PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DKB-Bildungsfond - Erfahrungen?

Seiten : 1 2 [3]

Laelya
12.11.2012, 18:48
Dem stimme ich zu. Ich zahle 300€ Miete (wenn ich das mal bei uns pro Person rechne) 90€ Krankenversicherung. Damit sind meine 400€ aus meinem nebenjob weg. Ich bin im erststudium, bekomme kein Bafög und nichts von meinen Eltern. Mit 10h/Woche bin ich voll und ganz ausgelastet und momentan mach ich auch noch die DA nebenbei. Also ganz ehrlich, noch mehr arbeiten ist für mich nicht drin. Wenn mein Mann nicht den Kredit hätte, würde es echt schlecht aussehen, denn bei ihm ist es die gleiche Konstellation.

Und ich gehöre nicht zu den Studenten, die jede Semesterferien in den Urlaub fliegen oder Viel Party machen. Ich war seit Beginn meines Studiums nicht Mehr im Urlaub ;-)

Und ich finde es einfach sehr überheblich, wenn dann solche Sprüche über einen studienkredit hier fallen gelassen werden, als ob jeder hier faul wäre und sich nur ein tolles leben machen will :-(

Nurbanu
12.11.2012, 21:00
Hier wird weniger kritisiert, DASS ein Kredit aufgenommen wird, sondern mehr, dass der Rückzahlungsbetrag als Peanuts dargestellt wird.

Herzkasperl
14.11.2012, 11:13
Peanuts hab ich nicht gesagt. Aber 50k in Relation zum Einkommen über ein Leben gerechnet sind dann nicht mehr so viel. 10k/a auf die Seite zu legen geht als Arzt mit keinem ausschweifendem Lebenswandel. Macht 5 Jahre, dann sind 50k weg. Die Frage ist: Studieren mit 50k Schulden oder nicht Studieren. Da ist in meinen Augen die Antwort klar, wenn die übrigen Randbedingungen passen.

@Kuyturex: Die Grenze ist sicher individuell. Ich hatte etwas von 2 oder 3 Semestern geschrieben. Im 3. hast Du Dich ja dann anscheinend auch auf die Prüfungen richtig eingestellt. Die Phase brauchen viele. Nur: Diese Phase dauert niemals 3-4 Jahre sondern eben 2-3 Semester.

Kyutrexx
16.11.2012, 12:00
Sagt mal habt ihr alle einen Knall?

50.000 SIND VERDAMMT VIEL GELD auch für einen Assistenzarzt!!!!! Das ist fast mein ganzes Jahresgehalt BRUTTO!!!!!

Und das soll ich bezahlen, weil ich während des Studium lieber feiern war statt mir einen Nebenjob zu suchen? Ich fass es nicht.... :-wand
Bevor du dich hier aufplusterst, hol mal tief Luft und lass mal etwas Sauerstoff da oben ran.

Wie dir womöglich aufgefallen sein dürfte, betrifft die Finanzproblematik tendenziell eher ältere Studenten.

Vermutlich bin ich sogar älter als du und mir vorwerfen zu lassen, von einem Jungspunt, es ginge um nur Party machen ...
Da fass dir mal lieber an die eigene Nase.
Ich tippe mal drauf, dass, GERADE weil die Bemerkung hier auftaucht, du ausreichend viel Party gemacht hast.

Die meisten älteren Studenten sind aus dem Kinderkram raus jedes Wochenende die Hucke volllaufen zu lassen.

Warum jeder hier aus individuellen Gründen eine Studienfinanzierung wählt, geht eigentlich niemand anderen auch nur einen feuchten Furz an.

Ob 50 K dein Jahresbruttogehalt ist, interessiert NIEMANDEN.

Es gibt Gründe sich für einen Kredit zu entscheiden und die gehen, ich wiederhole es nochmal, dem Prinzip nach niemanden was an.

Dass jeder hier seine persönliche Situation geschildert hat, ist sehr schön, denn so kann man auch andere dahingehend besser verstehen.

Also halt die Backen, steck den Kopf aus dem Fenster und atme mal durch.
Scheinst mir überarbeitet zu sein.

