PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel Deutschland - Schweiz



qwertz4
07.11.2012, 22:10
Hallo Leute,

also ich bin momentan im 3. Semester Humanmedizin in Deutschland. Da mir die bereits 3-jährige Fernbeziehung mit meinem Partner manchmal wirklich zu schaffen macht, würde ich gerne in die Schweiz wechseln. (Partner ist schweizer Staatsbürger)

Ich nehme mal an, ohne dass die Partnerschaft irgendwie rechtlich festgehalten ist, oder man gar heiratet, werde ich da wohl keinen Platz bekommen? Da nützt es mir wohl auch nichts, wenn ich hier in Deutschland bereits für Medizin eingetragen war, und nun eventuell in ein höheres Fachsemester in die Schweiz wechseln möchte?

Wenn ich jetzt in die Schweiz ziehen würde, und einen gemeinsamen Wohnsitz mit meinem Partner dort anmelde, hätte ich dann Anspruch auf einen Platz in ein höheres Semester?

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Es wäre lieb, wenn mir jemand die Möglichkeiten nennen könnte, die ich habe.


Danke für die Hilfe

teletubs
08.11.2012, 09:10
Wenn ich jetzt in die Schweiz ziehen würde, und einen gemeinsamen Wohnsitz mit meinem Partner dort anmelde, hätte ich dann Anspruch auf einen Platz in ein höheres Semester?



Nein eigentlich nicht.

Was du machen kannst ist bei den Dekanaten der Unis anzurufen und nachzufragen. Aber wenn es innerhalb Deutschlands manchmal schwer sein kann, ist es sicherlich länderüberschreitend noch schwieriger bis unmöglich sein.

Kensington
08.11.2012, 11:53
Hallo Leute,

also ich bin momentan im 3. Semester Humanmedizin in Deutschland. Da mir die bereits 3-jährige Fernbeziehung mit meinem Partner manchmal wirklich zu schaffen macht, würde ich gerne in die Schweiz wechseln. (Partner ist schweizer Staatsbürger)