PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privates Handy auf Station?



Seiten : [1] 2 3

Fr.Pelz
01.11.2012, 17:22
Mal eine kurze Frage- lauft ihr und eure Kollegen mit Privathandy in der Tasche herum und telefoniert auch privat, wenn ihr auf Station seid?

Ich bekomm jedesmal innerlich die Krise wenn meine Kollegen oder auch PJler das machen, mir kommt das so respektlos gegenüber der Arbeit vor- sag aber natürlich nichts, weil vermutlich meine Ansichten veraltet sind. Wie macht ihr das?

MuluGulu
01.11.2012, 17:25
Dabei ja, telefonieren nein.
Deine Ansichten sind völlig korrekt.

epeline
01.11.2012, 17:29
habs auch dabei, allerdings lautlos und ohne vibrieren. ich guck immer mal drauf, zwecks uhrzeit.
außerdem haben wir ja nur 1 pj-telefon. daher kommunizieren wir da via sms.

Kackbratze
01.11.2012, 17:34
Ich habs dabei, ich schaue drauf und wenn ein Notfall zu Hause ist, gehe ich auch ran.

"Repektlos" gegenüber der Arbeit sehe ich das nicht.
Die Arbeit respektiert ja auch nicht mein Privatleben.

Rico
01.11.2012, 17:35
Immer dabei (nur auf ITS mangels Netz im Flugzeugmodus).
Aber ich telefoniere eher selten, ich brauch es eher für's Arzneimittel-Pocket, medcalc & Co... die möchte ich nicht missen.

Lizard
01.11.2012, 17:55
Ich habe meins auch immer dabei. Sehe da auch gar kein Problem, wenn man sich mal kurz verzieht um zu telefonieren.
Habs natürlich auf Vibration gestellt. Warum sollte das respektlos sein ? So lange man nicht (privat-)telefonierend am Patientenbett steht :-))

McDreamy
01.11.2012, 18:04
Ich finde ja ein Smartphone wegen Arzneimittelpocket & Co unverzichtbar! Mir wars aber oft auch unangenehm, weil die andern immer dachten, ich SMS da nur rum :-oopss

Miss_H
01.11.2012, 18:24
Das fällt mir dazu ein: http://www.zeit.de/digital/mobil/2012-10/smartphone-hygiene-bakterien

Fr.Pelz
01.11.2012, 18:30
Hm und die Infos die ihr von Smartphones zieht könnt ihr nicht am PC nachgucken? (Wir haben da z.B auch ein gutes Medikamenten-Programm...und Internet natürlich. )

antonia123
01.11.2012, 18:36
Hm und die Infos die ihr von Smartphones zieht könnt ihr nicht am PC nachgucken? (Wir haben da z.B auch ein gutes Medikamenten-Programm...und Internet natürlich. )
hä ich geh doch nicht jedes mal zum computer wenn ich ein medikament nachschlagen will?!
ich hab das handy immer dabei und an, nutze es regelmäßig für medikamente. kommt aber auch vor, dass ich private emails lese oder sms schreibe. telefonieren während der normalen dienstzeiten nicht. außer wenn ich denke es ist was dringendes dann geh ich schon ran.

Logo
01.11.2012, 18:54
Hm und die Infos die ihr von Smartphones zieht könnt ihr nicht am PC nachgucken? (Wir haben da z.B auch ein gutes Medikamenten-Programm...und Internet natürlich. )

Wenn ich auf Visite für jede Pharma-Interaktion die ich so checken will, Crusade- und CHADS-Scores oder Nierendosierungen von Imipenem, Linezolid und Tazobac zum PC dackel zum Nachschauen dann käme ich nicht vorwärts glaub ich ;-)
Ich bin ECHT dankbar für die Apps :-)

Privat tele ich eher selten, wenn dann kurz im Arztzimmer.

