PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Heidelberg/Zahnmedizin



Medmeddentinspe
28.10.2012, 09:22
Hallo Community!

Ich studiere gerade in Heidelberg im 1. Semester Zahnmedizin aber habe vor zu Humanmedizin zu wechseln. Mein Plan sieht bisher so aus nach 4 Semester hier das Humani Physikum mitzuschrieben und mich anschließend für das 1. klinische Semester deutschlandweit zu bewerben. Denkt ihr die Chancen hierfür stehen gut? Eine andere Möglichkeit wäre es, mich nach 2 Jahren zusätzlich für das 1. vorklinische Semester in Medizin zu bewerben, und dann zwar im 1. Semester eingeschrieben aber im 5. Prüfungssemester zu sein. Ein Kommilitone hat das so gemacht und fängt jetzt in Würzburg an. Voraussichtlich wird der nc in 2 Jahren ein wenig sinken da es deutlich weniger Abiturienten geben wird und alle Doppeljahrgänge durch sind. In HD oder Mannheim käme ich auch fast 56 Punkte und in München auf 1,2 sowie in Erlangen mit meinem Abi von 1,8 und einem TMS von 1,4 (86%) und hätte dort dann so eine Chance da ich z.B. bereits dieses Jahr (Doppeljahrgang) in München eine Chance hätte. Habt ihr sonst noch Ideen bzw. was haltet ihr allgemein von dem Plan? Ich möchte eben möglichst wenig Zeit verlieren und habe mich auch deshalb u.a. in HD beworben weil hier eben die ersten beide Jahre alles komplett parallel läuft bzw. die fehlenden Kurse für's Physikum an Wochenenden angeboten werden extra für Zahnis.

Lieber Gruß

EVT
29.10.2012, 21:43
eine frage vorweg: warum hast du dich dann nicht direkt für hm in münchen zb beworben? dachtest du, dass es sowieso nichts wird?
ich habe auch erst zahnmedizin studiert, aber den wechseln nicht von vorneherein geplant. dass es trotzdem bei mir alles sofort geklappt hat war großes glück. ich hatte erstmal nur einen teilstudienplatz und musste mich dann auch überall fürs 1. klinische bewerben. bei mir ging es über abinote und härtefallantrag wg. teilstudienplatz.
mittlerweile versuchen einige unis, leute mit teilstudienplatz zuerst unterzubringen. das hast du ja dann nicht, daher weiß ich nicht, wie gut die chancen stehen würden bei dir u nd in welcher kategorie du wärst. es gibt ja jedes jahr auch einige, die nciht sofort einen klinikplatz bekommen.
auf einen niedrigeren nc in zwei jahren würde ich ebenfalls nicht spekulieren, da nächstes jahr erstmal nrw kommt und viele bestimmt auch erstmal ein fsj einlegen werden, um ihre chancen zu verbessern. dazu kommen dann die ersten aus den doppeljahrgängen, die dann ihre ausbildung fertig haben werden und den bonus bekommen.
keiner weiß, wie sich der nc entwickeln wird.
willst du denn mkg werden oder könntest dir auch zm vorstellen?
ich an deiner stelle würde mich so bei hss bewerben, dass möglichst bald ein hm platz rausspringt und mich parallel immer bei den unis zum höheren fachsemester bewerben und nicht warten, bis du das physikum hast.

Nessiemoo
29.10.2012, 22:07
Hey, ich studiere im 5. in Heidelberg und kenne in der Tat ein paar Leute, die nach 4./ 5. Semester das Humani-Physikum mitgeschrieben haben und gewechselt haben.

Es ist echt etwas stressig, weil du sogar mehr belastung hast als normale Zahni/Humani. Wechseln wollen viele und... also Heidelberg selbst sieht es nicht so wirklich gerne, dass eigene Zahnis wechseln, in anderen Städten ist es einfacher. :)

EVT
30.10.2012, 12:52
welche uni findet das gut?^^ist halt das schicksal von quereinsteigern..

Nessiemoo
30.10.2012, 15:30
Also anscheinend ist die Uni hier streng gegen eigene Zahnis - da sie schon es so einfach das Humani -Physikum mitschreiben können, will die Uni hier halt nicht, dass es so von allen ausgenutzt wird. Da nehmen sie lieber Zahnis/ Quereintsteiger von anderen Städten.

EVT
30.10.2012, 16:28
ja ich glaube, dass das dann viele abscheckt. in münster gab es auch nie freie plätze. aber für keinen, auch nicht hochschulwechsler. da überlegt man sich das schon, wie wichtig die stadt für einen ist oder eben nicht. aber so lange man dann an einer anderen uni unterkommt ist alles in ordnung.