PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX rum - wie lange bin ich nun noch offiziell Student?



die Giraffe
02.11.2012, 12:35
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Ich habe nun das HEX endlich hinter mich gebracht - und frage mich, ob für mich jetzt noch der Studentenstatus gillt? Ich habe gehört, dass man mit dem Bestehen des Mündlichen seinen Studentenstatus verliert? Aber den Semesterbeitrag habe ich ja für das komplette Wintersemester 12/13 bezahlt- also eigentlich müsste ich doch noch Student bis Ende März sein, oder?
Danke für Antworten!

xxdanixx
02.11.2012, 12:44
also ich nutze mein nrw ticket bis ende märz! steht ja auch drauf...man musste sich ja auch fürs HEX nicht einschreiben. ich habs nur gemacht wegen des tickets!

Weißes_Rössel
02.11.2012, 12:57
Also das Semesterticket ist so lange gültig wie auf dem Ticket angegeben, also jetzt für das Wintersemester bis zum 31.03.13. Von der Personalabteilung meines Arbeitgebers wurde mir gesagt, dass man so lange den Studentenstatus (z.B. für eine Anstellung als SHK) behält, bis man approbiert ist. Aber zur Sicherheit solltest du dich selbst noch mal z.B. bei deiner Krankenversicherung erkundigen.

SuperSonic
02.11.2012, 17:15
Kann sein, dass es da je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt... Hier ist es so, dass man bis Semesterende immatrikuliert bleibt, sofern man nicht die sofortige Exmatrikulation aufgrund bestandener Abschlussprüfung beantragt. Das gilt dann auch für die stud. KV und etwaige Ticketangebote.

kckirsche
03.11.2012, 12:44
Genau das habe ich mich auch gefragt, da ich momentan jobbe und dort die Personalabteilung mich nach meinem Status gefragt hat.
Daraufhin rief ich beim LPA in HH an, denn die müssen es ja wissen. Die Dame, die auch für die ganzen Bafög Sachen zuständig ist meint, dass mit ENDE DES PJ's!!!! der Studentenstatus weg ist. Das Problem ist nur, dass es eine riesige Grauzone ist. Das heißt, es wird den Mediziner hier in HH weiterhin der Antrag auf das Semesterticket zugeschickt und auch sie Studiengebühren werden eingefordert. Wenn man es nicht nett formulieren möchte, könnte man auch sagen, dass der Uni so hohe Einnahmen bestehenbleiben, ohne dass diese eigentlich gerechtfertigt wären. Als ich das bei LPA vortrug,musste die Dame lachen und meinte, dass es genau so ist.
Es werden einfach in diesem Fall zu wenige Infos an die Mediziner rangetragen.
Zusammenfassung: mit Ende des PJ's ist man KEIN Student mehr.
Also heißt es jetzt schnellstmöglich die Exmatrikulation beantragen (trotzdem ist man für die Prüfungen noch zugelassen!).
Bei mir war es so, dass ich Angst hatte, vielleicht nicht die Prüfung mitschreiben zu können, wenn ich exmatrikuliert bin, aber das ist nicht der Fall. Hätte ich mal vorher im LPA angerufen und würden wir verdammt noch mal besser darüber informiert werden!!! Dann hätte ich ein Haufen Kohle gespart. Denn rückwirkend (geht die Exmatrikulation für das Semester in HH nicht!).
Jetzt habe ich den Antrag auf Exmatrikulation ausgefüllt, mein Semesterticket beigefügt und ein Häckchen dort gemacht, wo es heißt, dass ich die Prüfung geschrieben habe, aber das Zeugnis noch nicht vorliegt.
Hier ist mal ein Link, wie das in HH ist:

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/campuscenter/waehrend-des-studiums/exmatrikulation.html

Bzgl des Semestertickets, bzw. des Antrags, muss jeder selber wissen was er macht. Ob er noch wartet, bis der Job losgeht und dann sich kurz vorher exmatrikuliert, oder ob er das jetzt schon macht. Fakt ist nur, dass wir nicht so tun dürfen, als wären wir Studenten (Steuern, Versicherungen, etc).
Schwieriges Thema. Ich hoffe, ich konnte helfen!

fallenangel30487
03.11.2012, 12:50
Wie ist das denn mit dem Bafög? Bekommt man das dann auch nur bis zum Ende vom PJ oder bis man das HEX bestanden hat?

kckirsche
03.11.2012, 13:41
Puh, das weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur das ein Kumpel, der Bafög bekommt, einen Antrag gestellt hat, dass er noch im Oktober die mündliche Prüfung zugeteilt bekommt, dass er nicht über die Regelstudienzeit kommt. Welche Auswirkung das genau hat, kann ich nicht sagen. Aber ruf Montag einfach mal die Person an, die beim LPA für Bafög zuständig ist! Schönes WE noch!

