PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung



cglrdzgn
06.11.2012, 14:53
Hey Leute,

tut mir leid, falls euch das "auf den Sack" geht, bräuchte aber dringend Hilfe.
Ich bin 2014 mit dem Abitur fertig und mein aller größter Wunsch ist es Medizin zu studieren. Ich befinde mich im Moment im ersten Quartal der ersten Qualifikationsphase, und habe leider schlechte Klausuren geschrieben, da ich den Kopf nicht frei hatte wegen familiären Gründen. Doch jetzt brauche ich wieder eine Motivation, um den "Schweinehund" in mir zu besiegen.
Meine Frage: Ist es möglich, mit einem NC von 1,6 - 2,0 ohne Wartezeit an eine Universität angenommen zu werden? Ich weiß zum Beispiel, dass man den Test für medizinische Studiengänge (TMS) machen kann und an manchen Universitäten wie Heidelberg vorlegen kann, was für "Pluspunkte" sorgt.
Wäre es denn jetzt also möglich mit einem sehr guten TMS und im schlimmsten Falle einem NC von 2,0 in Heidelberg oder an einer anderen Universität Medizin zu studieren?
Ich würde mich sehr über motivierende Antworten freuen.
Ich bedanke mich herzlich im Voraus.

cglrdzgn

EVT
06.11.2012, 15:30
mit 1.6 und einem sehr guten tms hätte es dieses semester gereicht, mit 2.0 aber nicht mehr meine ich. aber keiner kann sagen, wie sich das alles entwickelt.
du hast ja erst ein paar wochen hinter dir, hau einfach die restliche zeit bis zum abi rein und dann wird das. notfalls wiederholst du eben dieses jahr.
ohne ein ziemlich gutes abi wird es schwer, denn du weißt ja nicht, wie du im tms abschneidest.
aber es gibt auch den "wie stehen meine chancen?" thread, da kennen sich alle gut aus.

Herzkasperl
06.11.2012, 16:34
München: Losglück (NC: 1,2) Dazu hätte schon ein 90%-TMS gereicht?
Ulm: 1,0 TMS, 2,0 Abi?? Hätte auch langen können? Sollte man mal rechnen.
Mit 1,9 wärst Du in München mit 90%-TMS drin gewesen.
Aber hey, wenn das eh so klar ist mit Medizin, leg los.

McDübel
07.11.2012, 08:46
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121&page=2333&p=1581080&highlight=chancen#post1581080

Nurbanu
07.11.2012, 22:00
Zunächst einmal lernen wir, was der Unterschied zwischen NC und DN ist ;-) Du hast keinen NC. Du hast eine DN.