PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DKB-Bildungsfond - Erfahrungen?



Seiten : [1] 2 3

Willen_braucht_man..
07.11.2012, 18:47
Hallo zusammen,

ich habe einen Studienkredit bei der DKB beantragt. Heute habe ich ein "Angebot" bekommen. Ich habe insgesamt 39000 EUR beantragt (500 EUR pro Monat für insgesamt 78 Monate = 13 Semester). Laut DKB werde ich anschließend (Rückzahlung beginnt 2021 und endet 2040) 93.032,90 EUR zurückzahlen müssen. Die Raten betragen in diesem Zeitraum monatlich 387,64 EUR.
Sollzinssatz in % p.a. = 6,72; Effektiver Jahreszins in % p.a. = 6,49.

:confused:

Ich muss zugeben, ich habe leicht Angst das Ding zu unterschreiben.Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit der Materie nicht auskenne. Der Zinsen betragen alleine schon fast 55000 EUR.

Ich brauch jetzt mal Beratung von Leuten, die den Kredit vielleicht auch haben oder wenigstens von Leuten, die ein wenig Ahnung haben.

Edit: ich stell die Fragen mal anders: Gibt es Leute, die bereits abzahlen und Sondertilgungen leisten? Oder Leute, die den Kredit auch beziehen aber weniger nutzen als beantragt? Verzinst wird ja nur der Betrag, der tatsächlich verwendet wird.
Wie läuft die Kommunikation mit der Bank?

Coxy-Baby
07.11.2012, 20:56
Du willst 20!Jahre lang deinen Studienkredit! Zurückzahlen? Da braucht man sich über die Zinsen nicht wundern...

Willen_braucht_man..
07.11.2012, 21:08
Von "wollen" kann keine Rede sein. Das "will" die DKB so. Deswegen sage ich auch, dass sich bitte Leute äußern sollen, die dort auch einen Kredit bzw. Erfahrungen mit der Bank haben. Auf deren Internetseite steht, dass jederzeit Sondertilgungen möglich sind und das sich die Rückzahlungszeit dadurch verringert. Das würde bedeuten, dass auch die Zinsen weniger wären. Allerdings steht das nicht im Kreditangebot mit den Sondertilgungen. Da steht 20 Jahre. Ich hatte bei Antragstellung keine Option anzugeben, in welchem Zeitraum ich abzahlen will.

Edit: es steht drin: "Sie haben das Recht den Kredit jederzeit vorzeitig zurückzuzahlen".

Kokrobite
08.11.2012, 15:38
So einen Stein würde ich mir niemals ans Bein binden!!!

Hast du nicht die Möglichkeit zu jobben, bei den Eltern wohnen uu bleiben o.ä?

Ich habe auch mal über einen Kredit bei der DKB nachgedacht, da ich fürs Ausland einen neuen Geländewagen brauchte und mich dann aber dagegen entschieden.

Lava
08.11.2012, 16:45
Fast 400€ im Monat sind selbst bei einem Arztgehalt keine Kleinigkeit. Machbar ist das sicher, aber das schränkt dich auf lange Zeit sehr ein mit anderen Anschaffungen wie Auto, Eigenheim, Kind, etc.

Da würde ich eher versuchen die 500€ im Monat durch Nebenjobs zu erwirtschaften. Auch, wenn du dadurch vielleicht ein paar Semester mehr brauchen solltest, scheint mir das die bessere Alternative zu sein.

Willen_braucht_man..
08.11.2012, 18:50
Nach einer grauenhaften Nacht und einem noch ätzenderen Tag habe ich nun gegen das Angebot der DKB entschieden. "Bildungsfond"...

Im Prinzip ist der Kredit und die Verzinsung an sich ok. Nach den 6,5 Jahren hätte ich bei einem Nettodarlehen von 39000 EUR ca. 12500 EUR Zinsen zusätzlich, also insgesamt ca. 51000 EUR Schulden. Das fänd ich "machbar". Aber die verzinsen die 50000 dann noch mit 6,5 % weiter während der Rückzahlungsphase und das macht den Kredit so heftig. Eigentlich ein Unding sowas "Studienkredit" zu nennen.

Thunderstorm
08.11.2012, 19:11
@ Willen_braucht_man...
Darf ich Dich fragen, warum Du Dein Studium nicht mit einem Neben- o. Studentenjob finanzieren möchtest?
Kein Projekt der Welt würde mich dazu bringen, einen Kredit aufzunehmen. Arbeiten neben dem Studium geht wirklich sehr gut!

Nurbanu
09.11.2012, 09:28
Nach den 6,5 Jahren hätte ich bei einem Nettodarlehen von 39000 EUR ca. 12500 EUR Zinsen zusätzlich, also insgesamt ca. 51000 EUR Schulden. Das fänd ich "machbar". Aber die verzinsen die 50000 dann noch mit 6,5 % weiter während der Rückzahlungsphase und das macht den Kredit so heftig.

