei das Fach Bio da ich dies nicht in der Oberstufe hatte.
Gibt es hierzu Unterlagen/Hinweise/Erfahrungen bzgl. des Stoffes der hier abgefragt wird?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, gerne auch im Bereich Chemie oder Physik.

LG
mini_me

McZeppo
17.07.2013, 17:44
Auf der Internet Seite der med. Uni Graz kannst du dich auf dem medizinischen virtuellen campus (VMC) anmelden. Dort gibt es ausführliche Stichwortlisten zu den Themen, die im Wissenstest dran kommen.

Ich denke zwar, dass diese Liste nicht geändert wird und nächstes Jahr auch noch aktuell sein wird, aber mit Sicherheit kann ich dazu nichts sagen.

Herzchirurg_90
17.07.2013, 20:36
In knapp 2 Wochen gibt es (hoffentlich) die Ergebnisse :D ... Ich bin schon so gespannt, ob es bei mir ausgereicht hat um einen Platz zu bekommen :-blush

Coxy-Baby
17.07.2013, 20:44
Ich drück die Daumen.

Herzchirurg_90
17.07.2013, 20:48
Ich drück die Daumen.

Danke ... Besseres als Wien könnte mir mittlerweile überhaupt nicht mehr passieren (es ermöglicht mir rein alles :( )

Herzchirurg_90
18.07.2013, 14:26
Für alle Interessenten:

Nun steht es fest, am 07. August gibts die Ergebnisse:

http://medizinstudieren.at/cms3/index.php/ablauf-und-termine/ergebnisfeststellung-zulassung

Herzchirurg_90
31.07.2013, 13:56
In genau einer Woche gibt´s die Ergebnisse :D

Wer rechnet hier mit einer Zusage??? Auch wenn mir wirklich nichts besseres passieren könnte, als einen Platz zu bekommen, bin ich doch etwas realistischer und mache mir da keine allzu große Hoffnungen.

Also wenn es klappen sollte, dann eventuell erst im Nachrückverfahren

Melina93
31.07.2013, 14:21
Meistens gibt es keine richtigen Nachrückverfahren in Österreich, weil viele die Plätze im ersten Schritt annehmen und sich dann aber nicht immatrikulieren.

Herzchirurg_90
31.07.2013, 22:07
Meistens gibt es keine richtigen Nachrückverfahren in Österreich, weil viele die Plätze im ersten Schritt annehmen und sich dann aber nicht immatrikulieren.

Aha, das ist echt total sinnlos!!! Warum nimmt man ein Platz an, wenn man sich dann nicht immatrikuliert?Ist es so schwer eine E-Mail der jeweiligen Uni zu schreiben inder man erklärt, dass man den Studienplatz (doch) nicht annehmen wird???
Ich hoffe jedoch, dass es dieses Semester eins geben wird und ich endlich einen Platz bekomme :( (ich habe wirklich keine Lust mehr auf die alljährlichen Bewerbungen (ganz zu schweigen von dem System in DE) ... Sollte ich den Platz in Wien bekommen wird Deutschland nur noch "Geschichte" für mich sein ;) )

Coxy-Baby
31.07.2013, 22:16
Ach scHerzi immer wieder schön dich zu lesen, was machst du denn wenn du keinen Platz kriegst? Darf dann Deutschland sich weiterhin freuen dich zu beherbergen? Oder was machst du wenn du einen Platz in Wien bekommst aber für deine heißgeliebte HTC FA Ausbildung wieder nach Deutschland musst da die Plätze rar sind? Fragen über Fragen....

Herzchirurg_90
31.07.2013, 22:24
Ach scHerzi immer wieder schön dich zu lesen, was machst du denn wenn du keinen Platz kriegst? Darf dann Deutschland sich weiterhin freuen dich zu beherbergen? Oder was machst du wenn du einen Platz in Wien bekommst aber für deine heißgeliebte HTC FA Ausbildung wieder nach Deutschland musst da die Plätze rar sind? Fragen über Fragen....

Du ich versichere Dir, dass wenn ich den Platz in Wien bekommen sollte NIE WIEDER nur ein Fuß in Deutschland setzen werde! Sollte mir Wien nach 6 Jahren zu "langweilig" werden, werde ich in die USA emigrieren (was ich ja wie Du mittlerweile mitbekommen hast eh vorhatte ;) ) !

http://www.springermedizin.at/artikel/32451-ins-sonnige-kalifornien-als-arzt (ließ Dir mal bitte diesen Artikel durch ... Ich hoffe so SEHR, dass es in Wien klappt :( ... das wäre echt ein Traum!)

(...)"(MedUni Wien-Absolventen könnten) im Rahmen eines Residency Program in einem der zahlreichen Krankenhäuser des bevölkerungsreichsten Bundesstaats der USA ihre Ausbildung vertiefen.

Darüber hinaus können MedUni Wien-AbsolventInnen in Kalifornien die Zulassung als Arzt/Ärztin bzw. ChirurgIn beantragen."

Warum sollte man dann 6 Jahre hier in Deutschland warten??? Ehmm, ne danke ;)

Ach und bevor das ganze hier wieder in irgendwelche sinnlosen Diskussionen endet: ja, ich weiß, dass man dazu die USMLE-Prüfung bestehen und einiges an Geld haben muss

Coxy-Baby
31.07.2013, 22:33
Dein Platz sei dir ja auch gegönnt es klingt halt nur extrem herablassend zu sagen "Nie wieder ein Fuß nach Deutschland". Das mit der Anerkennung in Kalifornien ist auch toll, auch wenn ich mal denke dass HTC da höchstkompetitiv sein dürfte mit wenigen Stellen und vielen Bewerbern...

Herzchirurg_90
31.07.2013, 22:35
Dein Platz sei dir ja auch gegönnt es klingt halt nur extrem herablassend zu sagen "Nie wieder ein Fuß nach Deutschland".

Ich habe nur dein Beitrag ("Ach scHerzi immer wieder schön dich zu lesen, was machst du denn wenn du keinen Platz kriegst? Darf dann Deutschland sich weiterhin freuen dich zu beherbergen? Oder was machst du wenn du einen Platz in Wien bekommst aber für deine heißgeliebte HTC FA Ausbildung wieder nach Deutschland musst da die Plätze rar sind? Fragen über Fragen....")
kommentiert. So viel zur Rückkehr nach Deutschland ;)

PS. Und warum sollte ich verdammt nochmal in einem Land als Arzt praktizieren, wenn mir dieses das Studium verwehrt hat (ich habe dieses ganze NC-Verfahren sowas von Leid. Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man für ein Medizinstudium in DE ein Abi von unter 1,5 braucht um die Zulassung zu erhalten oder 6 Jahre warten muss dann bitteschön. Zum Glück gibt es jedoch Länder wie Österreich die die Abiturnote total "entwerten" und sich dafür mehr auf Tests bei der Auswahl fokussieren )???

Melina93
31.07.2013, 22:47
Aha, das ist echt total sinnlos!!! Warum nimmt man ein Platz an, wenn man sich dann nicht immatrikuliert?Ist es so schwer eine E-Mail der jeweiligen Uni zu schreiben inder man erklärt, dass man den Studienplatz (doch) nicht annehmen wird???
Ich hoffe jedoch, dass es dieses Semester eins geben wird und ich endlich einen Platz bekomme :( (ich habe wirklich keine Lust mehr auf die alljährlichen Bewerbungen (ganz zu schweigen von dem System in DE) ... Sollte ich den Platz in Wien bekommen wird Deutschland nur noch "Geschichte" für mich sein ;) )

Ich weis nur, dass es da wohl letztes Jahr einige Probleme gab und auch bisschen Zoff wegen der Quotenregelung. In Graz wurden nicht alle Plätze besetzt in der "nicht-EU-Quote" und die Plätze gingen dann an die EU-Quote. War also irgendwie ein Chaos im Nachrückverfahren. Ich verstehs auch nicht, aber generell ist ein Nachrücken wohl unwahrscheinlich...
Und chill mal ne Runde, wird sich eh alles ergeben :)

EVT
01.08.2013, 02:58
deutschland verwehrt dir das studium nicht. ist wohl das einzige land, wo jeder irgendwann einen studienplatz bekommt.
wenn du der meinung bist, dass ein abi von 1.5 eine unzumutbare belastung darstellt, solltest du dir das mit der usa bewerbung noch ganz stark überlegen. usmle "bestehen" und geld für die bewerbungsgebühren sind nur die absoluten basics, aber das haben dir hier ja schon mehrere leute gesagt.
schönes marketing von wien, das mit kalifornien...

FranzN
05.08.2013, 16:16
Ich habe nur dein Beitrag ("Ach scHerzi immer wieder schön dich zu lesen, was machst du denn wenn du keinen Platz kriegst? Darf dann Deutschland sich weiterhin freuen dich zu beherbergen? Oder was machst du wenn du einen Platz in Wien bekommst aber für deine heißgeliebte HTC FA Ausbildung wieder nach Deutschland musst da die Plätze rar sind? Fragen über Fragen....")
kommentiert. So viel zur Rückkehr nach Deutschland ;)

PS. Und warum sollte ich verdammt nochmal in einem Land als Arzt praktizieren, wenn mir dieses das Studium verwehrt hat (ich habe dieses ganze NC-Verfahren sowas von Leid. Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man für ein Medizinstudium in DE ein Abi von unter 1,5 braucht um die Zulassung zu erhalten oder 6 Jahre warten muss dann bitteschön. Zum Glück gibt es jedoch Länder wie Österreich die die Abiturnote total "entwerten" und sich dafür mehr auf Tests bei der Auswahl fokussieren )???


Da gebe ich dir Recht. Wenn die Deutschen zu blöd sind, geeigneten Nachwuchs zum Studium zuzulassen, der dann auch gewillt ist, in diesem Land zu arbeiten, dann sag ich nur selber Schuld. In keinem anderem Land entscheidet die Abiturnote so sehr wie hier in diesem. So ein System wie es in Frankreich oder Österreich ist finde ich um einiges gerechter. Manche wissen während der Abiphase nämlich noch nicht, wie wichtig es ist ein gutes Abi zu machen, und verbauen sich womöglich ihr gesamtes Leben.

Durch so einen Test kann man gut herausfinden, wer wirklich für das Medizin-Studium geeignet ist. Dann haben wenigstens diese ganzen "Ich lerne alles Auswendig- 1,0 durch Musik und Kunst ROTZGÖREN" die nie in ihrem Leben Biologie oder Chemie als Kurs belegt haben keine Chance.