PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Prüfungssysteme an Euren Unis



bustra
31.10.2012, 18:53
Hallo liebe Mediziner,

ich studiere im 3. Sem. Modellstudiengang in Berlin und arbeite nebenbei in der Lehrassistenz in der Dermatologie. Im Zuge dessen arbeite ich für unsere Strukturiert-mündlich-praktischen Prüfungen an einem kleinen Projekt: Die Professorin hatte die Idee, diese Prüfung mit technischer Unterstützung durchzuführen. Auf einem Tablet soll allein für den Prüfer (!) eine Prüfung generiert werden, mit Anzeige des entsprechenden Erwartungshorizonten.

Zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es vergleichbare oder auch andere elektronische "Prüfungssysteme" an Euren Unis? Unabhängig von der Art der Prüfung oder ob das entsprechende Programm von Euch als Prüflingen oder von den Prüfern bedient wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich freue mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße, Sebastian

stagediver
02.11.2012, 08:44
die MHH arbeitet so weit ich weiß mit einem elektronischen Prüfungssystem. aber wie das aufgebaut ist; kein Plan. Hier gibts bestimmt paar Hannover-Studenten die das beantworten können :-top

Feuerengelchen
05.11.2012, 16:53
Hallöchen!

In Graz sind etliche Fachprüfungen sogenannte Online-Prüfungen. Meine Meinung: Weg mit dem Zeug!
Nicht nur dass ich gerne was auf den Fragebogen schmiere oder zumindest Markierungen wie "?" für "schau ich mir im zweiten Blick nochmal an", Gedankenfetzennotizen oder ähnliches setze, die ich online nicht machen kann, oder gerne was "zum ANgreifen und Blättern " habe, nein: Das Laden dauert teilweise, je nachdem wieviele der Prüflinge für die gleiche Prüfung antreten, bis zu einer dreiviertelten Stunde. Da darf dann nur strikt nacheinander Prüfungsfragen angefordert werden, ansonsten schießt es das System ab. Zur Erklärung: man meldet sich bei uns per MEDonline zu jeglicher Fachprüfung an, und muss dann über ein anderes System (THOR) einen Prüfungs-PC in einem speziellen Prüfungsraum reservieren. Da passiert es dann in schönster Regelmäßigkeit, dass sich natürlich am Freischaltungstermin der Reservierung hunderte von Studierenden gleichzeitig einloggen wollen und der Server das überhaupt nicht mag.
In einem Prüfungszeitslot von 2 Wochen kann man sich einen Termin ausssuchen, es treten von sämtlichen Fachprüfungen da Prüflinge an und man muss sich mit dem Passwort unseres Studentenzuganges anmelden. Dann klickt man auf die Aktivierung seiner Prüfung, nachdem die Aufsicht die Belehrung durchgeführt und die entsprechende Anweisung gegeben hat.
Also, alles in allem: Schlechte Erfahrungen gemacht, ich rate ab, solange das Ganze nicht ausgegoren ist.

Coxy-Baby
05.11.2012, 17:45
Bei uns gibts Klausuren im moodle-System und ich finde das toll, kein wochenlanges Rumgewarte mehr, sondern man weiß nahezu gleich das Ergebnis (zumindestens bei den meisten Prüfungen), zumal es ja in Zukunft elektronische HEX-Prüfungen geben könnte/geben wird ist das eine gute Sache....... zu diesen mündlichen Prüfungsfragen mit Erwartungshorizont, machen nur wenige Prüfer und dann auch nicht elektronisch sondern klassisch mit Papier, obwohl die Sache per Ipad auch ganz nett wäre...

Skalpella
05.11.2012, 18:35
MHH: Prüfungen an Tablet-PCs, meist beaufsichtigt vom Dekanat mit weiten Sitzabständen. Also im Vergleich zu früheren Prosaprüfungen deutlich weniger Möglichkeit auch mal den Nachbarn "nach der Uhrzeit zu fragen", oder so. . . Bei uns wurde damals gerade umgestellt. Heute sind wahrscheinlich die meisten Prüfungen elektronisch.

Absoluter Vorteil: Soweit die veranstaltende Fakultät das erlaubt, was meist der Fall war, hat man SOFORT nach der Prüfung das Ergebnis.