Lava
16.11.2012, 12:12
OK, ich gebe zu, dass ich da wohl nicht genau gelesen habe. Ich hatte aber beim Überfliegen den Eindruck, dass die Schuldenlast, die man hinterher mit sich trägt, unterschätzt wird. Man verbaut sich wirklich viele Möglichkeiten, wenn man auf Jahre hinaus monatlich einige hundert Euro abzahlen muss. Und den Kredit mal eben so innerhalb von 3 Jahren zu tilge, wie hier schon vorgeschlagen wurde, halte ich für schwer möglich.

Ich wurde während meines Studiums von meinen Eltern unterstützt. Ich hatte aber auch eine gute Freundin, die von ihrem Eltern nichts bekommen hat und auch kein Bafög hatte. In einem Studentenwohnheim hat sie auch nicht gewohnt. Sie hat sich das Studium selbst finanziert, teilweise mit 3 Nebenjobs auf einmal, und es trotzdem in der Regelzeit geschafft.

Kyutrexx
16.11.2012, 13:08
OK, ich gebe zu, dass ich da wohl nicht genau gelesen habe. Ich hatte aber beim Überfliegen den Eindruck, dass die Schuldenlast, die man hinterher mit sich trägt, unterschätzt wird. Man verbaut sich wirklich viele Möglichkeiten, wenn man auf Jahre hinaus monatlich einige hundert Euro abzahlen muss. Und den Kredit mal eben so innerhalb von 3 Jahren zu tilge, wie hier schon vorgeschlagen wurde, halte ich für schwer möglich.

Ich wurde während meines Studiums von meinen Eltern unterstützt. Ich hatte aber auch eine gute Freundin, die von ihrem Eltern nichts bekommen hat und auch kein Bafög hatte. In einem Studentenwohnheim hat sie auch nicht gewohnt. Sie hat sich das Studium selbst finanziert, teilweise mit 3 Nebenjobs auf einmal, und es trotzdem in der Regelzeit geschafft.
Ich bin immer wieder erstaunt wie Leute, die - außerhalb des Kliniklebens - nie für ihr Geld gearbeitet haben und nicht mal im Studium irgendwas dafür tun mussten, überhaupt die Wertwahrnehmung anderer anprangern.

Die Einschätzung der Leute, die einen Kredit aufnehmen, spielt überhaupt keine Rolle.
Für viele ist es eine absolute Notwendigkeit.

Im Übrigen macht es einen Unterschied, ob man 18 ist und mit Nebenjob das Studium in der Regelzeit gebacken bekommt oder 28.
Ältere Studenten lernen anders als jüngere.
Aber auch das hast du bei deinen Ausführungen nicht bedacht.

Im Übrigen verbaut man sich mit einem Kredit überhaupt nichts.
Die Kreditwürdigkeit einer Person richtet sich nur zu einem gewissen Anteil nach anderen laufenden Krediten.
Wer schonmal ein bisschen im wahren Leben geschnuppert hat, weiß sowas meist - und entscheidet sich trotzdessen (oder genau deswegen eben doch) für einen Kredit, statt des parallelen Arbeitens.

Auch ist die Tilgung von 50 oder mehr Tausend Euro Schulden bei stringentem Sparkurs möglich.
Er erscheint nur DIR nicht möglich.

Herzkasperl
16.11.2012, 14:25
Im Übrigen verbaut man sich mit einem Kredit überhaupt nichts.
Die Kreditwürdigkeit einer Person richtet sich nur zu einem gewissen Anteil nach anderen laufenden Krediten.

