PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für den "Nachwuchs"



xoxoanchor
03.11.2012, 13:10
Hey :)

ich schreibe derzeit eine Facharbeit zum Thema "Der Beruf des Pathologen - Filmbild und Realität".
In dieser möchte ich auch den Werdegang bis zu ausgebildeten Facharzt für Pathologie erläutern und bräuchte dafür ein paar nützliche Tipps, Internetseiten welche mir helfen könnten und/oder Bücher die ihr empfehlen könnt.

Ich danke im vorraus, glg xoxoanchor :-angel

epeline
03.11.2012, 13:14
und du meinst auch sicher den pathologen und nicht den rechtsmediziner? ;-)

StellaMaris
03.11.2012, 13:23
und du meinst auch sicher den pathologen und nicht den rechtsmediziner? ;-)

Haha, exakt die gleiche Frage ging mir auch als erstes durch den Kopf. :-top

xoxoanchor
03.11.2012, 13:24
ja, ich meine die Pathologen.
Ich möchte am ende meiner Facharbeit den Unterschied zwischen rechtsmediziner und pathologen klären, das wird ja zu oft verwechselt und gleichgestellt.

WackenDoc
03.11.2012, 13:41
Wie der Werdegang bis zum Facharzt aussieht, ist in den Weiterbildungsordnungen der jeweiligen Ärztekammern zu finden.

stennadolny
04.11.2012, 09:42
Pathologie ist in der Zwischenzeit in Deutschland nicht nur mit massivem Nachwuchsmangel behaftet, sondern auch rein ökonomisch determinierte Fließbandarbeit im Befunden von histopathologischen Schnitten, also Streß pur, vor allem für den Nachwuchs. Immer mehr Pathologien können oder wollen nicht mehr ausbilden (kostet, bringt aber zunächst nichts an €) und somit werden die Pathologen langsam, aber sicher (wie die Rechtsmediziner) mehr oder weniger aussterben.

Würde mich hier vielleicht an eine oder mehrere Hospitationen in Pathologien halten, da lernt man viel mehr als übers Anlesen.

Auch Interviews mit angehenden oder ausgeschiedenene Pathologen dürften hilfreich sein, sicherlich nicht mit Chefärzten oder Praxisinhabern.