Willkommen im Kapitalismus, beim Wucher und Zinseszins!

Wobei sich so ein Kredit in Tilgung und Zinsen aufteilt, zumindest ist das bei Hauskrediten so, d.h. du zahlst solange Zinsen wie du noch Schulden hast, aber immer nur auf den Betrag, der noch übrig ist (deine Restschuld des eigentlichen Kredites, also weder die volle Summe, noch auf die Zinsen).

Du wirst dich schon bei einem Immobilienkauf 20-30 Jahre an einen Kredit binden. Das Studium sollte man sich ohne Bafög ggf. mit Studentenjobs finanzieren.

Kyutrexx
09.11.2012, 12:40
Sollte, könnte, hätte.

Ich würde das Angebot annehmen.

Weiß gar nicht woher dieser krampfhafte Wunsch kommt, schuldenfrei aus dem Studium zu kommen.

Als Mediziner hat man praktisch ne Arbeitsplatzgarantie und gehört zu den Berufsgruppen mit der höchsten Kreditwürdigkeit (selbst bei bereits laufenden Krediten).


Im Studium zu Arbeiten macht einen nur kaputt und sorgt dafür, dass man unentspannt aus dem Studium kommt.

Dann lieber n paar Schulden.
Mit etwas Glück gibts ne Hyperinflation und der Kredit ist auf einen Schlag getilgt (für den Preis eines Brötchens).

Willen_braucht_man..
09.11.2012, 13:19
Sollte, könnte, hätte.

Ich würde das Angebot annehmen.

Weiß gar nicht woher dieser krampfhafte Wunsch kommt, schuldenfrei aus dem Studium zu kommen.

Als Mediziner hat man praktisch ne Arbeitsplatzgarantie und gehört zu den Berufsgruppen mit der höchsten Kreditwürdigkeit (selbst bei bereits laufenden Krediten).


Im Studium zu Arbeiten macht einen nur kaputt und sorgt dafür, dass man unentspannt aus dem Studium kommt.

Dann lieber n paar Schulden.
Mit etwas Glück gibts ne Hyperinflation und der Kredit ist auf einen Schlag getilgt (für den Preis eines Brötchens).

Also ich denke auch, dass ich auf einen Kredit nicht vollständig verzichten werde. Nicht, weil ich keinen Bock hab zu arbeiten (ich arbeite nebenbei), sondern weil ich "beruhigter" sein will im Studium (falls ich krank werde, oder mal ein Semester aussetzen muss wegen Prüfungen etc.). Ich denke, das ich abhängig von der Persönlichkeitsstruktur und ich bin eben ein Sicherheitsmensch... Ich würde ohnehin nur die Summe verwenden, die ich tatsächlich brauche. Der Rest des Kredits würde aufs Sparkonto kommen und anschließend wieder zur Rückzahlung verwendet werden. Ganz ehrlich, ob ich 5000-6000 EUR Zinsen raushaue ist mir egal. Das "gönn" ich mir. Aber das Angebot der DKB ist abartig. Das werde ich sicher nicht nehmen. Als nächstes erhält die Sparkasse einen Antrag. Leider wars das dann auch schon, denn als Zweitstudent wird man stark diskriminiert bei finanziellen Hilfsangeboten.

Herzkasperl
09.11.2012, 13:37
Wichtig ist die Flexibilität des Kredites. Zum einen: kann ich nach einem Jahr auch sagen, ich will ab sofort nur noch 400 Euro pro Monat? Zweitens: Kann man den Kredit jederzeit auflösen und beliebig Sondertilgungen vornehmen? Das ist mal das Wichtigste. Denn dann kannst Du den Kredit auch mit der ersten festen Stelle einfach durch einen niedriger verzinsten Kredit auf einen Schlag ablösen.

6,5% ist wahnsinnig viel. Ich hatte mal einen Kredit mit weniger als 1% über Euribor, da macht dann Schulden haben Spaß. Aber 6,5% bei dem derzeitigen Zinsniveau ist schon hart.

Willen_braucht_man..
09.11.2012, 17:28
@ Herzkasperl: eben diese Optionen bietet der DKB Kredit, weswegen ich ihn auch haben wollte. Als Gegenzug vermute ich die hohen Zinsen. Die anderen Angebote bieten diesen Spielraum nicht, dafür sind sie vom Schuldenbetrag überschaubarer. Letztendlich habe ich beim DKB Kredit auch die Möglichkeit den Betrag zu beobachten und niedrig zu halten. Aber das würde beudeten, dass man sich regelmäßig damit beschäftigen muss; ich wünsche mir ja nen freien Kopf. Machste nix.

Kandra
09.11.2012, 17:47
Ich weiß, bei uns "älteren" ist das nicht immer ganz einfach und vielleicht auch mit einem unguten Gefühl verbunden, aber können dir nicht deine Eltern/Großeltern/sonstigen Verwandten unter die Arme greifen? Zumindest die erste Zeit bis du einen vernünftigen Job gefunden hast? Vielleicht kannst du von ihnen einen zinslosen Kredit bekommen oder sie können dir monatlich etwas überweisen, was du ihnen später zurück zahlst. Ich würde erst versuchen diese Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor ich mich bei einer Bank verschulde.

