PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Italien



JohannesZen
29.10.2012, 15:45
Moin ;)
Habe dieses Jahr Abitur gemacht (1,8) und die deutschen Unis sind der Meinung, dass sie mich jetzt noch nicht haben wollen. Fänds echt interessant mal von euch zu hören, ob jemand hier in Italien studiert hat und mir sagen kann, inwiefern es sich lohnt da zu studieren. Denn in Frankreich würde ich wohl gerne studieren, jedoch sind die Prüfungen nach dem ersten Jahr so extrem, dass ich mir nicht groß Chancen ausrechne. Spanien wäre zwar auch interessant, jedoch ist das Land im Moment echt am Kriseln und es soll noch schwerer sein an einen Platz zu kommen. Für Holland müsste ich die Prüfungen für Physik, Bio und Chemie machen.
Also, sollte hier jemand dabei sein, der schon in Italien studiert oder bereits fertig ist, dem wäre ich echt über ein paar Informationen dankbar.
lg Johannes :)

lini107
29.10.2012, 15:56
Oh, dass find ich auch interessant. Das hatte mir mal ein Bekannter empfohlen, der dann aber via Klage einen Platz bekommen hat. Irgendeine Stadt mit P...

JohannesZen
29.10.2012, 16:43
hast du denn schon Italienischkenntnisse? ;)

dreamchaser
29.10.2012, 17:32
Ihr müsst dafür dann in Italien eine Italienischprüfung und eine Aufnahmeprüfung (prova di ammissione) ablegen, damit ihr zum Studium zugelassen werdet. Die Aufnahmeprüfung gibt es wohl auc auf englisch, ich weiss aber nicht, ob das überall angeboten wird.
Hier steht mal, wie der zeitliche Ablauf so ist: http://www.studiare-in-italia.it/studentistranieri/calendar.html

Ich fand damals das Studium in Italien (nur ein Semester) sehr theorielastig, die mussten ja noch viiel mehr Theorie lernen als wir hier.

JohannesZen
29.10.2012, 21:14
danke schonmal im Voraus für die Antwort :) hast du abgebrochen und hattest du vorher schon Kenntnisse?

Muriel
29.10.2012, 21:32
Sie war im PJ dort.

*milkakuh*
02.01.2014, 17:36
http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?aktuelles_action=4&aktuelles_article_id=446282


LPA - Für alle Numerus-clausus-Studiengänge an italienischen Universitäten hat Bildungsministerin Maria Chiara Carrozza am Freitag vergangener Woche eine Neuerung besiegelt: Demnach finden die Aufnahmetests ab 2014 nicht mehr im Sommer, sondern bereits im April statt. Den Auftakt machen die Medizin-Unis beziehungsweise die medizinischen Fakultäten am 8. April.

Das habe ich gerade gelesen, vielleicht ist es ja für jemanden interessant! :-)

EVT
02.01.2014, 18:04
ich auch, du auch bei wege zum medizinstudium? ;-)

*milkakuh*
02.01.2014, 22:16
ich auch, du auch bei wege zum medizinstudium? ;-)

ja :-))

pefanimus
03.01.2014, 14:43
sind die chancen reinzukommen den hoch, weil im ausland tummeln sich ja auch immer viele italianos

EVT
03.01.2014, 15:32
ka, auf jeden fall sind die prüfungen auf italienisch. in keinem land ist es einfach einen medizinplatz zu bekommen.

ChristinaHof
09.01.2014, 15:48
Also in Mailand, Neapel, Pavia, Bari und in noch ein oder zwei anderen Städten wird Medizin auch auf englisch angeboten, an den Unis muss man kein Italienisch am Anfang können sondern erst zur Klinik. Bei den Unis muss man dann nen Aufnahmetest in Englisch machen, den IMAT… letztes Jahr konnte man sich dann an drei Unis bewerben für die der Test zählt zusätzlich zu dem Test zählen dann auch noch TOEFL-Test und ein Teil der Schulnoten….