PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208

CHALi
31.10.2012, 11:52
Hallo Leidensgenossen,
mein Lernplan steht, mit freien Wochenende und genügend Zeit für frei und Weiterschreiberei an der Diss *hüstel* Ja, ich zähle eher zu den frühen Vögeln, lieber gemütlich und mit Zeit, als unter Druck.... war gott sei dank schon immer so :-blush

Ich hab mir gerade den AllEx gekauft, arbeite nach und nach die Medilearn-Skripte durch und könnte durchdrehen.. nach der süßen Zeit des nichts-tuns und des PJs (wo ich auch eher etwas fauler war, und meine Diss nebenbei gemacht habe) bekomm ich nix in meinen Kopf!:-kotz Ich lese dinge, kreuze und frage mich, was hba ich eigentlich beim Lesen gemacht?

Was für Lernstrategien habt ihr? Ich teste gerade alle Varianten... die Zeit muss sien ;-)

Freue mich über einen Regen Austausch mit Leidensgenossen :-winky

xxdanixx
31.10.2012, 12:48
meine erfahrung (und ich hab grad examen gemacht): kreuzen, kreuzen, kreuzen!! der medilearn lernplan is super gewesen. sachen die man nicht so drauf hat nacharbeiten. aber wichtig: kreuzen, kreuzen, kreuzen!!! und am besten 5 examen komplett auslassen um diese kurz vor dem examen nochmal auf probe zu kreuzen. das gibt einem viel und besonders: ein sicheres gefühl!!!

CHALi
31.10.2012, 13:06
Das klingt super! Danke dir!

Ominia
31.10.2012, 13:30
Bin auch im April 2013 dabei und geselle mich mal dazu :-winky...

Ich werde allerdings nach dem PJ erstmal noch ein paar Tage ein bisschen durchhängen und dann pünktlich zum 100 Tage Lernplan Anfang Januar erst anfangen. Vorher muss auch noch die Doktorarbeit fertig geschrieben werden :-?.

mattif
31.10.2012, 13:30
Fang vor allem nicht zu früh an und gönn Dir mal ne Pause zwischendurch!! Nicht zu früh durchdrehen!
Das Examen ist erst im April! Was Du jetzt lernst weisst Du dann eh nicht nicht mehr, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nebenbei ist zwar gut einen Plan zu haben, aber 100 Tag braucht man eigentlich nicht, es sei denn man legt es dringend auf die 1 an (was aber viel Engagement ins Ungewisse ist).

par
31.10.2012, 16:25
Hey CHALi! Was mir noch auf dem Herzen liegt: gerade wenn du früh und gemütlich anfängst (:-top) würd' ich ausreichend Zeit zum Wiederholen einplanen (ideal: 2-3 Wo) und unbedingt einhalten!! (http://www.medi-learn.de/foren/images/smilies/biggrin.gif => bei mir wurd' es etwas eng am Ende, aber dennoch hat das Wiederholen sehr geholfen, trotz meiner eigenwilligen Lernmethode)

SuperSonic
31.10.2012, 16:57
Nach dem Lernplan von ExamenOnline muss ich schon am 01.12. anfangen, 40 h/Woche zu lernen, damit es im April nicht zu knapp wird - also noch im letzten Tertial. Völlig unrealistisch.

Den AllEx habe ich mir mal zum Probelesen ausgeliehen, werde aber wohl erst mal hauptsächlich kreuzen.

weezy
31.10.2012, 17:21
Den Lernplan von Examen Online kann man wegschmeissen (finde ich) :-)) :-))
Habe mir dort drei mal nen Plan erstellt, weil ich jedes Mal dachte, ich wär irgendwie zu blöd. Jedes Mal hat er mir angezeigt ich wär 30 oder 23 Tage bereits im Rückstand. Mitten im PJ...

*dasQ*
31.10.2012, 18:22
Hej ihrs!

Ich werde auch im April dabei sein! Zähle momentan aber noch meine letzten fünf Wochen PJ, danach wird noch ein wenig Zeit in die Diss investiert und ich werde Anfang Januar anfangen mit Medilearn-Plan und Exaplan - so der Plan :-D Bin bisher ganz gechillt, wird schon alles werden. Jetzt erst mal in Ruhe fertig-PJeln.

