PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLEx, mediscript StaR oder Exaplan?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

ExMedicus
05.11.2012, 18:45
Hallo,

Welches Buch könnt Ihr zur Vorbereitung auf das Examen empfehlen?

Bisher war der Exaplan ja ohne wirkliche große Konkurrenz, aber dass soll sich ja nun geändert haben mit dem erscheinen von ALLEx und mediscript StaR....

Hat von Euch (auch wenn AllEx und mediscript StaR erst kürzlich erschienen sind) bereits jemand Erfahrung mit den beiden gemacht bzw. noch viel wichtiger sie mit den IMPP-Fragen verglichen?

Wäre super wenn hier ein paar Meinungen zusammenkommen würden, ich bin nämlich hin und her gerissen;-)

Danke und bis die Tage..;)

Coxy-Baby
05.11.2012, 19:00
Die bücher sind seit einem Monat im Handel......da dürften also die wenigstens was handfestes beisteuern ;-)
Ich hab mir den AllEx gekauft, ist super, gut zu lesen viele Abbildungen (aus allen möglichen Thieme Büchern) und Sachen die vom impp schonmal gefragt wurden sind gelb angestrichen....

ExMedicus
08.11.2012, 09:19
Denke ich werde mir jetzt auch den ALLEx holen....Exaplan ist mir zu viel Geschwafel und auch die Abbildungen bzw. Tabellen überzeugen mich nicht.....und laut der Umfrage ist ALLEx ja auch im kommen..;)

Zünder
18.11.2012, 15:44
Ich muss ehrlich gestehen, ich fand das StaR garnicht so schlecht. Das Thieme Buch ist mit seinen drei Bänden einfach so gewaltig, dass ich mit kaum vorstellen kann, sowas in 4-5 Monaten zu bewältigen. Aufmachung und Bilder sind vom AllEx aber übel. Ich weiss es ja so noch garnicht...:-oopss

Coxy-Baby
18.11.2012, 15:57
Aufmachung und Bilder sind vom AllEx aber übel.

Könntest du dies spezifizieren, kann ich nämlich so gar nicht nachvollziehen....

Zünder
18.11.2012, 18:26
Da fehlt leider das "nicht".:-D

Coxy-Baby
18.11.2012, 18:31
Danke, ich dachte schon ich wäre jetzt völlig neben der Spur, dass ich das Buch sooo toll finde...

epeline
18.11.2012, 18:38
ich finde es auch großartig!

MissGarfield83
18.11.2012, 19:23
Ich mag den Allex auch recht gerne - er lässt sich recht flüssig lesen und m.E. steht alles notwendige drin ... so jedenfalls in den Kapiteln die ich mal quergelesen bzw mit denen ich gelernt hab.

abi07
18.11.2012, 20:44
Hab da jetzt auch mal reingeschaut, weil ich Thieme generell viel lieber mag als die anderen Verlage. Auf den ersten Blick (hab nur in Band B geschaut) sieht es sehr gut aus. Vielleicht gibt es ja dann zu meinen Examenszeiten (2014) schon eine zweite Auflage und ein paar mehr Erfahrungen. Aber momentan würde ich stark dazu tendieren, mit diesen Büchern für das Examen zu lernen.

Michael72
18.11.2012, 22:15
Ich möchte, zumindest für den mündlichen Teil des Examens, auch noch die neue Reihe "Die 50 wichtigsten Fälle" aus dem Elsevier Verlag vorschlagen, weil ich gerade mit denen lerne und es sind einfach herrliche Fallbücher, die richtig Spass machen zu lesen und erstaunlich viele Fakten und Details enthalten für "relativ kleine" Bücher. Hier (http://www.amazon.de/gp/product/3437426613), hier (http://www.amazon.de/wichtigsten-Fälle-Innere-Medizin-Elsevier-Portal/dp/3437426516) und hier (http://www.amazon.de/wichtigsten-Fälle-Anästhesie-Intensiv-Notfallmedizin/dp/3437427016) ein paar Beispiele. Ich find' die wirklich klasse. Ausserdem fand' ich für Pharma das Last Minute (http://www.amazon.de/Last-Minute-Pharmakologie-Zugang-Elsevier-Portal/dp/3437430114) einfach unschlagbar.