Nessiemoo
03.11.2012, 16:28
Unsere Studentensekreteriat hat gemeint, dass man wird irgendwannmal kurz nach dem mündlichen HEX zwangsexmatrikuliert... es kann innerhalb weniger Wochen sein, es kann aber durchaus bis zum Ende der Semester dauern.

Nach exmatrikulation ist man entsprechend kein student mehr...

Pilango
03.11.2012, 20:11
Bei uns in Rostock bleibt man Student bis man sich selber exmatrikuliert. Man hat ja schließlich das ganze Semester bezahlt. Falls man dann länger als WS Student bleiben möchte wegen Doktorarbeit kann man sich als Doktorrand weiter eintragen.
Wie das jedoch mit Bafög und Krankenkasse ist konnten die mir auch nicht sagen.

xxdanixx
03.11.2012, 21:49
Wie ist das denn mit dem Bafög? Bekommt man das dann auch nur bis zum Ende vom PJ oder bis man das HEX bestanden hat?

man bekommt bafög immer 12 semester plus 3 monate, damit man in der zeit der prüfungen auch noch geld hat! wenn man nen semester drüber ist und dann auch noch gefördert wird bekommt man 6 Monate weiter bafög - also bis ende juni.

Benztowngirl
05.11.2012, 20:01
Seid ihr da mal sicher?
Mir hat meine Bearbeiterin gesagt, dass ich es angeben muss, wann ich meine mündliche habe-und dann keine Förderung mehr erhalte!
(hab ich nun nicht gemacht- für den Fall, dass ich durchfalle -hypotetisch -drehe ich mir ja nicht den Geldhahn ab).
Aber danach...Hätte ich mich nun über Dezember freuen müssen? Oder ists egal?
Mir wurde auch gesagt, dass meine Zeit im Ausland hintenran gehängt wird, so dass ich noch 4 Monate länger Geld bekomme.
Kann das sein? oder muss ich angeben, wann ich STEX hatte, und dann ist fertig? Hat jemand was gehört? Ich erfahre leider nur widersprüchliches!
Viele liebe Grüße!

apfelsaft
06.11.2012, 09:11
Zum Thema BAFöG kann ich sagen, das mir das beim letzten Antrag automatisch bis Dezember 2012 gewährt wurde (wäre normal im Oktober ausgelaufen) damit der Prüfungszeitraum noch mit abgedeckt ist. Ich werde mich erst im Dezember dann auch exmatrikulieren da ich zum 01.01. ne Stelle anfange dann gibts keine Übergangszeit. Eine Dame von der Studentenkanzlei hatte mal gemein wir sollen schauen dass wir uns nicht zu früh exmatrikulieren da sonst die Krankenkasse ärger macht und man sich evtl beim Arbeitsamt noch arbeitslos melden muss für den Übergang.

Benztowngirl
07.11.2012, 20:17
Ich bekomme sogar bis Mitte April Bafög, wenn ich mich nicht melde, da ich im Ausland war, und der Zeitraum hintenanangehängt wird... Aber laut meiner Bearbeitrin würde ich ab dem termin der mündlichen Prüfungen kein Bafög mehr...Weiß auch niht so recht, die Bestätigung über die Prüfung kommt erst im Dezember, oder so...

chillersanny
09.11.2012, 12:30
ich bekomme auch bafög...habe meine mündliche seit 17.oktober hinter mir und meine sachbearbeiterin sagt, dass das datum auf dem zeugnis maßgebend ist, wie lange es geld gibt...ich wurde am 7.11. zwangsexmatrikuliert, da auch dieser tag auf dem zeugnis steht...ich fange ab 1.12. an zu arbeiten...ich habe insgesamt einen bewilligungszeitraum bis dezember (da regelstudienzeit zu ende = 13 semester)...ich werde ende november hingehen zum bafög-amt und mein zeugnis vorzeigen...aktuell wurde mir noch geld für november überwiesen, aber dass muss ich dann zurpückzahlen, weil ich ja offiziell am 7.11. geext wurde...

Benztowngirl
09.11.2012, 14:10
aber wie kann das sein??
Im Novemer bekommst du doch noch geld??? Kannst ja noch nicht arbeiten!