Freue mich bereits auf regen Austausch und gegenseitige Motivationshilfe :-party

Ganz liebe Grüße vom Q :-winky

feia
31.10.2012, 20:09
Hallihallöle!

Ich bin dann auch mal mit dabei :-party :knuddel::-lesen

Langsam werd ich schon ein wenig nervös, wenn ich sehe, dass der April immer näher rückt. Aber wir werden es schon schaffen. So wie alle vor uns :-D.

"Geplantes Lernen" geht im neuen Jahr los. Bis dahin nur ein bissl quer lesen, wenn Lust auch kreuzen.

Bei den Büchern werd ich mir bei den großen Fächern meine "alten" vornehmen. Die kenn ich ja schon bzw. sollte ich kennen :-blush. Fällt mir persönlich dann leichter, als mich nochmal in ein neues Layout einzulesen. Und bei den kleinen Fächern... nun ja... das wird sich zeigen...

Adrenalin78
31.10.2012, 20:13
Hi!
Wollt auch nochmal meinen Erfahrungs-Senf dazu geben:-D:-))
Also: Planer: Medi-Learn- 100Tage Plan ist SUPER, der ideale rote Faden, den man bei Bedarf auch noch anpassen kann (hier und dort n Tag weniger und dafür eventl. für große/wichtige Fächer mal n Tag mehr) Ich hatte zusätzlich nebenbei einen normalen Medi-Learn Semesterkalender worauf ich die Soll- und Ist- Tage notiert habe. Das war 1. ein Überblick, wo ich stehe und 2. wußte ich so wieviel Tage ich im Soll bin (beantwortet dann die Frage ob man sich mal ein Wochenende leisten kann...)
Dieser Kalender an der Wand brachte mir immer ne Menge Motivation, da ich ja täglich neben dem Soll-Tag meinen Ist-Tag notiert habe.
Wichtig ist auch!!! Sich nicht mit unnötig viel Literatur zuballern! Nicht 2 (oder mehr) Bücher pro Fach.... Kreuzen ist einfach das Wichtigste! Aber nur kreuzen hätte ich mich nie getraut! Respekt an die Leute, die den Herold mal schnell gelesen haben... Herold find ich inhaltlich sehr gut, sollte auch auf dem Tisch liegen, aber als Dauerlektüre...? mmh, entscheidet auf jeden Fall jeder selbst;-)
Machts euch einfach an eurem Arbeitsplatz GEMÜTLICH!! Dieses konsequente Lernen ist einfach wie arbeiten gehen!!!
Ich wünsch euch eine gute Lernzeit und ein nettes motivierndes Forum;-)!!!
Bücher: Exaplan ist gut! (dieser ALLEX hört sich auch nett an, ist ja neu). Für Pharma empfehle ich Last minute!!!

CD95
31.10.2012, 21:02
Hallo ich bin auch dabei:)

Habe mir auch den ALLEX gekauft und finde ihn toll:)

Zum Lesen komme ich neben dem PJ und dem Fertigstellen der Diss kaum. Aber nach Weihnachten soll es dann richtig losgehen, obwohl mir etwas mehr Puffer lieber wäre:-oopss

LG

CD95

solidus
01.11.2012, 19:18
Ich reih mich dann auch mal ein...

Ich werd ganz traditionell mit dem Exaplan lernen- wohl aber erst Anfang Januar.
Im Moment bin ich auch mit Diss noch ziemlich beschäftigt und komm kaum zum Lesen bzw hab auch noch nicht soo richtig Lust ;-)
Immerhin hab ich seit dieser Woche sowas wie ne mündliche Prüfungsgruppe.
LG
Solidus

Majabiene
02.11.2012, 09:23
an alle Aprilscherze;)
Verkaufe einen gut erhaltenen Exaplan,mit dem ich leider nur 3 wochen gelernt hab,weil ich dann krank wurde und nicht mehr zu kam...
Ärgert mich,ungelogen!,bis heute (obwohl ichs hab),weil es einfach ein tolles Buch ist und auch für die mündliche Prüfung viel bringt!Genau das fehlt mir jetzt...

