PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Eignungstest 2013 in Österreich



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Young_Doc
27.10.2012, 14:30
Hallo Leute,

da mein Abischnitt wahrscheinlich nicht so toll ausfallen wird wollte ich mich in Österreich für das Medizinstudium bewerben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der EMS Test abgeschafft wurde und dass ab 2013 ein neuer Eignungstest eingeführt wird. Habe aber keine Infos zum neuen Test gefunden!

Weiß da von euch jemand mehr?

te@
27.10.2012, 14:31
Die Infos zum Test werden erst im Dezember bekannt gegeben. Das einzige was eigentlich sicher ist, ist dass es ein einheitlicher Test für die Medizin-Unis in Österreich wird

Alex2211
27.10.2012, 14:34
Ja der EMS Test wird definitiv abgeschafft. Aber es gibt noch keine offiziellen Informationen der medizinischen Unis wie der Test im nächsten Jahr aussehen wird. Gerüchten zu Folge soll der Test Teile des Auswahlverfahrens enthalten das von der Med Uni Graz verwendet wird (BMS). Zum BMS gibts hier alle Infos: http://www.medunigraz.at/5460

Hoffentlich wird innerhalb der nächsten Wochen bekannt gegeben was im neuen Eignungstest geprüft wird.

Schubbe
27.10.2012, 18:44
Da bin ich auch extrem interessiert. Mein Abischnitt liegt so, dass ich es gerade nicht mehr zum Auswahlgespräch ins Greifswald schaffen werde. In Folge dessen muss ich auch nach Österreich schauen :)

Wo habt ihr her, dass die entsprechenden Informationen gegen Dezember veröffentlicht werden? Einfach aus Erfahrung mit den Bewerbungsphasen oder wurde das irgendwo erwähnt?

Alex2211
27.10.2012, 19:15
Dass die offiziellen Infos im Dezember kommen habe ich von Leuten von der Studienvertretung der MUW gehört. Hoffentlich stimmt das auch. Dass der Test so ähnlich ist wie in Graz ist meiner Meinung nur ein Gerücht. Wirkliche Informationen dazu gibts noch nicht aber da der Test in Graz schon lange verwendet wird wäre es durchaus möglich.

Melina93
28.10.2012, 09:51
Ich habe mit dem Zuständigen in Graz geredet und er hat mir bestätigt, dass man sich an dem BMS in Graz orientieren wird. Er meinte, dass die abbrecherquote ni Graz gezeigt habe, dass es Sinn macht, naturwissenschaftliches Wissen, Sozialkompetenzen sowie Textverständnis zu prüfen. Deshalb wolle man sich an dem Test in Graz orientieren. Alle Angaben waren aber ohne Gewähr und Stand von September diesen Jahres.
Das mit Graz ist also kein Gerücht. Aber Fakt ist auch, dass im September noch gar nichts wirklich festgestanden hat, laut dieser von mir empfangenen Mail. Habe übrigens einfach an diese Email geschrieben, die eigentlich dafür da ist, Fragen bezüglich de rReihung zu beantworten :)

Alexa87
29.10.2012, 18:10
Hallo ihr Lieben,

ist hier jemand aus der Nähe von Heidelberg und hätte Lust auf eine Lerngruppe bezüglich des Tests in Österreich ??
Wenn das wirklich so ist, wie der Grazer Test, dann muss man ja nochmal alles pauken in den naturwissenschaftlichen Fächern und gemeinsam geht das doch immer besser : )

aii
29.10.2012, 18:19
Was heißt denn Nähe Heidelberg?
Ich wohne gute 60km entfernt und würde mein Glück auch mal in Ö probieren wollen.
Du hast die PN-Funktion nicht freigeschaltet.

Alexa87
29.10.2012, 18:38
Ich glaube, ich hab sie jetzt eingeschaltet, falls das so richtig war : )
Also ich komme direkt aus Heidelberg,...

MediPrincess
30.10.2012, 14:04
Wie kann man sich den am besten auf den Test vorbereiten? Gibt es dazu vielleicht auch Lernbücher etc.?

Melina93
31.10.2012, 08:07
Wie kann man sich den am besten auf den Test vorbereiten? Gibt es dazu vielleicht auch Lernbücher etc.?

Zum EMS gab es Bücher ähnlich wie zum TMS. Für den Test in Graz gab es nur eine Liste an passenden Schulbüchern sowie einen Themenkatalog.
Lerngruppen finde ich super, einer aus der Nähe Erlangen/Nürnberg? :D

MediPrincess
31.10.2012, 09:45
Zum EMS gab es Bücher ähnlich wie zum TMS. Für den Test in Graz gab es nur eine Liste an passenden Schulbüchern sowie einen Themenkatalog.
Lerngruppen finde ich super, einer aus der Nähe Erlangen/Nürnberg? :D

Danke :) das hilft schonmal weiter :) ich finde eine Lerngruppe auch gut aber komme aus NRW :D

Alexa87
31.10.2012, 09:55
Denkt ihr, dass es reicht, wenn man die Themen einfach aus den Oberstufenbüchern bzw. generell aus Schulbüchern nochmal lernt `? Ich weiß ja gar nicht, wie intensiv die ein Thema abfragen. Physik z.B. hatte ich in der Oberstufe gar nicht mehr. Das wird ein Spaß :(

Melina93
31.10.2012, 09:59
Die Fragen sind detailierter, als im HamNat. Falls das hilft :D
Also Physik ist zwar nicht viel in Graz, ich persönlich fand es aber anspruchsvoll. wobei ich halt auch nur Bio und Chemie in der Oberstufe hatte :D

Alexa87
31.10.2012, 10:03
Hast du dir extra noch Bücher gekauft, oder hast du aus deinen Oberstufenbüchern gelernt ?


