PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLEx, mediscript StaR oder Exaplan?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

pesanserinus
18.05.2013, 13:15
Ich hoffe jemand von den AllEx-Besitzern kann mir bei einer Entscheidung helfen. Ich studiere im Modellstudiengang und habe somit von Anfang an auch sehr viel Klinik mit allem was dazu gehört (Anamnesen machen, Untersuchungen, Bildgebung in Grundzügen beurteilen, Fälle in POL ausknobeln, Fallvorstellungen usw.) und da es ja keine Bücher direkt für uns Modellis gibt, muss man sich immer mit allen möglichen verschiedenen Sachen eindecken. Jetzt habe ich überlegt ob es sich nicht lohnt wenn ich mir den AllEx zulege, weil ich ja da quasi alle Aspekte zusammen drin habe und mir die Infos nicht einzeln überall "zusammenkratzen" muss. Wir haben eben keine einzelnen Fächer, sondern es ist alles zu Modulen zusammengefasst (z.B. im Modul Haut sind dann Physik, Biochemie, Chirurgie, Dermatologie, Anatomie enthalten oder im Modul Bewegung sind es Anatomie, Radiologie, Ortho, Trauma, Chirurgie, Endokrinologie usw.). Denkt ihr, dass es sinnvoll wäre und Zeit spart oder ist es eher "zu viel des Guten"?

Coxy-Baby
18.05.2013, 21:11
Naja die klassischen Vorklinikfächer dürften wohl im AllEx (zu Recht) zu kurz kommen .....

pesanserinus
20.05.2013, 13:14
Das ist mir klar ;) und um die geht es mir auch gar nicht, sondern eben um die klinischen Fächer. Ich habe einfach keine Lust in zehn verschiedenen Büchern gucken zu müssen, um alle Infos zu haben, weil z.B. eine Veranstaltung drei klinische Fächer betrifft. Für die vorklinischen Inhalte komme ich bisher gut mit einer handvoll Bücher hin, aber bei den klinischen Sachen reicht das eben nicht und daher wollte ich wissen, wie die bisherigen Besitzer der Bücher das einschätzen würden.

MediJulia
20.05.2013, 16:05
Ich hab bisher auch nur mal quer gelesen, aber kannst du es dir vllt in der Bibliothek ausleihen und mal ein oder zwei Kapitel lesen/lernen? Ich denke, dann mekst du am besten, ob es so ist, wie du dir das vorstellst.
Ich fand den ALLEX besser, aber vllt kannst du dir auch nochmal den Mediscriptstar ansehen, der versucht auch so themenbezogen zu arbeiten, vielleicht kommst du mit dem besser klar.
Es ist und bleibt ein Repetitorium. Für meine Semesterklausuren standen nur Exaplan und die Variante von Springer zur Verfügung, die waren für die Klausuren z.T. zu kurz gehalten, das hängt aber auch an der Uni bzw den Dozenten, wie viel sie wollen und kann an deiner Uni ganz anders sein.

*Maiglöckchen*
25.05.2013, 07:32
Moin :-)

Vielleicht können sich die aktuellen Hex-Lerner ja mal kurz äußern, wie sie bis jetzt das Lernen mit dem AllEx und den Mediscript Star Skripten finden und in welchem Verhältnis der Lern- zum Kreuzelerfolg steht.

Ich schwanke immer noch zwischen beiden.
Mir wären die Skripte ansich lieber, da sie nicht so schwer sind und man sie problemlos überall mit hinnehmen kann.
Aber andererseits ist das Erratum von MediscriptStar noch sehr verweist (und ich glaube einfach nicht dran, dass da so wenig Fehler drin sind) und außerdem habe ich das Gefühl, dass im AllEx mehr an Info drinsteht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe mich zwar schon für den Allex entschieden, aber mich würde auch interessieren was denn nun an Lernerfahrung mit den jeweiligen Werken gemacht worden ist?!

pesanserinus
27.05.2013, 12:12
Ich hab bisher auch nur mal quer gelesen, aber kannst du es dir vllt in der Bibliothek ausleihen und mal ein oder zwei Kapitel lesen/lernen?

Erstmal danke für deine Tipps! :) Leider kann ich AllEx nicht im Unikatalog finden, anscheinend haben wir das noch nicht. Dann werd ich wohl mal bei Lehmanns anfragen, ob ich in Ruhe da reinschauen darf (kostet ja schließlich auch einiges, da wird man ja sicher "schnuppern" dürfen).