Band zwei ist total ungelesen,Band eins wie gesagt,ca.1/3...
meldet euch per PN!

die Giraffe
02.11.2012, 11:23
texttextttext

CHALi
02.11.2012, 11:39
Hallo ihr Lieben!
Habe gerade das Examen hinter mich gebracht und gebe nun auch mal meinen Senf dazu :-D:
Lernplan: 100-Tage-Plan ist super, so behält man alles im Blick und vergisst nix.
Bücher: Bloß nicht den Exaplan, das Buch ist furchtbar! Es ist viiiel zu viel Geschwafel da drin, zu wenig Fakten, zu wenig "auf-den-Punkt-gebracht". Eine reine Zeitverschwendung!! (Hab ich mir leider viel zu spät eingestanden). Ich hab dann mit Skripten und stellenweise Lesen in meinen eigenen Büchern gelernt, das reicht vollkkommen. Dazu habe ich Themen, von denen ich noch nie was gehört hatte, schnell mal bei Dr. Wikipedia nachgelesen. Erstaunlich, wie guuuut die Wiki-Artikel teilweise sind! :-top
Kreuzen: Das aller-aller-allerwichtigste (und es ist völlig egal ob Thieme online oder Mediscript CD/Online)!! Kreuzt von 03-Ende alles durch; die neueren Examina ab 06 vlt sogar 2 mal, wenn es geht. Und lest die Kommentare sorgfälltig durch, bastelt euch aus Kommentaren, die ihr gut findet, eine Word-Datei zusammen und wiederholt diese regelmäßig!

Ich habe die Fragen ab 06 alle 2mal durchgekreuzt und meine eigenen Skripte insgesamt 3mal widerholt. Ich denke, das hat bei mir letztendlich den Erfolg ausgemacht; Wiederholen ist enorm wichtig!!! Haltet euch an den Medilearn-Plan, aber strafft ihn etwas. Man kann den Plan locker in viiiel kürzerer Zeit durchkriegen! und streicht Fächer wie Prävention, Geschichte, Medizin des Alterns und Immunologie bitte vollständig aus dem Plan raus - lernt das bloß nicht!! Kreuzt es bitte auch nicht! Komplett weg damit!! (Die Fächer wurden nämlich in den letzten 12 Examina nur 0-5 mal abgefragt). Fächer wie KliChi, Humangenetik, Radio, Patho, Statistik, Hygiene, Gesundheitsöko, Naturheilverfahren, und Umweltmedi bitte nur kreuzen, auf keinen Fall lernen. Sind um die 30-50 Fragen, die in den letzten Jahren zu jedem einzelnen dieser Fächer gefragt wurden und daher kann man diese Fächer gut in 2 Tagen einmal durchkreuzen. Das reicht!
Alle anderen Fächer sind enorm wichtig und lohnen sich, richtig zu lernen!
Am allerwichtigsten ist wirklcih das Wiederholen am Ende! Ich habe 2 Wochen nur wiederholt und 2 Wochen nur die letzten 4 "Probeexamina" gekreuzt - also war ich 4 Wochen vor dem Schriftlichen mit dem Lernplan einmal durch. Versucht das auch so hinzukriegen! Den LErnplan schafft man wirklich locker in viel kürzerer Zeit!
Falls ihr nicht nur auf Skripte und Wiki setzten wollt, sondern in richtigen Büchern lesen wollt, dann empfehle ich euch auszugsweise den Herold:-top -- für die anderen Fächer braucht man wirklich keine Bücher!
Viel Erfolg euch allen!!!:-))

:-top Mehr davon!

die Giraffe
02.11.2012, 12:43
Und noch einen Tipp:
http://www.medipods.de.tl/Downloads.htm

wiebke1667
02.11.2012, 14:12
Von mir hier auch ein Erfahrungsbericht:

