PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester ???



Picasso
22.07.2003, 12:18
Hi,

hab da mal 'ne ziemlich dumme Frage: :-((

Wonach werden die Wartesemester gewichtet? Zuerst nach Nc und dann nach Anzahl? Oder umgekehrt?

Oder wird die Anzahl fest gelegt, die man in jeweiligen Jahr benötigt, um genommen zu werden ???

Was ich meine kommt einer mit 'nem Nc von 1,6 und 1 Wartesemster vor einem mit 5 und nem Nc von 2,3 ???
Oder geht das danach, dasss so und so viele Semester verlangt werden und dann nach Nc gestaffelt wird.

Würd mich freun, wenn mir das jm. erklärt! :-)

DANKE! :-winky

alctr
22.07.2003, 12:36
wartesemester hängen nicht vom abiturschnitt ab. alle leute die warten müssen, müssen mehr oder weniger gleich lange warten. es werden eben 25% der plätze jedes jahr an die wartenden verteilt, und die, die am längsten gewartet haben bekommen zuerst die plätze. just as easy as that

Picasso
22.07.2003, 14:15
Ah, verstehe!

Die ,die am längsten gewartet haben bekommen den PLatz.
Danke!

Ich glaub ich hab wieder mal alles viel zu kompliziert gesehen. :-blush

moonshine
23.07.2003, 12:42
Original geschrieben von alctr
wartesemester hängen nicht vom abiturschnitt ab. alle leute die warten müssen, müssen mehr oder weniger gleich lange warten.

Wenn ich mich richtig erinnere, stimmt das so nicht !. Im ZVS Heft wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die ZVS keine normale Warteliste führt. Die Note spielt auch hier eine Rolle. Wenn Du mehr wissen willst, dann lese doch einfach mal das ZVS Heft richtig durch !!!!!!

Jutta
23.07.2003, 13:56
hätte da mal ne andere Frage-vielleicht weiß das ja hier irgendwer (hofentlich nicht aus eigener Erfahrung :-(( )
Als ich mich neulich mal wieder ärgerte, dass Studienzeit nicht als Wartezeit angerechnet wird und im Fernsehen gerade zufällig Hinter Gittern lief, überlegte ich mir, ob dann wohl im Knast verbrachte Zeit als Wartezeit angerechnet wird :-???
Das wäre nämlich echt krass!
Wahrscheinlich aber schon, oder? Womöglich kann man dann auch noch nen Härtefall stellen, wegen Wiedereingliederungsmaßnahmen, Aussicht auf Besserung oder so...
weiß schon, ist ne blöde Frage, würde mich aber mal interessieren

Annika1
23.07.2003, 14:25
Klar wird die Zeit im Knast als Wartesemester angerechnet. Du musst ja im ZVS-Antrag keine Rechenschaft darüber ablegen was Du gemacht hat, sondern eben nur, OB du studiert hast.
Bist Du im Knast, musst Du nur pünktlich wieder raus sein, wenn Du eine Zusage bekommst. :-D

Maynard
23.07.2003, 15:00
Die note spielt bei der zulassung über wartezeit nur sekundär eine rolle. wenn z.b. alle bewerber mit 6 wartesmestern zugelassen wurden, aber noch einige plätze über das wartezeitkriterium für bewerber mit 5 wartesemstern vergeben werden können, wird dann bei den übrigen plätzen ein NC als sekundäres auswahlkriterium hinzugenommen. wie hoch dieser NC oder die wartezeit ist, hängt ausschliesslich von der anzahl der bewerbungen ab.

May.

:-lesen

Cori
25.07.2003, 11:09
Hey,
hat jemand mal Erfahrung mit einem Gasthöhrerstudium gemacht(zur Überbrückung der wartezeit)?Ist das sinnvoll?

Maja2908
02.08.2003, 13:11
Bei der Studienberatung wurde mir das so erklärt:

Die mit den meisten Wartesemester werden als erstes verteilt. Unabhängig von der Note.
Also, man fängt z. B. bei 16 Wartesemestern an (das ist Erfahrungsgemäß die Grenze, länger warten viele nicht), und dann geht man abwärts mit den Wartesemestern.
Wenn alle Plätze, die für die Bewerber über die Wartezeit reserviert sind , verteilt sind, ist Schluß.
Dann bekommt derjenige, der ein Abi von 2,6 gemacht hat und 5 Wartesemester hat eben keinen Platz.

Wenn im ZVS steht: 2,6 (8) dann heißt das, der letzte, der einen Stucienplatz über die Wartezeit erhalten hat, hatte einen NC von 2,6 und 8 Wartesemester.

Ist die Studienplatzgrenze bei 8 Wartesemester, dann entscheidet der NC. Als erstes bekommen natürlich die guten einen Platz, und dann wird immer weiter nach oben verteilt.
Deshalb weiß man ja auch nicht vorher, wo im nächsten Jahr die Grenze sein wird.

Das hängt halt davon ab, wieviel sich bewerben, und wieviel Wartesemester sie haben, und wie hoch ihr NC ist.
Deshalb kann es sein, das ein Semester jemand mit 5 Waresemestern und NC von 2,7 noch was bekommt, und im anderen Jahr, braucht man 8 Wartesemester, bei einem Abi unter 2.

Aber im Allgemeinen liegt es jedes Jahr so ziemlich gleich, weil die Bewerber sich ja immer Wiederbewerben.


Gruß, Maja2908