CD95
27.05.2013, 12:49
Ich habe mich zwar schon für den Allex entschieden, aber mich würde auch interessieren was denn nun an Lernerfahrung mit den jeweiligen Werken gemacht worden ist?!

Ich kam mit Allex und Amboss auf 80% beim ersten Kreuzen. Ich habe morgens/ vormittags den Allex gelesen und danach immer gekreuzt. 20 Tage hatte ich dann am Ende zum wiederholen bei einer Lernzeit von 107 Tagen! Viel Erfolg - ihr schafft das auch!:)
P.s: Bald gibt es ja auch online die völlig korrigierte Version. Fragt sich natürlich wie lange das noch dauern mag....

LG
CD95

*Maiglöckchen*
28.05.2013, 05:21
Ich kam mit Allex und Amboss auf 80% beim ersten Kreuzen. Ich habe morgens/ vormittags den Allex gelesen und danach immer gekreuzt. 20 Tage hatte ich dann am Ende zum wiederholen bei einer Lernzeit von 107 Tagen! Viel Erfolg - ihr schafft das auch!:)
P.s: Bald gibt es ja auch online die völlig korrigierte Version. Fragt sich natürlich wie lange das noch dauern mag....

LG
CD95

Ich hab aber schlauer weise nicht die Rechnung vom Buch behalten - d.h. kein online-Buch für mich. :-(

Hast du wirklich den kompletten Allex gelesen??

CD95
28.05.2013, 20:26
Ja, ich habe alles gelesen auch die kleinen Fächer- diese aber manchmal z.B. Epi und Geschichte, Reha usw. nur überflogen. Vllt. kann sich der Händler noch an Dich erinnern und diese nachträglich nochmals ausstellen, wenn Du ihn das Problem schilderst oder besser er bestätigt Dir den Kauf und Du fragst mal bei Thieme , ob das auch zählt.
Zum Glück hatte ich damals eine Online- Rechnung , sonst hätte ich die auch verlegt...
LG

epeline
28.05.2013, 21:37
hab die rechnung auch nciht mehr :-(
hab dafür aber nen satten rabatt bekommen, weil ein knick im einband war und nur noch das probeexemplar vorhanden :-)

wer wollte jetzt noch mal bei lehmanns probelesen?
geh zu thalia! da ist probelesen sogar erwünscht ;-)

*Maiglöckchen*
29.05.2013, 06:42
Ja, ich habe alles gelesen auch die kleinen Fächer- diese aber manchmal z.B. Epi und Geschichte, Reha usw. nur überflogen. Vllt. kann sich der Händler noch an Dich erinnern und diese nachträglich nochmals ausstellen, wenn Du ihn das Problem schilderst oder besser er bestätigt Dir den Kauf und Du fragst mal bei Thieme , ob das auch zählt.
Zum Glück hatte ich damals eine Online- Rechnung , sonst hätte ich die auch verlegt...
LG

Ich bezweifle leider stark, dass sich der Händler noch an mich erinnert. Aber mal schauen - vielleicht lässt sich ja irgendwas machen.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt gehofft hatte, dass du nicht alles gelesen hast, sondern ein paar Kapitel weggelassen hast. ;-)

CD95
29.05.2013, 10:56
Ich bezweifle leider stark, dass sich der Händler noch an mich erinnert. Aber mal schauen - vielleicht lässt sich ja irgendwas machen.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt gehofft hatte, dass du nicht alles gelesen hast, sondern ein paar Kapitel weggelassen hast. ;-)


Man kann auch Kapitel überfliegen- wenn Du noch viel weißt in dem Fach würde ich nur die gelb markierten Abschnitte lesen;)
Aber glaube mir das lässt sich alles in der Zeit gut durchlesen!:)

*Maiglöckchen*
31.05.2013, 04:54
Man kann auch Kapitel überfliegen- wenn Du noch viel weißt in dem Fach würde ich nur die gelb markierten Abschnitte lesen;)
Aber glaube mir das lässt sich alles in der Zeit gut durchlesen!:)

Dann werde ich dir jetzt einfach mal glauben und dann demnächst mein Glück damit versuchen. :-) Dann werde ich ja sehen, ob du Recht behälst. ;-)

