PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Berufsanfänger.



patkher
06.11.2012, 11:53
Moin an Alle,

jetzt wo das Hex endlich mal vorbei ist und ich mich für eine Stelle als Assistenzarzt bemühe, muss ich mit Erschrecken feststellen, dass ich vom System nicht so viel Ahnung habe.
Fangen wir an mit der Weiterbildung.
-Es ist halt so dass, nicht alle KH oder Kliniken dazu ermächtigt sind, was ist wenn ich einem KH anfangen muss, das nicht befugt ist weiterzubilden? wird da später gar nichts annerkant ??
- Was versteht man unter Tarifvertrag? ist das vorteilhaft? :-music
- Welche Versicherungen sind für einen Anfänger zu empfehlen?

Sollte jemand schon so ein Thread hier aufgemacht haben, bitte ich um Entschuldigung und freue mich auf die Link. ich bedanke mich schon für Reaktionen.

lg.

Relaxometrie
06.11.2012, 12:08
-Es ist halt so dass, nicht alle KH oder Kliniken dazu ermächtigt sind, was ist wenn ich einem KH anfangen muss, das nicht befugt ist weiterzubilden? wird da später gar nichts annerkant ??
Ob, und für welche Zeitdauer, eine Klinik eine Weiterbildungsermächtigung hat (und nur, wenn diese vorliegt, wird die Zeit Deiner Arbeitstätigkeit in dieser Klinik für Deine Weiterbildung anerkannt), steht bei vielen Kliniken auf deren Hompage. Um sicher zu gehen, daß das auch tatsächlich der aktuelle Stand der Dinge ist, empfehle ich, in der Liste (meist online verfügbar) der jeweiligen Landesärztekammer nachzulesen. Notfalls halt bei der Landesärztekammer anrufen und fragen.


Welche Versicherungen sind für einen Anfänger zu empfehlen?
Hierzu gibt es vieeeeele Threads (---> Suchfunktion). Das Thema ist komplex und bedarf einer gewissen Zeit der Auseinandersetzung damit. Da wird Dir hier niemand vorkauen, was wichtig und richtig ist. Du musst Dir viel zu dem Thema anlesen und Dir dann Deine Meinung bilden.

Moorhühnchen
06.11.2012, 13:05
- Was versteht man unter Tarifvertrag? ist das vorteilhaft? :-music

Ich würde mal behaupten, die meisten Kliniken bezahlen ihre Assistenten nach irgendeinem Tarifvertrag. Bei den kommunalen Kliniken ist das meist der TVÄ-VKA (http://www.vka.de/site/home/vka/tarifvertraege__texte/tv-aerzte/tv-aerzte-vka/), es gibt aber auch andere Tarifverträge, zum Beispiel die der Unikliniken (http://www.uni-due.de/prwiss/tarif/TV-Aerzte.pdf), AVR Caritas, BG-Kliniken (TVÄ-VBGK) und so weiter und so fort.

Gelegentlich werden Fach-/Ober- oder Chefärzte außertariflich bezahlt - ob das immer von Vorteil ist, sei mal dahingestellt. Manchmal büßt man bei einem AT-Vertrag die stundengenaue Dokumentation (und somit Vergütung) der Arbeitszeit ein. Aber selbst die Arbeitszeitdoku wird an den einzelnen Kliniken ja seeeehr variabel gehandhabt, siehe hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=42223).


Es ist halt so dass, nicht alle KH oder Kliniken dazu ermächtigt sind, was ist wenn ich einem KH anfangen muss, das nicht befugt ist weiterzubilden? wird da später gar nichts annerkant ??
Du MUSST überhaupt nicht da anfangen... eines der Dinge, die man als Anfänger nicht tun sollte!

Haru
07.11.2012, 18:10
Da der Threadtitel recht allgemein gehalten ist, hänge ich meine Frage einmal hier ran :

Wie nehme ich am besten Kontakt zu Kliniken auf, um herauszufinden, ob es freie Stellen gibt ?

Viele raten, einfach bei der Sekretärin des Chefs anzurufen, einige aber berichten, die Sekr. hätten davon wenig Ahnung bzw. seien nicht auf dem neuesten Stand.

Den Chef anzurufen ist vielleicht etwas übertrieben, deshalb dachte ich daran dem Chef persönlich eine Email zu schicken. Jetzt frage ich mich, was man da am besten reinschreibt, ohne dass es gleich nach einer Bewerbung klingt, ich will ja schließlich nur wissen, ob es sich "lohnt" sich zu bewerben, oder ob es chancenlos ist, da eh keine Stelle frei ist...

Danke

FM4
07.11.2012, 18:29
@Haru: Meine Erfahrung ist, dass die Emails an die Chefs immer zunächst im Sekretariat landen und von dort aus im Auftrag oder direkt vom Chef beantwortet werden.
Stell dich kurz vor und bekunde dein Interesse an Abteilung und Fach, sowie die Bereitschaft dich persönlich vorzustellen (um beispielsweise die Stellenlage zu besprechen) bzw. deine Bewerbungsunterlagen einzusenden.
Viel Erfolg :-top

ole_cranon
08.11.2012, 19:48
bin in der gleichen Situation und bewerbe mich gerade auf die erste Stelle. Habe in 2 Sekretariaten angerufen und mir wurde dort auch gesagt, dass in nächster Zeit Stellen zu besetzen sind. Hatte jetzt sogar schon ein Bewerbungsgespräch. Finde telefonisch besser. Bei Emails müssen die sich ja nicht melden und dann wartet man hoffnungsvoll ein paar Wochen umsonst.

Slippengringo
09.11.2012, 08:15
Anrufen! Email ist zu umständlich.