PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell ist eine Dr.-Arbeit machbar?



Mattu
22.07.2003, 08:26
Hallo Leute,
wie schnell kann man Eurer Meinung nach eine statistische bzw. Literatur-Arbeit durchziehen?
Mein Problem ist, daß ich im August 2004 mein 2.Stex schreiben werde und daher im März 2004 mit der Doktorarbeit im Prinzip durch sein muß.
Habe eine experimentelle Arbeit abbrechen müssen und bin daher nun im Verzug.
Kann man bei vollem Arbeitseinsatz, notfalls mit Reduktion des Studiums auf Pflichtveranstaltungen, in einem halben Jahr eine Doktor-Arbeit schaffen?
Gruß,
Mattu

timokaan
22.07.2003, 09:23
es gibt solche institute. bei uns in münster gibt es auch ein fach, indem es angeblich so ist. allerdings muss man lange suchen und warten (zumeist) da dieses auch die beliebtesten sind.

leider habe ich eine arbeit angenommen, die mich 2 jahre (aber nebenbei) gekostet hat.

nun isse aber fertig *g*

Kiwi
02.08.2003, 16:57
Zum Teil ist das schon möglich. Aber es ist nicht leicht eine solche Arbeit zu finden! Bei uns gab es ein par solcher Arbeiten in der Chirurgie.
Das Thema sollte auf jeden Fall schon sehr gut vorbereitet sein, denn meistens dauert es eben doch länger als die Doktorväter zugeben.
Es hängt aber glaube ich auch immer vom eigenen Arbeitseinsatz ab.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche!!

Phage
29.08.2003, 09:23
Frag doch mal in der Vorklinik. Da sind die Arbeiten oftmals wesentlich klarer strukturiert, weil die Profs neben Forschung und Lehre keine Klinik machen müssen und demnach mehr Zeit für die Forschung haben (meine Erfahrung).

Man kann auch mit dem Doktorvater ehrlich absprechen, dass es im wesentlichen um eine zügige Bearbeitung, weniger um eine gute Note geht....

In meinen Augen ist das gut machbar, wenn man mit den Leuten vorher drüber spricht. :-top