Alephbet
03.10.2013, 22:56
Hallo,

gibts noch weitere Meinungen zum Vergleich? Ich habe mir MediskriptStar gekauft wegen des Hefteformats, schlage aber manchmal auch im Allex (geliehen) nach und habe den Eindruck, daß der Allex ausführlicher ist und außerdem mehr Bilder hat. Er hat ja auch ca. 200 Seiten mehr als MediskriptStar bei ähnlichem Format. Hat evtl. jemand mit beidem gelernt und kann seinen Eindruck schreiben? Etwas erschreckend finde ich auch, daß MdeiskriptStar sogar weniger genutzt wird als der Exaplan ...

Viele Grüße
Alephbet

SteveMcQueen
03.10.2013, 23:04
Die kleinen Fächer kann man StaR sehr gut lernen und kreuzt auch gut. Von den Größeren war Neuro, Gyn, Chirurgie, Ortho und Innere zum Teil sehr gut.

Die Gewichtung ist aber total schlecht, man kann kaum 400 Seiten Pädiatrie mal eben vor dem Examen lesen, daß ist viel zu viel dazu noch das halbe Skript/Kapitel blau markiert. Das Gleiche mit Mibi, zu viel Text, zu wenig (examens-)relevant. Arbeitsmedizin und SozMed genau so, dazu noch diverse Innere-Skripte.

Dann noch das tolle "didaktische Konzept", man hat kein richtiges Skript für Chirurgie, Radio, Patho und Pharma. Das ist meiner Meinung nach wirklich der größte Mist. Die Grundlagenskripte reißen einige Themen nur an und sind nicht ausführlich genug, wenn man mal kurz was nachschlagen will, geht die Sucherei los.

Das Online Programm funktioniert andauernd nicht und ist für die Skripte nur 2 Wochen freigeschaltet. Auch blöd.

Ich fand des AllEx da sinniger und kann jetzt im Nachhinein vom StaR nur abraten. Zu schnell auf den Markt geworfen, zu wenig durchdachtes Konzept und eben Macken die einen richtig Nerven.

fritzline
04.10.2013, 08:30
Ich hab zwar den Exaplan, aber alles, was man braucht, ist Amboss!

chil-i
04.10.2013, 16:41
Das Online Programm funktioniert andauernd nicht und ist für die Skripte nur 2 Wochen freigeschaltet. Auch blöd.
Stimmt ja gar nicht. In jedem Skript findet sich ein Code, der jeweils für 2 Wochen gilt. Also insgesamt genau so lang wie bei der Buchversion.

Die Kreuzplattform von Mediscript finde ich jedoch auch schlecht. Ich habe die Kombination Star und Amboss genutzt und bin damit sehr zufrieden. Dass es bei Star keine Extraskripte für spezielle Chirurgie gibt, finde ich sogar gut. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn bei interdisziplinären Erkrankungen. Wiederholt habe ich das meiste nochmal mit den Lernkarten von Amboss.
Aber jeder muss für sich rausfinden, was ihm am besten passt. Und bei Amboss hatte ich nie den Fall, dass die Seite nicht funktioniert hat. Wenn wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar, wurde dies immer im Vorfeld angekündigt und das war dann meistens später Abend oder nachts.

vösslauer
04.10.2013, 21:12
Benutze nur Amboss und wenn man das kann ist bereit für das Examen.:-party

Lile88
05.10.2013, 13:01
Lohnt es sich Amboss sorglos zu kaufen? Habe noch zwei Jahre zeit.. Aber würde mich gerne damit schon vertraut machen.

Nilani
05.10.2013, 13:46
lohnt sich definitiv, ich bin dauerpleite, hab mediscript kostenlos über die Uni und bin dann recht spät noch umgestiegen. Je länger der Zugang, umso billiger, wobei ich denke, das letzte Jahr dürfte ausreichen. Du kannst übrigens 5 Tage kostenlos austesten und probieren. Mir haben 2 Tage gereicht, dann hab ich mir meinen Onlinezugang besorgt.

Im AllEx lese ich trotzdem ganz gern. Es steht doch einiges ausführlicher drin und manchmal tuts einfach gut, mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Band A (Innere) ist aber deutlich mehr zerlesen, als der Rest, weil ich das noch ohne Amboss und mit mediscript gekreuzt hab