PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Wochen



NilsL
05.11.2012, 18:22
Hallo,
ich habe relativ überraschend noch einen Studienplatz für dieses Semester gekriegt. Nun war der Vorlesungsbeginn aber schon am 22.10. und ich werde erst am Montag anfangen können in Vorlesungen zu gehen.
Ich habe jetzt wahnsinnige Angst nicht mehr hinterherzukommen von Anfang an.
Was macht man denn schon in den ersten Wochen? Schafft man das noch auf die schnelle aufzuholen?
Was meint ihr zu meiner Situation?
Wüde mich echt über Hilfe freuen!

Zaphir
06.11.2012, 08:03
Hey NilsL,
Es wäre schön zu erfahren, welche Uni dich denn genommen hat, denn je nach Uni sind die ersten Wochen anders. Hier in Heidelberg hat man zum Beispiel bis jetzt schon 2 Klausuren geschrieben und nen Teil des Präp-Kurs schon hinter sich! Also auf die schnelle nachholen ist meistens her nicht machbar, aber es kommt auch auf dich an, in wie fern du dich da ernsthaft hinsetzten kannst und nachbereiten kannst..
LG

NilsL
06.11.2012, 11:29
Bin in Mainz, ich hoffe mal, dass ichs dort hinbekomme =/. Das Semeter hat ja immerhin ein bisschen später angefangen.

NilsL
07.11.2012, 12:12
Mir gehts auch eher darum überhaupt ins Studium zu finden, ich habe eben Angst davor fast direkt wieder abbrechen zu müssen. Selbst wenn ich ein Semester oderso noch einmal machen muss. Es geht weniger darum direkt reinzufinden als es überhaupt auf lange Sicht gesehen zu schaffen.

Solara
07.11.2012, 12:17
Warum solltest du es denn nicht schaffen?
Hat sich doch nix geändert, schau da am Montag einfach mal hin, finde dich ein, lerne Leute kennen und dann viel Spaß!

lena350
17.11.2012, 15:58
Hey! ich hab auch dieses Semester in Mainz angefangen --> mach dir keine Sorgen, du bist ja nicht der einzige Nachrücker ;) und Klausuren oder so hatten wir auch noch nicht :)