Willen_braucht_man..
09.11.2012, 17:54
Ich würde erst versuchen diese Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor ich mich bei einer Bank verschulde.

Es geht nicht. Die Bank ist bereits die letzte Option. Meine Familie steht nicht hinter meiner Entscheidung dieses Studium zu machen. Ist für viele unvorstellbar; war es für mich auch.

Ich denke, ich werde das Risiko mit dem Kredit eingehen (jedoch nicht bei der DKB) und dafür auf das Haus verzichten. :-) Man muss Prioritäten setzen im Leben. Jeder hat da seine eigenen.

Nessiemoo
11.11.2012, 13:05
Hast du in Kfw oder Sparkasse- angebote geschaut? ich glaube, die kredite haben auch ein paar meiner Freunde.

Willen_braucht_man..
11.11.2012, 13:39
Die KfW vergibt leider keinen Kredit an Zweitstudenten. Die fördern nur das Erststudium. Bei der Sparkasse habe ich demnächst ein Beratungsgespräch. Mal sehen. Bei denen ist nicht schlecht, dass die eine zusätzliche Versicherung bei möglicher Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit abschließen. Damit hätte man noch eine zusätzliche Sicherheit.

Coxy-Baby
11.11.2012, 13:56
Im Studium zu Arbeiten macht einen nur kaputt und sorgt dafür, dass man unentspannt aus dem Studium kommt.

Gegenthese, wenn man nach dem Studium nur noch einen Job hat und sich auf den konzentrieren kann, ist man entspannter als vorher..... Wäre ja auch ne Möglichkeit.

Kyutrexx
11.11.2012, 15:05
Gegenthese, wenn man nach dem Studium nur noch einen Job hat und sich auf den konzentrieren kann, ist man entspannter als vorher..... Wäre ja auch ne Möglichkeit.
Wieso sollte ich trotz Schulden nach dem Studium ZWEI Jobs haben?

Bafoeg, KfW & Co. Rückzahlungen lassen sich auf 20 Jahre strecken.

Selbst wenn man Bafoeg bekommt UND den KfW-Betrag auf maximal, sind das 340 Euro Rückzahlung im Monat.

Bei einem Assistenzarzt-Gehalt ist das mehr als nur verkraftbar.


Gut, mancher ist ja der Überzeugung, wenn man als Assistenzarzt unter 3000 Euro netto nach Hause geht, würde man zu wenig verdienen und mancher ist auch wirklich sehr begabt darin nach Studienende plötzlich den Lebensstil nach oben zu schrauben bis zum geht nicht mehr.

Als jemand, der allerdings vor dem Studium schon 10 Jahre Berufsleben samt Ausbildung hinter sich hat, habe ich da einen anderen Bezug zu Geld und Gehalt.

Sofern man also ohnehin nicht verschwenderisch lebt, sind diese 350 Euro Rückzahlung im Monat, bei einem Netto-Gehalt ab 1200 Euro (bis hoch in die 2500er, je nach Bundesland, Krankenhaus, Tarifvertrag usw.) kein Problem, zumal sie bei der Einkommensteuer mindernd wirken.


Deine Aussage kan nich also absolut nicht nachvollziehen bzw. was du damit nun genau sagen willst ;).

Coxy-Baby
11.11.2012, 16:13
Ich wollte damit aussagen, dass deine Aussage "Wenn man im Studium nebenher arbeitet ist man gestresster nach dem Studium" nicht für alle gilt, ich wäre mit 50.000 euro hinterher viel gestresster.
Wie wirkt sich die Rückzahlung von Studienkrediten auf die Einkommenssteuer aus?

Willen_braucht_man..
11.11.2012, 16:40
Ich wollte damit aussagen, dass deine Aussage "Wenn man im Studium nebenher arbeitet ist man gestresster nach dem Studium" nicht für alle gilt, ich wäre mit 50.000 euro hinterher viel gestresster.

Interessanterweise würde mich die Summe nicht stressen, wenn ich den Abschluss wirklich hätte. Blöd wirds, wenn man das Studium nicht schafft und dann mit einem läppischen Gehalt zurückzahlen muss. Schlussendlich bleibt einem im schlimmsten Fall die Privatinsolvenz. Ein Risiko ist da, wenn man so einen Kredit aufnimmt. Es ist ja nicht wie bei einem Haus, welches man bei Zahlungsunfähigkeit als Gegenleistung anbieten kann. Grundsätzlich stimme ich Kyutexx aber zu. Das spätere Gehalt ist gut genug um 400 EUR abzuzahlen. Alles eine Frage der Bereitschaft für eine gewisse Zeit auf dieses und jenes zu verzichten. Prioritäten eben.