PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches berufliche Gymnasium ist das Richtige?



Seiten : [1] 2

sara-
04.11.2012, 02:06
Hallo,

Ich gehe zur Zeit in die 11. Klasse eines sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, das heißt, das meine Profilfächer Psychologie und Pädagogik sind.
In der 12. Klasse muss ich zwei der Fächer Biologie, Chemie und Physik abwählen.
Nun bin ich allerdings seit einiger Zeit an einem Medizinstudium interessiert und frage mich, ob ich auf dem falschen Gymnasium bin.
Eventuell würde die Möglichkeit bestehen, auf das berufliche Gymnasium "Gesundheit und Pflege" zu wechseln. Dort würde ich dann praktisch auf ein MedizinStu.dium vorbereitet werden und müsste die Naturwissenschaftlichen Fächer nicht abwählen. Dazu müsste ich allerdings das Jahr wiederholen.

Ich nehme das ziemlich ernst und würde alles geben um mein Abi vernünftig zu schaffen und um Medizin studieren zu können. Habe gelesen, das einige Unis auch auf die Einzelnoten der naturwissenschaftlichen Fächer schauen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße, Sara

ehemaliger User_25062015
04.11.2012, 02:20
Meinst du denn, dass du kein vernünftiges Abi schaffen kannst, wenn du die naturwissenschaftlichen Fächer abwählst?

sara-
04.11.2012, 02:42
Nein, ich frage mich ob es für mich Nachteile mit sich bringt, wenn ich die naturwissenschaftlichen Fächer abwähle

Kackbratze
04.11.2012, 07:07
Nutze doch bitte die Boardsuche für deine Frage, da das Thema hier bereits mehrfach diskutiert wurde.
Willkommen im Forum.

WackenDoc
04.11.2012, 09:44
Machst du da überhaupt die allgemeine Hoschschulreife? Wieso bist du auf einem beruflichen Gymnasium und nicht auf einem "normalen"?

Könnt ihr bei euch nicht freiwillige Kurse machen?

pefan
04.11.2012, 09:57
mit dem beruflichen gymnasium hat man genau das gleiche abitur wie auf einem "normalen"

ich war selbst auf einem, und dort war es nicht möglich die drei naturwissenschaften abzuwählen (sachsen)
meine fachrichtung war wirtschaft, geschadet hat es mir bis jetzt nie, also es ist völlig irrelevant, dass du psychologie und päda hast (was dir letzten endes auch was bringt)

milz
04.11.2012, 10:17
Abiturnote ist das einzig wichtige.

Strodti
04.11.2012, 10:20
Bei uns in der Stadt gab es auch noch Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium und Fachgymnasium für Gesundheit und Oekotrophologie. Überall gab es die allgemeine Hochschulreife.

Mein Tipp: Geh an das Gymnasium, an dem du wahrscheinlich die beste Abiturnote bekommst. Am Ende ist es fast egal was du für Leistungskurse bekommen hast. Wenn du erstmal einen Studiunplatz hast, und hier ist die DN das einzig wichtige Kriterium, dann schaffst du den Rest im Studium auch ohne Chemie-,Bio- oder Physik-LK.

Nynaeve
04.11.2012, 11:12
Bei uns in NRW muss man an allen Gymnasien die zentral gestellten Abituraufgaben mitschreiben, es ist also sinnvoll, eine Schule zu besuchen, die optimal darauf vorbereitet. Meiner persoenlichen Erfahrung nach, sollte man am besten ein Gymnasium besuchen, an dem viel Unterricht stattfindet, da man sonst Zuhause sehr viel nacharbeiten muss, um auf den ''zentralen'' Lernstand zu kommen und die Abi-Klausuren gut bewaeltigen zu koennen.

sara-
04.11.2012, 11:38
Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium, weil ich auf der Realschule war und mein Abitur nachholen will. Rein theoretisch wäre es möglich, das ich sogar mit 2 naturwissenschaftlichen Kursen weitermach, allerdings kriegt der Lehrer Chemie oder Physik selten voll sodass das leider garnicht erst zustande kommt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

Und noch eine Frage die vielleicht etwas dämlich ist... Welches Fach (Biologie, Chemie, Physik) soll ich dann in der 12. Klasse weitermachen?
Ich lese soviel verschiedenes und bin nun vollkommen verwirrt. Hoffe auch diesmal helft ihr mir weiter...