Fr.Pelz
01.11.2012, 19:45
Achso, das scheint dann mehr ein Organisationsding zu sein. Wir machen das so, dass wenn wir eine Medikamenteninteraktion, -dosis o.ä checken wollen, uns das in der Visite in unser To-do-Buch schreiben und dann später im PC checken- kommt aber auch nicht jeden Tag vor. Aber wenn ihr das in der Visite macht, gucken die Patienten nicht komisch, wenn ihr während ihr quasi mit ihnen redet ins Handy tippt?

dreamchaser
01.11.2012, 19:56
Während der Visite brauche ich mein Handy ja nicht rausholen, denn ich bereite meine Visite ja vor (internistische Visite). Wenn ich vorher einmal die Kurven durchschaue und auch schon die Anordnungen mache, dann kann ich da schon alles nachschauen, was ich so brauche (das Labor des Patienten ist ja nicht immer schon in der Akte und das finde ich auch nicht auf dem Smartphone) - während der Visite kommt dann nicht mehr viel dazu. Aber ich schaue da mehr in der Notaufnahme eben nach (Scores, Arzneimittelpocket). Habe es also lautlos immer dabei.

Lava
01.11.2012, 19:58
Ich hab meins nie dabei. Dafür sind meine Taschen viel zu voll mit anderem Zeugs :-D u.a. das Arzneimittel pocket in Papierform ;-)

Manche meiner Kollegen haben ihr smartphone dabei, aber ich hab noch nie gesehen, dass die das für die Arbeit benutzen. Aber gut, wir sind auch Unfallchirurgen, wir kennen eh bloß Voltaren ;-)

McBeal
01.11.2012, 20:03
Mein Handy bleibt auch im Arztzimmer in der Tasche. Mein Mann und meine Eltern etc. haben für Wichtiges die Nummer meines Diensttelefons.

LG
Ally

Rico
01.11.2012, 20:21
Achso, das scheint dann mehr ein Organisationsding zu sein. Wir machen das so, dass wenn wir eine Medikamenteninteraktion, -dosis o.ä checken wollen, uns das in der Visite in unser To-do-Buch schreiben und dann später im PC checken- kommt aber auch nicht jeden Tag vor. Das ist ja vom Ablauf her ungeschickt, denn dann muss man sich ja später nochmal mit der ganzen Chose befassen. Ist doch besser wenn man das bei Visite gleich klärt, dann kann man es auch gleich anordnen.

Aber wenn ihr das in der Visite macht, gucken die Patienten nicht komisch, wenn ihr während ihr quasi mit ihnen redet ins Handy tippt?Das macht man ja in der Regel extramural.

Kackbratze
01.11.2012, 20:42
VOR dem Patienten wird das Telefon nicht ausgepackt.

gnuff
01.11.2012, 20:42
Immer dabei, immer an, meist lautlos mit Vib. und eingeloggt ins Klinik -Wifi...
und respektlos finde ich das überhaupt nicht

Logo
01.11.2012, 21:51
Mach das auch gelegentlich beim Patienten... Rede da auch ganz "offensiv" drüber. So ala
"Na, heutzutage ist es ja sehr gut möglich potentielle Arzneimittel-Interaktionen zügig mit techn. Unterstützung zu überprüfen..." Dann ist denen schon klar, dass man nicht "rumspielt". Die meisten sind eher positiv beeindruckt (zumindest bis jetzt). Auf ICU ist es noch unproblematischer, da ist es oft beim Patienten auch mehr ne "Kurven- bzw. Monitorvisite"...

Ansonsten wie Rico es schreibt, vieles passiert ja auch "vor der Tür" :-)

antonia123
01.11.2012, 22:24
ich nehm das handy auch in die hand während ich mit den patienten spreche. selbstredend nicht für private dinge..aber wenn z.b. die oma mal wieder nicht weiß wie genau ihr medikament heißt... "irgendwas mit lin...." kommt ihr und mir das sehr zu gute wenn ich das innerhalb von 2 sekunden nachschauen kann