PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzbesch. für Quereinstieg



FlameIngo
31.10.2012, 09:12
Guten Morgen !

Ich bin gerade dabei, für meine geplante Bewerbung als Quereinsteiger (mit fertigem Bio-Bachelor) ins höhere Sem. entsprechende Äquivalenzbescheingungen zu sammeln. Dabei treten einige Probleme auf leider, die mich etwas verwirren, vor allem jenes: viele Unis stellen diese Bescheinigung nur für eigene Studenten aus, die schon in Medizin immatrikuliert sind. Da stellt sich mir dann die Frage, wie ich an die Bescheinigungen komme, die ich ja fürs LPA brauche, um mich dann überhaupt erst bewerben zu können ? Denn meines Wissen nach wollen die Unis die ja sehen bei der Bewerbung. Und prinzipiell kann ich mich im SS ja an jeder Uni ins höhere Sem. bewerben. Ich verstehe die Argumente der Dozenten, die meinen, sie könnten nicht die Verantwortung für die Inhalte der Kurse an anderen Unis übernehmen, sondern nur Ihre eigenen. Deshalb durchblicke ich die Praktik der LPAs nicht ganz.

Habe ich einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden ?

Braucht man die Äquivalenzbesch. bereits bei der Bewerbung oder muss man sich diese dann anschließend ausstellen lassen ?

Für etwaige Tipps wäre ich euch wirklich dankbar !

Beste Grüße,
Ingo

EVT
31.10.2012, 11:10
welches lpa bist du denn? ohne diese info können wir dir leider nicht helfen.
die äquivalenzbescheinigung brauchst du für den anrechnungsbescheid vom lpa, diesen musst du spätestens bei der immatrikulation vorlegen können, bei manchen unis schon vorher.

lini107
01.11.2012, 00:13
Hey!;-)
Also das die Unis nur fuer Medis die Bescheinigungen ausstellen ist bescheuert!^^ Die brauchen die ja nicht.
Allerdings haben die Profs bei mir auch darauf geachtet, dass es an der gleichen Uni gemacht wurde, da sie evt eine Übersicht über vergleichbare Inhalte hatten(musste zb in Physik 3 weitere Versuche machen).
Ein Bekannter von mir ist aber auch viel rumgefahren um die Äquis zu bekommen. Es ist eine blöde Rennerei, aber machbar.
Die meisten Unis möchten den Anrechnungsbescheid schon zusätzlich zur Bewerbung. Hab vorher aber perr Mail nachgefragt, oft konnte man das auch nachreichen. Keine Ahnung aber mehr welche.
Dafür, dass ich nur Absagen bekommen habe, hätte ich mir das auch sparen koennen^^ Aber der Wille zählt!;-)

FlameIngo
05.11.2012, 07:56
Danke schonmal für die Antworten !
Ich glaube, es ist ein bisschen sowas wie eine Grauzone. Das LPA will nur sehen, dass irgendein Dozent von einer beliebigen Uni den Kurs anerkennt und stellt dann die Einstufung in ein bestimmtes Semester für alle Unis aus. Jedoch wollen die meisten Dozenten nur ÄqBesch für ihren eigenen Kurs austellen und tun das nur, wenn man bereits in Medizin an ihrer Uni eingeschrieben ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Unterdessen hat es sogar geklappt, die drei großen Scheine zu organisieren, um ein Semester zu überspringen, bzw auf zwei warte ich noch, habe aber die Zusagen von den Dozenten. Danach schicke ich das an mein LPA, bekomme die Einstufung und kann mich bewerben, yay :) ! Das wäre toll, wenn es klappen würde, evtl. auch mit Hilfe eines Anwalts.

EVT
05.11.2012, 14:38
naja eine grauzone ist es nicht.. jedes lpa hat dafür eigene regeln.
aber wenn du schonmal drei große hast, ist doch gut. kannst du nur noch zwei bekommen? nochmal drei große wären ideal, dann könntest du dir zwei semester anrechnen lassen, so nur eins. u da gibt es zu viele mitbewerber.
mit anwalt stehen die chancen ganz gut.