PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat bei vorkl. Fachliteratur gesucht!



Glassmann
04.11.2012, 11:35
Hallo Leute,

zum SS 2013 beginne ich mein englisches Medizinstudium. Von der Uni habe ich nun eine umfassende Bücherliste bekommen. Bevor ich gleich unwissend in den nächsten Buchhandel renne und für teures Geld los bestelle, wollte ich mir erst einmal ein paar Meinungen von Studenten einholen, die mit folgenden Büchern Erfahrungen gemacht haben.

Primär geht es um Literatur zur ANATOMIE, denn bereits da gibt es ja sehr geteilte Meinungen..:
Meine Uni empfiehlt den SOBOTTA - Atlas of Human Anatomy, als auch den THIEME - Atlas Of Anatomy.

Ich habe über Sobotta schon des öfteren Negatives gehört. Die Thieme Bücher wiederum sind ja immer recht hoch im Kurs. Was meint ihr ??

Gruß

lio
04.11.2012, 11:42
Mit dem Thieme-Atlas ist vermutlich der Prometheus gemeint - das wurde schon öfter diskutiert, versuch's mal mit der Boardsuche ;-)
Ich hab beide und finde den neuen Sobotta sehr schön, aber zum Lernen hab ich nur den Prometheus benutzt.

Glassmann
04.11.2012, 11:45
Jein, der "Atlas Of Anatomy" ist sicherlich das englische Pendant zum Prometheus, aber wohl abgespeckter, da alles in einem Band ist - nicht wie bei der deutschen Fassung auf 3 Bänder verteilt.

lio
04.11.2012, 11:51
Ich seh's grad… Da gibt's aber auch mehrere Bände bei thiemeonline!?
Wo studierst du denn?
Ich würde wahrscheinlich trotzdem eine Prometheus-Auflage mitnehmen (die zweite Auflage gibt's sehr günstig im Abverkauf), die lateinischen Begriffe sind ja dieselben, die Zeichnungen sind wirklich toll und ein englisches Lehrbuch wirst du sowieso noch dazu kaufen, oder?

pefan
05.11.2012, 07:53
ich studiere auch auf englisch und kann dir nur raten dich vorher zu informieren in welcher sprache ihr latein lernt, es ist nicht überall üblich, dass du es in latein lernst, ab und an lernst du halt einfach englische nomenklatur

ansonsten würde ich dir den thieme atlas of anatomy raten, der ist super kompakt.

ich persönlich nehme, ebenfalls den thieme, sowie die duale reihe (falls ich irgendwelche zusammenhänge verstehen möchte etc)... eventuell solltest du eh warten und schauen ob der dozent bei dem du anatomy hast ein buch verlegt hat, das ist dann immer das beste weil dort alle begriffe drinstehen die du für colloquien wissen musst


achja und kauf dir aufjedenfall nicht alle fachliteratur die auf der bücherliste steht, du brauchst meistens definitiv nicht soviele bücher.. vor allem nicht in psychologie (zumal die meisten englischen bücher horrende preise haben)
die meisten unis machen in den ersten tage sowieso ein bücherverkauf und viele altstudenten verkaufen in einem facebook-markt ihre alten bücher.