PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum TMS



Dennis94
30.10.2012, 21:00
Servus liebe Com,

ich habe, wie im Titel schon steht, paar Fragen zum TMS.
Ab welchem Abischnitt würdet ihr sagen, sollte man den TMS machen?
Wir der TMS an allen Unis gezählt? Welche Bücher würdet ihr empfehlen?
Und zu guter letzt, sollte man den TMS nach dem Abi machen oder parallel?

Danke im Vorraus.
Gruß

Melina93
31.10.2012, 08:10
Also hier im Forum gab es immer einen Thread für jeden TMS. Da kannste auch mal suchen, falls du noch ein paar Infos haben möchtest.
Nein, der TMS wird nicht an allen Unis gezählt. Welche Unis das sind, kannst du bei Hochschulstart.de nachlesen. Der Bonus ist auch nicht bei allen Unis gleich. Steht aber auch auf Hochschulstart.de
Es gibt zwei Originalversionen, die man defintiv haben sollte. Dann gibt es beispielsweise von meditrain weitere Übungen und Tipps zu den Untertests. Und den ganzen Spaß gibt es auch für den EMS.
Ich persönlich wollte ihn nicht parallel zum Abi machen. Viele machen es aber. Klappt manchmal, manchmal nicht:)

Dennis94
31.10.2012, 20:32
Hei danke für die Antwort,

versteh ich das richtig:

Das Ergebnis des Tests für Medizinische Studiengänge (TMS) geht folgendermaßen in die Berechnung ein. Gehört Ihr Ergebnis zu den 10% besten Ergebnissen des Jahrgangs, verbessert sich die im Abiturzeugnis ausgewiesene Durchschnittsnote um 0,5.

dass ich dann beispielweise, wenn ich unter den 10% der Besten bin,eine Verbesserung von 1,8 auf 1,3 habe?
Gruß

Melina93
31.10.2012, 20:47
Hei danke für die Antwort,

versteh ich das richtig:


dass ich dann beispielweise, wenn ich unter den 10% der Besten bin,eine Verbesserung von 1,8 auf 1,3 habe?
Gruß

Ja,genau :)

DentalGentleman
31.10.2012, 20:52
Die Verrechnung ist von Uni zu Uni aber verscheiden. Unis wie Erlangen oder München geben sogar 0,8 Bonus für die besten 10%, andere wie Heidelberg und Mannheim bilden aus Abischnitt und Testergebnis einen Punktewert, nach dem Ausgewählt wird und wieder andere verrechnen die Note des Abis und die Testnote prozentual miteinander, sodass ein neuer Durchschnitt entsteht (z.B. Bochum). Wie das welche Uni macht kann man über tms-info.org bei den einzelnen Unis raussuchen.

Alex2211
06.11.2012, 13:44
Genau, du kannst deinen Abi-Schnitt maximal um 0,8 verbessern. Hier kannst du nachlesen an welchen Unis der TMS gewertet wird:

Medicus91
08.11.2012, 21:16
So einen Vorbereitungskurs würde ich nicht machen, ich glaube wenn du selbst die Originalversionen durcharbeitest und dir vl sonst noch ein paar Unterlagen besorgst müsste das ausreichen