Also wenn sich irgendwo niemand findet, kann man ja auch eine Gruppe in einem "sozialen Netzwerk" eröffnen und sich dort einfach mal austauschen und fragen, wenn man nicht weiterkommt bzw. sich etwas erklären lassen....

MediPrincess
31.10.2012, 11:13
Hast du dir extra noch Bücher gekauft, oder hast du aus deinen Oberstufenbüchern gelernt ?


Also wenn sich irgendwo niemand findet, kann man ja auch eine Gruppe in einem "sozialen Netzwerk" eröffnen und sich dort einfach mal austauschen und fragen, wenn man nicht weiterkommt bzw. sich etwas erklären lassen....

Ja das ist eine gute Idee :)
Also ich hatte nur Bio LK in der Oberstufe :/

Avanna
31.10.2012, 13:15
Also ich hatte nur Bio LK in der Oberstufe :/

Ich muss auch Chemie und Physik von Grund auf lernen. Kommen dann nur naturwissenschaftliche Fragen dran oder werden Methoden noch zusätzlich verlangt (wie z.B. Texte verstehen, Diagramme bearbeiten, etc. wie in den Jahren zuvor)? :-lesen

te@
31.10.2012, 14:20
Man weiß bis jetzt noch nicht wie der Test aussieht. Das sind alles nur Vermutungen. Ich würde mal sagen, es ist nicht schlecht sich Bücher für die entsprechenden Fächer (Bio, Physik und Chemie) anzueignen die man in der Schule nicht hatten. Aber sonst würde ich erstmal in Ruhe den Dezember abwarten und schaun wie der Test überhaupt aussieht

BraxtonStyle
31.10.2012, 19:11
te@ hat recht. der test ist noch eine weile hin und außerdem ist noch nicht klar, ob der test bzw bms wirklich auch eins zu eins übernommen wird von den anderen medunis oder ob die themen alle bleiben oder ob es doch modifiziert wird...... wir müssen noch warten. und das heißt wiederum : jetzt auf EINEN UNGEWISSEN, NOCH NICHT KONZIPIERTEN test zu lernen auf gut glück ist schwachsinn also alle erstmal pausieren bis zum dezember :D

@ melina

also da muss ich dir widersprechen, ich fand den hamnat durchaus schwerer als den BMS. die fragen im hamnat haben definitiv auf detailswissen abgeprüft und waren viel mehr rechenkonzentriert. der BMS wiederum war einigermaßen oberflächlich und hat wirklich nur basics abgefragt. da waren vielleicht ein zwei detaillierte fragen dabei (ich erinnere mich noch an diese völlig schwachsinnige aufgabe mit dem durchmesser einer eizelle :-)), wer soll das bitte wissen??????), aber sonst war er wirklich mit einer gewissenhaften vorbereitung machbar. aber gut, ist meine subjektive ansicht :-))

ich warte erstmal auch ab und in der zwischenzeit konzentriere ich mich auf meine uniprüfungen. bald muss ich anorganische chemie schreiben und davor stressen sich alle, weil in der prüfung anscheinend die durchfallquote wahnsinnig hoch ist :-lesen

Melina93
31.10.2012, 20:49
te@ hat recht. der test ist noch eine weile hin und außerdem ist noch nicht klar, ob der test bzw bms wirklich auch eins zu eins übernommen wird von den anderen medunis oder ob die themen alle bleiben oder ob es doch modifiziert wird...... wir müssen noch warten. und das heißt wiederum : jetzt auf EINEN UNGEWISSEN, NOCH NICHT KONZIPIERTEN test zu lernen auf gut glück ist schwachsinn also alle erstmal pausieren bis zum dezember :D

@ melina

also da muss ich dir widersprechen, ich fand den hamnat durchaus schwerer als den BMS. die fragen im hamnat haben definitiv auf detailswissen abgeprüft und waren viel mehr rechenkonzentriert. der BMS wiederum war einigermaßen oberflächlich und hat wirklich nur basics abgefragt. da waren vielleicht ein zwei detaillierte fragen dabei (ich erinnere mich noch an diese völlig schwachsinnige aufgabe mit dem durchmesser einer eizelle :-)), wer soll das bitte wissen??????), aber sonst war er wirklich mit einer gewissenhaften vorbereitung machbar. aber gut, ist meine subjektive ansicht :-))

ich warte erstmal auch ab und in der zwischenzeit konzentriere ich mich auf meine uniprüfungen. bald muss ich anorganische chemie schreiben und davor stressen sich alle, weil in der prüfung anscheinend die durchfallquote wahnsinnig hoch ist :-lesen

Haha, kann auch daran liegen, dass der BMS zwei Wochen nach dem Abi war, während der HamNat ja zwei Monate danach war :D