Coxy-Baby
18.11.2012, 22:21
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen...hab ich auch alle im Regal.

Jutti
22.11.2012, 12:59
Kann zu den Gesamtwerken "leider" nicht viel sagen, wir hatten einen Medilearnkurs an unserer Uni, der war natürlich absolut unschlagbar und mit den Skripten war man gut ausgestattet. Für die mündliche hab ich in Innere aber den Herold genommen, für Chirurgie den Müller plus mal ein dickes Buch (ob nun blau, grün oder blaublauweiß) um mir eine OP-Technik genauer anzusehen. Fürs dritte Fach (Neuro) nen dicken Schinken (Hacke), weil der einfach toll ist und mein Prüfer auch tatsächlich Kleinigkeiten wissen wollte. Nebenbei hab ich als ich aus dem Koma nach der Schriftlichen erwacht bin und absolut unmotiviert war aber auch erstmal Fallbücher gelesen (Thieme), die helfen einem sich mal wieder zu motivieren, weil man irgendwann seine ganzen Lehrbücher einfach nicht mehr sehen will, da kann ich die als "Ablenkung" echt empfehlen!
Ich denke, dass so ein Komplettbuch gerade für die kleinen Fächer (also alles, was man nicht mündlich hat) definitiv die beste Wahl ist, man kann schließlich nicht sein komplettes Auge-Buch lesen für die paar Fragen und die sind dann eh so speziell, dass man sie dann trotzdem nicht beantworten kann, dann doch lieber ein Buch, was wirklich dem IMPP gerecht werden will!

doc9!
22.11.2012, 19:22
finde den ALLEX auch überwältigend, nicht zu vergleichen mit demEXAPLAN. Aufmachung und Inhalt sind top. Den mediscript STAR kenne ich nicht, habe aber von einem Bekannten auch Gutes gehört...Ist wohl Geschmackssache...

Rettungshase
02.12.2012, 01:27
Wenn ihr den AllEx bald nicht mehr braucht: Mögt ihr ihn mir anschließend vielleicht abdrücken? ;)
Am allerliebsten ohne großartige Markierungen, aber das ist ja noch ein Weilchen hin...

epeline
02.12.2012, 23:03
naja, bis wir ihn nicht mehr brauchen ist auch noch ein weilchen hin ;-)

Rettungshase
03.12.2012, 02:14
naja, bis wir ihn nicht mehr brauchen ist auch noch ein weilchen hin ;-)

Mein Examen ist ja auch erst in zwei Jahren (andererseits? In zwei Jahren? huiuiuiuii^^).
Am liebsten würde ich ihn jetzt parallel zu den Unterrichtsinhalten schon mitlesen; das habe ich mir bei den medilearn-Skripten zum Physikum schon gedacht, dass ich da besser vor der eigentlichen Lernzeit schon mal öfter reingeguckt hätte. Einfach, damit man es schon mal gesehen hat.

abi07
03.12.2012, 08:34
@Hase: Gibt's den bei euch nicht in der Bib?

Rettungshase
03.12.2012, 23:07
@Hase: Gibt's den bei euch nicht in der Bib?

Leider noch nicht. Hab's für den Bestand vorgeschlagen; da die aber immer mehrere Stück auf einmal bestellen, müssen sie wohl bis 2013 warten, damit es mit dem Etat besser passt.


(Da fällt mir ein: Ich hab ja noch drei Jahre Zeit bis zum Examen^^)

abi07
04.12.2012, 07:28
Mhm, also ich vermute mal, bis spätestens dahin schaffen sie es...oder irgendjemand hat bis dahin einen Gebrauchten abzugeben...;-)