PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fürs Medizinstudium entschieden - nur wie finanzieren?



Seiten : [1] 2 3

reticulum
29.10.2012, 16:09
Hallo!

Ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich trotzdem noch einen eigenen Beitrag dazu eröffne, wegen meiner persönlichen Situation.

Also zu allererst: Ich bin 31, männlich, alleinstehend, keine Kinder, arbeite seit bald 9 Jahren als Softwareentwickler (ohne Studium), bin sehr gut in meinem Job, verdiene ziemlich gut und hätte noch Aussicht auf viel mehr. Und... bin scheiß unglücklich damit.

Ich wünsche mir sehr zu studieren und ich merke, dass alles außer das Medizinstudium für mich nicht erfüllend wäre. Leider gab es eine Menge Dinge in meinem Leben, die mich bisher studieren immer weiter verschieben haben lassen. Also habe ich mich jetzt (zusammen mit meiner Freundin, die bereits eine Weile Medizin studiert) dazu entschieden es doch noch zu machen! Ich habe 24 Wartesemester (Gott sei Dank, habe ich Abi gemacht) und daher beste Chancen den begehrten Studienplatz zu bekommen.

Zuerst fühlte ich mich, wie der glücklichste Mensch auf Erden, zwischen meinen Vorklinikbüchern, doch nun sitze nun vor möglichen Finanzierungen und bin etwas desillusioniert. :(

Daher meine Frage... wie finanziert ihr euch? Über eure Partner?
Ich bin bereit mein Leben auf ein Minimum runterzufahren.

Zuerst wird mein (nicht wertvolles) Auto verkauft, dann alles gekündigt, was nicht notwendig ist.
Geblieben ist bislang:

Internet, Handy, GEZ, 16€ Fitnesscenter, Zahnversicherung (nötig), Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung (nicht Risiko), Rechtsschutz, Haftpflicht/Hausrat, Krankenversicherung

Schulden habe ich keine.

Ich werde eine viel preiswertere Wohnung beziehen.

Ich komme ungefähr auf 840€ monatliche Kosten + Nahrung/Kleidung/Bücher auf diese Weise.

Das einzige, was mir bisher für die Finanzierung eingefallen ist, ist: