PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Impfreaktion nach Grippeimpfung



CHALi
04.11.2012, 15:45
Liebe Community,
evt. hat der eine oder andere so etwas schonmal erlebt, ich finde es seltsam:

Meine Grippeimpfung mit Influsplit liegt nun 4 Wochen zurück. Direkt nach der Impfung gab es die typische Impfreaktion mit leichter Überwärmung und Schmerzen bei der Abduktion - diese hielt 4 Tage an.

Danach war 10 Tage ruhe. Ganz plötzlich über Nacht kamen grippeähnliche Symptome mit massiven Schmerzen im Deltoideus, krankheitsgefühl, geschwollenen LK und nem richtigen elend. Diese waren nach zwei Tagen wieder von 100 auf 0 weg.

Nun, nach fast 4 Wochen habe ich wieder das Problem. Über Nacht kamen enormen Schmerzen im Deltoideus (und ich bin echt nicht zimperlich), ich kann nicht mal mehr Auto fahren, weil mir das lenken tränen in die Augen treibt, ich habe Halsschmerzen, Kopfschmerzen, der Deltoideus ist geschwollen und etwas Rot (aber weich) und fühle mich krank, einfach elend. Mit dem Arm kann ich nur soweit was machen, so fern ich ihn nicht heben muss. Das tut zu sehr weh.

Keine Frage, morgen geh ich eh zum Doc (auch wenn ich das sehr ungern tu :-?). Das kann so nicht angehen. Aber, habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich finde es seltsam. Von 0 auf 100? Es ist nix zu sehen im Sinne, dass sich da was verkapselt hat oder vor sich hinwächst....

Ich hab das noch nie so erlebt oder gelesen mit dieser Periodik.... bin mal gespannt auf eure theorien. Werde die vom HA morgen mal mitteilen :-blush

Lg von Arm-ab CHALi :-D

WackenDoc
04.11.2012, 16:46
Hm komisch. Bis auf die Sache mit de Deltoideus würde ich ja sagen- Infekt, der mit der Impfung gar nix zu tun hat.
Ich würde mal nen Sono vom Deltoideus machen- einfach zu schauen, wie das drin aussieht.

Rico
04.11.2012, 17:05
Ich hatte vielleicht 14d nach Impfung nochmal leichte Schmerzen im Deltoideus - so wie Muskelkater. Lang nicht so schwer wie Du es beschreibst. Impfstoff war bei mir Influvac.
Da würd ich den HA (oder den Impfarzt) bitten das zu melden (http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/UAW-Meldung/index.html).

WackenDoc
04.11.2012, 17:45
War das eigentlich einer der zurückgerufenen Impfstoffe oder der dritte?

CHALi
04.11.2012, 19:00
An einen Infekt habe ich auch gedacht, beim ersten Mal verschwanden die Probleme von einen auf den anderen Tag, sowohl die Infektanzeichen als auch die Muskelprobleme.

Ich hab gerade Temperatur gemessen, weil ich mich so komisch fühl, ist auch leicht erhöht. Ich bin echt gespannt was der morgen sagt. Jap, melden hab ich auch dran gedacht.

Der Influsplit wurde nicht zurückgerufen. Bisher hab ich den auch immer super vertragen

WackenDoc
04.11.2012, 19:07
Ah, dann ist das der, den wir auch haben.
Wir haben bisher mehrere hundert Dosen davon verimpft, aber von der Nebenwirkung hab ich noch nix gehört. Insgesamt ist der aktuelle wohl auch recht nebenwirkungsarm im Vergleich zu den Vorjahren.
Wenn dann kommen die Nebenwirkungen ja spätestens wenige Tage nach Impfung.

Ist schon merkwürdig. Evtl. doch ne Myalgie durch die Reste der Impfung bei normalem Virusinfekt.
Aber schadet ja nix, es abklären und ggf. melden zu lassen.

par
04.11.2012, 20:56
sry => post ist in den falschen Thread gerutscht!

test
04.11.2012, 23:55
Kein Erysipel oder Abszess?

CHALi
05.11.2012, 17:00
Der Arztbesuch war so lala.

Wenn theoretisch zu hoch im Bereich der Sehne gespritzt worden wäre...., aber das wurde eher nicht. Anscheinend ist es ein Sehnenproblem. Ich frage mich halt, woher ich plötzlich jeweils für 2 Tage eine massive Sehnenentzündung haben soll, die plötzlich wieder verschwindet und mit Temperatur, einer Schwellung im Bereich des Deltoideus mit Rötung, starken Schmerzen auch in Elevation und LK-Reaktionen einhergeht. Er hat es abgetastet, aber fand es nicht auffällig. Sono wurde nicht gemacht. Wenn es nicht weg ist, Cortison + Lokale (wovon ich nix halte).

Schauen wir mal, wie sich das Entwickelt. Heute ist es etwas besser, morgen dann bestimmt wieder wie beim ersten Mal komplett weg... sehr merkwürdig alles :-music

Schubbe
05.11.2012, 18:18
Sorry, wenn ich jetzt als Laie, aber aus Interesse nachfrage:

Welche Sehne soll er denn da erwischt haben, die des M. Infra-/Supraspinatus? Wären die nicht etwas zu "hoch" ? Alle anderen Sehnen, die ich so sehe liegen irgendwie zu weit zum Rücken/Ellenbogen hin :-blush

Was passiert eigentlich, wenn der Impfstoff in den Bursa Subdeltoidea ginge? Und ist das, da der Beutel ja schon "hinterm" Muskel liegt, überhaupt realistisch anzunehmen, dass so weit gestochen werden würde? :)

CHALi
05.11.2012, 19:14
Ich glaub er war der Meinung die Supraspinatus-Sehne.. deswegen ja auch der nicht-vohandene Painful-Arc :-(

Ich meine, wenn die die Bursa getroffen hätten, hätte ich gesagt, dann gäbs wenns doof läuft ne fette Bursitis, aber die klingt ja nicht mal eben so ohne nix nach 2 Tagen ab....

Vielleicht war es ein Alienimpfstoff? :-((

CHALi
07.11.2012, 14:00
Sodele,
kurzes Feedback, die Schwellung und die Massiven Symptome sind so schnell gegangen, wie sie gekommen sind. Wach geworden und alles war wieder gut. Fühle mich gut und könnte Bäume ausreißen. War sogar heute früh ne Runde joggen. Als wenn nie was gewesen wäre...

Schon seltsam, sollte es nochmal auftreten, werde ich wieder zum HA und auf ein Sono vom Deltoideus bestehen. Eine Sehnenentzündung (eben und welche soll es denn sein :-D) die so schnell spontan ausheilt.. sehr sehr merkwürdig.