PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin - Zweitstudium nach B. Sc. Biologie

Seiten : 1 2 [3]

Miss_H
16.12.2012, 22:50
Nochmal zur Äquivalenzbescheinigung; ich habe eine für Physik, auf dem Schein steht drauf, dass falls ich in Freiburg Medizin anfangen sollte, meine Leistungen in Physik als gleichwertig anerkannt werden und ich kein Physik mehr machen muss. Das Teil schicke ich nun zum LPA und kriege einen Schein der bundesweit gilt?

Grüße

Äh ich denke nicht. Also bei mir stand nichts von wegen, falls ich in XY genommen werde, werden sie als gleichwertig anerkannt. Ich denke das funktioniert nicht. Das muss unabhängig von der Zusagen für einen Studienplatz sein. Falls ich falsch liege, korrigiert mich.

FlameIngo
17.12.2012, 15:28
Ich habe gerade einen ÄqAntrag laufen und mir wurde gesagt, dass es dann allgemeingültig sei. Das widerspricht den Aussagen der Hochschulen, deren Dozenten sich oft weigern, Anrechnungen für andere als ihrer eigenen Kurse zu machen. Das ist besonders blöd, wenn an der eigenen Uni kein Medizin angeboten wird. Ich habe zwei Monate gebraucht, bis ich drei Bescheinigungen hatte.

Mal ´ne andere Frage: Ich habe den Antrag jetzt seit dr/vier Wochen laufen. Wie lang ist die Bearbeitungszeit bei den LPAs normalerweise ? Ich brauche es ja noch innerhalb der ersten Wochen im Januar. Morgen rufe ich an und frage nach. Es wäre super blöd, wenn es daran scheitert.

Miss_H
17.12.2012, 17:50
Mal ´ne andere Frage: Ich habe den Antrag jetzt seit dr/vier Wochen laufen. Wie lang ist die Bearbeitungszeit bei den LPAs normalerweise ? Ich brauche es ja noch innerhalb der ersten Wochen im Januar. Morgen rufe ich an und frage nach. Es wäre super blöd, wenn es daran scheitert.

Falls du dein LPA NRW ist, dann mach dich auf einen ordentlichen Anschiss gefasst. Ich habe mich nämlich auch erdreistet nach zu fragen und wurde dafür richtig rund gemacht und habe keine Auskunft bekommen.... Ich hoffe du hast mehr Glück :-top

FlameIngo
18.12.2012, 01:25
Nee, meins ist zum Glück Sachsen-Anhalt. Morgen bzw nachher rufe ich an. Mal schauen wie die drauf sind. Es nervt, dass die Bewerbungen von solch einem blöden Amt abhängig sind !!!

EVT
18.12.2012, 17:52
meine in nrw hat nur ein paar tage gedauert. also beide, eine zum 2. und eine zum 3. fs

miteinemlaecheln
11.02.2013, 15:48
Ich hätte grad nochmal eine Frage zum HAM-Nat. Wie funktioniert das eigentlich? Bewirbt man sich normal über hochschulstart.de in Hamburg und wird dann zu diesem Test eingeladen oder muss man sich unabhängig davon vorher dafür bewerben? Ich finde selbst auf deren Homepage wenig Informationen dazu. Verstehe ich das außerdem richtig, dass ab diesem Semester nur noch der Modellstudiengang in Hamburg möglich ist? Studiert hier eventuell jemand dort diesen Studiengang und hätte ein paar Infos / Eindrücke? Ich habe mir http://www.uke.de/studierende/downloads/zg-studierende/iMED_OE2012-Studienhandbuch_schreiner.pdf grob angeschaut, eine persönliche Meinung wäre aber trotzdem schön.

Grüße

EVT
11.02.2013, 15:50
ne, nur über hss und ja, modellstudiengang.

miteinemlaecheln
11.02.2013, 17:21
Sprich die vergeben bei hochschulstart für Hamburg keine Plätze direkt, sondern wählen erstmal die Leute aus die am HAM-Nat teilnehmen müssen um dann dabei eventuell einen Platz zu bekommen? Bis zu welchem Abischnitt wird man wohl so dazu eingeladen?

Danke dir

(zum eigentlichen Thread-Thema: Ich habe mittlerweile zwei Äquivalenzbescheinigungen und kriege die dritte nach dem 4. Biosemester, also Ende diesen Sommer.)

Grüße

FlameIngo
12.02.2013, 14:48
Hat denn schon jemand einen positiven Bescheid zum Zweitstudium ? Ich stelle es mir ja sehr genial vor, wenn man dann online nen kurzen Satz sieht, dass man zugelassen wurde. Bei mir steht, dass kein bescheid vorliegt, also sicher eine Ablehnung. Die Messzahl liegt dieses Sem. bei 11, was für mich heißt, bei 2 Punkten vom Bachelor eine sehr gute berufliche Begründung haben zu müssen. Dass ist, zumindest wenn man Epidemiologie studiert, wohl recht leicht. Aber ich mache leider nur den African Studies-Master mit Epi-Schwerpunkt (nach Bio-Bachelor).

Will_Medizin!
21.02.2013, 13:03
Mit einem Studienabschluss kannst du als "Postgraduierte" Studentin in USA, England (BM4) etc. kürzer studieren wenns in Deutschland nicht klappt. Einschreiben kannst du dich auch in Kassel ab Wintersemester wenns Geld reicht ab 1.6 oder mit Bachelor-Studienabschluss. Haben die zumindest auf dem Info-Tag im Januar gesagt.

EVT
21.02.2013, 14:15
ja usa ist die alternative, wenn es in deutschland nicht klappt^^ die warten nur auf deutsche.. die nehmen keine 5% ihrer bewerber an, wobei man sagen muss, dass sich da auch nur die besten überhaupt bewerben.
mal abgesehen von den studiengebühren.