Es gibt eine große Korrelation zwischen bereits laufenden Krediten und der Kreditwürdigkeit. Umso mehr laufende Kredite fristgerecht bedient werden, desto besser wird die Bewertung bei Schufa, Creditreform & Co. Es gibt Leute, die am großen Rad drehen und Konsumentenkredite am Laufen haben über 3000 Euro - nur um das Scoring zu verbessern. Aber es wird noch besser: Wenn Du mal ne Mio. Schulden für nicht selbst genutzte Immobilien und noch nen Kredit für einen Einkauf in ein Unternehmen hast oder auch einen alten Studienkredit zusätzlich hast und diese immer korrekt bedienst und dazu noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag seit ein paar Jahren da ist, bekommst Du nahezu unbegrenzt Kredit für z.B. weitere Immobilien. 50k interessieren Dich dann nicht mehr so sehr, man fängt dann auch an, in 1000er-Schritten über Geld zu denken. Die nächste Grenze nach oben ist dann erst bei etwa 20 Mio. pro Bank, eine Grenze, die dem Hören-Sagen nach auf die Schneider-Pleite zurückgeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Schneider_(Bauunternehmer)

Ich würde daher ebenfalls nicht sagen, dass man sich irgend etwas Wichtiges wegen 50k verbaut - außer ein Leben auf großem Fuß mit dickem Auto und Golfplatz in den ersten Jahren nach dem Studium. Das sollte dann ein paar Jahre warten, bis man es geschafft hat, in oben beschriebene Spirale eingetaucht zu sein. So man das möchte.... Aber dafür ist Medizin ohnehin das vollkommen falsche Studium und aus dem Krankenhaus heraus solche Dinger zu drehen, erscheint mir sehr schwierig unterhalb Chefarztebene, denn man sitzt viel zu selten am Schreibtisch. Die meisten Ärzte machen es daher anders: Sparen und dann die eigene Immobilie kaufen. Dann sind 50k keine peanuts, aber immer noch verkraftbar.

Kyutrexx
16.11.2012, 15:48
Es gibt eine große Korrelation zwischen bereits laufenden Krediten und der Kreditwürdigkeit. Umso mehr laufende Kredite fristgerecht bedient werden, desto besser wird die Bewertung bei Schufa, Creditreform & Co. Es gibt Leute, die am großen Rad drehen und Konsumentenkredite am Laufen haben über 3000 Euro - nur um das Scoring zu verbessern. Aber es wird noch besser: Wenn Du mal ne Mio. Schulden für nicht selbst genutzte Immobilien und noch nen Kredit für einen Einkauf in ein Unternehmen hast oder auch einen alten Studienkredit zusätzlich hast und diese immer korrekt bedienst und dazu noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag seit ein paar Jahren da ist, bekommst Du nahezu unbegrenzt Kredit für z.B. weitere Immobilien. 50k interessieren Dich dann nicht mehr so sehr, man fängt dann auch an, in 1000er-Schritten über Geld zu denken. Die nächste Grenze nach oben ist dann erst bei etwa 20 Mio. pro Bank, eine Grenze, die dem Hören-Sagen nach auf die Schneider-Pleite zurückgeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Schneider_(Bauunternehmer)
Deswegen sage ich ja: laufende Kredite sind kein Alleinstellungsmerkmal für die Bonität.

Beruf, Alter, früher bereits erfolgreich bediente Kredite und andere Kriterien bestimmen die Kreditwürdigkeit.

Der Beruf des Arztes ist dabei ein Merkmal, dass mit einer extrem hohen Bonitätsbewertung belohnt wird.

Hinzu kommt noch etwas anderes: Studienkredite, die nach dem Studium abbezahlt werden (für ein erfolgreich abgeschlossenes Studium), gelten, sofern man in der studierten Richtung arbeitet, als EXTREM wenig bonitätsschädigend.

Studienkredittilgungen haben für kreditgebende Banken eine geringwertige Bedeutung und werden als Dauerverpflichtung duldend hingenommen, da mit ihnen kein Luxusgut und kein Gut des alltäglichen Gebrauchs finanziert wurde.
Banken bewerten berufsbildende Kredite und solche zur dauerhaften Finanzanlage als lohnende Investition (daher praktisch kaum bonitätsschädigend), während solche zur Finanzierung von nicht anlagefähigen Gütern (insb. Multimedia-Equipment und dergleichen) als bonitätsschädigend gelten.

Die Grundregel ist: je mehr der zu finanzierende Gegenstand oder die zu finanzierende Dienstleistung (worunter bspw. auch ein Studium zählt) der Erhöhung der zukünftigen Liquidität und / oder Bonität dient, desto weniger schädigend wirkt es sich auf die aktuelle Bonität aus.