PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Heidelberg/Zahnmedizin



Medmeddentinspe
28.10.2012, 09:22
Hallo Community!

Ich studiere gerade in Heidelberg im 1. Semester Zahnmedizin aber habe vor zu Humanmedizin zu wechseln. Mein Plan sieht bisher so aus nach 4 Semester hier das Humani Physikum mitzuschrieben und mich anschließend für das 1. klinische Semester deutschlandweit zu bewerben. Denkt ihr die Chancen hierfür stehen gut? Eine andere Möglichkeit wäre es, mich nach 2 Jahren zusätzlich für das 1. vorklinische Semester in Medizin zu bewerben, und dann zwar im 1. Semester eingeschrieben aber im 5. Prüfungssemester zu sein. Ein Kommilitone hat das so gemacht und fängt jetzt in Würzburg an. Voraussichtlich wird der nc in 2 Jahren ein wenig sinken da es deutlich weniger Abiturienten geben wird und alle Doppeljahrgänge durch sind. In HD oder Mannheim käme ich auch fast 56 Punkte und in München auf 1,2 sowie in Erlangen mit meinem Abi von 1,8 und einem TMS von 1,4 (86%) und hätte dort dann so eine Chance da ich z.B. bereits dieses Jahr (Doppeljahrgang) in München eine Chance hätte. Habt ihr sonst noch Ideen bzw. was haltet ihr allgemein von dem Plan? Ich möchte eben möglichst wenig Zeit verlieren und habe mich auch deshalb u.a. in HD beworben weil hier eben die ersten beide Jahre alles komplett parallel läuft bzw. die fehlenden Kurse für's Physikum an Wochenenden angeboten werden extra für Zahnis.

Lieber Gruß

EVT
29.10.2012, 21:43
eine frage vorweg: warum hast du dich dann nicht direkt für hm in münchen zb beworben? dachtest du, dass es sowieso nichts wird?
ich habe auch erst zahnmedizin studiert, aber den wechseln nicht von vorneherein geplant. dass es trotzdem bei mir alles sofort geklappt hat war großes glück. ich hatte erstmal nur einen teilstudienplatz und musste mich dann auch überall fürs 1. klinische bewerben. bei mir ging es über abinote und härtefallantrag wg. teilstudienplatz.