Exaplan oder nicht, muss man für sich entscheiden, ob man den mag oder nicht, ich fand ihn gut, weil ich ein eher fauler Lerntyp bin und keine Lust hatte, mir aus anderen Büchern das rauszusuchen, was man lesen muss. So hat man halt die Kapitel vorgegeben und eine Struktur drin. Ich hab vormittags gelesen, nachmittags gekreuzt, was ne gute Abwechslung war. ich fand, man freut sich dann fast aufs kreuzen, weils was abwechlsungsreicher ist. Ich denke, so um die 30 Seiten kriegt man bei dem Buch am Tag hin. Und Kapitel, die einfach im Vergleich zum Fragenverhältnis viiiel zu umfangreich sind (ich denk da an Patho, das ging gaaaar nicht...120 Seiten.... völligst übertrieben), da sucht man sich was anderes, was gut zu einem passt. Und wenn man halt ein Fach nur kreuzt, ist das auch in Ordnung. Ich hab nachher Pathos, Radio, ArSo, Reha, Naturheilzeugs und Statistik nur gekreuzt, teilweise auch nur die Fragen aus den Hammerexamina. Genug Zeit fürs wiederholen einplanen, bei mir haben 3 Wochen gereicht, andere brauchen länger, ich war einfach vorher nicht fertig, weil ich vorher zu viel unterwegs war. Und dann hab ich mir die letzten 5 Examina wirklich richtig ausgedruckt und jeden Tag einen Tag gekreuzt, die Kommentare gut durchgearbeitet und mein Komentarskript wiederholt. Das waren teilweise rausgkopierte Kommentare und Tabellen, manchmal auch abgetipptes Zeugs aus nem Buch. Das fand ich auch ganz gut, weil man direkt etwas hatte, was man so lesen und wiederholen konnte. Ich hatte eigentlich erst Kommentare richtig abgeschrieben, hab mir dann aber so in der Mitte des Lernens den rechten Daumen gebrochen und musste umdisponieren ;) Und das getippte liest sich natürlich wesentlich besser. Insgesamt hatten wir recht viel Zeit, bei mir haben mit freien Tagen, mit kompletten Wochenenden die schon mal weggefallen sind 4 Monate gereicht und ich hab von so morgens 9-10 bis abends um 6, maximal 7 gelernt.

Und was ich dann noch gaaaaaaanz wichtig finde: Dass man sich absolut, von niemandem und gar nichts unnötig bekloppt machen lässt. Ja, das ist ne doofe Prüfung, und ja, das IMPP fragt absolut weltfremde Sachen ab, aber es hilft ja nu nüscht. Also den Tag strukturieren, unbedingt mindestens einen Tag in der Woche oder am Wochenende frei nehmen, wegfahren, sich mit Freunden treffen und abends darüber jammern, wie doof es ist, aber bitte nicht (es sei denn ihr wollt uuuunbedingt die 1 haben), abends noch lernen, wenn ihr den ganzen Tag schon was gemacht habt. Ich finde einfach, es ist den Aufwand nicht wert! Wir sind momentan als Ärzte in einer Luxussituation mit sehr sehr sicheren Jobs, die Note interessiert nachher niiiiemanden und es sagt auch absolut nichts über deine Fähigkeiten als Arzt aus!
Und bei mir hatte 3 Wochen vor der Prüfung wirklich niemand mehr Lust noch weiterzulernen. Ich fand wirklich, das Durchhaltevermögen die letzten 3 Wochen am anstrengendsten, am liebsten würde man dann immer morgen die Prüfung schon schreiben.

Und wenn man dann am Tag vor der Prüfung zurückguckt und sich sagen kann, ich kann zwar nicht alles, aber ich hab das Beste gegeben, was FÜR MICH möglich war, dann kann einem doch kaum was passieren :) Je nachdem, was ihr für ein Typ seid, würde ich auch den letzten Tag vor der Prüfung nichts mehr lernen. Ich hab Herr der Ringe geguckt :D

Und jetzt genießt Euer PJ, macht noch ein bisschen Party, fahrt in den Urlaub und dann geht man alles ganz entspannt an und es kann nur gut werden!

solidus
03.11.2012, 08:24
ui, so viele aufmunternde berichte :-top!

@giraffe: hast du dir auch die kostenpflichtigen podcasts geholt? ich hab mal in die freien reingehört und fand sie ganz gut, aber man sieht ja nicht, was bei den kostenplichtigen alles dabei ist...

die Giraffe
03.11.2012, 11:49
Hey!
Ich hab mir auch die kostenpflichtigen Podcasts geholt. Mir bringt sowas nämlich viel; Ist aber denke ich Geschmackssache, ob man Podcasts mag.