EVT
04.11.2012, 11:40
das fach, was dich am meisten interessiert und wo du die besten noten erwartest. ich z.b. hatte nur bio, weil ich schlecht in den nawis war. hat mir im studium nicht geschadet und für mein abi war es am besten so.

sara-
04.11.2012, 12:13
Ist das Studium dann schwieriger? Man muss ja dann mehr nachholen, oder?
Und danke :)

ehemaliger User_25062015
04.11.2012, 12:17
Mach dir ums Studium keine Gedanken, das lernst du alles schon, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse...Step One ist das Abi und das soll ja so gut wie möglich werden.

WackenDoc
04.11.2012, 12:51
Aber das Entscheidende ist tatsächlich seine Fächer so zu belegen, dass ein möglichst guter Schnitt bei raus kommt. Alles andere kann man im Studium lernen. Ist halt ein bischen mehr Aufwand, wenn man das Fach nicht in der Oberstufe hatte.

Ich hatte damals Bio nach der 11. abgewählt-war aber kein Problem, weil man bei uns an der Uni in Bio an sich nicht durchfallen konnte. Ein einziger hatte das wohl fertiggebracht, aber kein wusste WIE.
Dafür waren Physik und Chemie nicht einfach. Aber das variiert je nach Uni.

fallenangel30487
04.11.2012, 13:15
Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium, weil ich auf der Realschule war und mein Abitur nachholen will. Rein theoretisch wäre es möglich, das ich sogar mit 2 naturwissenschaftlichen Kursen weitermach, allerdings kriegt der Lehrer Chemie oder Physik selten voll sodass das leider garnicht erst zustande kommt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

Und noch eine Frage die vielleicht etwas dämlich ist... Welches Fach (Biologie, Chemie, Physik) soll ich dann in der 12. Klasse weitermachen?
Ich lese soviel verschiedenes und bin nun vollkommen verwirrt. Hoffe auch diesmal helft ihr mir weiter...

Ich war auch nach der Realschule auf einer Berufsoberschule und hab dort das Abi auch in Päd und Psych gemacht. Ich hatte damals noch Bio dabei, aber das hat mir fürs Studium nix gebracht weil wir da nur Evolutionstheorien und ein bisschen Genetik gemacht haben, aber das hatte ich vorher auch schon alles in der Ausbildung...Also leichte 15 Punkte. Wähle einfach das Fach das dir vorraussichtlich die besseren Noten bringt. In Physik, Chemie und Bio gehts im Studium eh von vorne los!

WackenDoc
04.11.2012, 13:40
Nimm das Fach, wo du die meisten Punkte holen kannst.

Wenn sich das nicht viel nimmt: Chemie oder Physik. Da wirst du im Studium wahrscheinlich mehr von profitieren als von Bio.

Sticks
04.11.2012, 15:57
Es kommt auf die Uni an. In Bochum ist Physik nicht der rede Wert. Dafür ist Chemie sehr hart und Bio anstrengend aber machbar. Ich denke aber Mit Bio kann man generell viel anfangen. Gutes Verständniss hilft einem nicht nur in Bio sondern auch in Biochemie.
Ich hatte früher Bio und Physik und hätte im Nachhinein lieber Physik gegen Chemie getauscht.

Machbar ist es auch ohne solche Fächer im Abi gehabt zu haben!

EVT
04.11.2012, 16:32
chemie ist, so meine erfahrung an drei unis, immer das anspruchvollste fach der unter den dreien. aber auch machbar.
aber was nützt dir chemieunterricht, wenn du keinen studienplatz bekommst durch eine schlechte note? ;-)

Nessiemoo
04.11.2012, 17:22
Wie schon alle davor gesagt haben: nimm das, wo du am meisten Punkte kriegen kannst, dass ist das einzig wichtige!
Zweite: evtl der Lehrer - der soll ja auch am besten nett sein und sein fach spannend unterrichten.

sara-
04.11.2012, 17:52
Vielen lieben Dank an euch alle! Ich werde dann wohl einfach auf meinem Gymnasium bleiben und weiterhin mein bestes geben :-)