PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel Deutschland - Schweiz



qwertz4
07.11.2012, 22:10
Hallo Leute,

also ich bin momentan im 3. Semester Humanmedizin in Deutschland. Da mir die bereits 3-jährige Fernbeziehung mit meinem Partner manchmal wirklich zu schaffen macht, würde ich gerne in die Schweiz wechseln. (Partner ist schweizer Staatsbürger)

Ich nehme mal an, ohne dass die Partnerschaft irgendwie rechtlich festgehalten ist, oder man gar heiratet, werde ich da wohl keinen Platz bekommen? Da nützt es mir wohl auch nichts, wenn ich hier in Deutschland bereits für Medizin eingetragen war, und nun eventuell in ein höheres Fachsemester in die Schweiz wechseln möchte?

Wenn ich jetzt in die Schweiz ziehen würde, und einen gemeinsamen Wohnsitz mit meinem Partner dort anmelde, hätte ich dann Anspruch auf einen Platz in ein höheres Semester?

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Es wäre lieb, wenn mir jemand die Möglichkeiten nennen könnte, die ich habe.


Danke für die Hilfe

teletubs
08.11.2012, 09:10
Wenn ich jetzt in die Schweiz ziehen würde, und einen gemeinsamen Wohnsitz mit meinem Partner dort anmelde, hätte ich dann Anspruch auf einen Platz in ein höheres Semester?



Nein eigentlich nicht.

Was du machen kannst ist bei den Dekanaten der Unis anzurufen und nachzufragen. Aber wenn es innerhalb Deutschlands manchmal schwer sein kann, ist es sicherlich länderüberschreitend noch schwieriger bis unmöglich sein.

Kensington
08.11.2012, 11:53
Hallo Leute,

also ich bin momentan im 3. Semester Humanmedizin in Deutschland. Da mir die bereits 3-jährige Fernbeziehung mit meinem Partner manchmal wirklich zu schaffen macht, würde ich gerne in die Schweiz wechseln. (Partner ist schweizer Staatsbürger)

Ich nehme mal an, ohne dass die Partnerschaft irgendwie rechtlich festgehalten ist, oder man gar heiratet, werde ich da wohl keinen Platz bekommen? Da nützt es mir wohl auch nichts, wenn ich hier in Deutschland bereits für Medizin eingetragen war, und nun eventuell in ein höheres Fachsemester in die Schweiz wechseln möchte?

Wenn ich jetzt in die Schweiz ziehen würde, und einen gemeinsamen Wohnsitz mit meinem Partner dort anmelde, hätte ich dann Anspruch auf einen Platz in ein höheres Semester?

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Es wäre lieb, wenn mir jemand die Möglichkeiten nennen könnte, die ich habe.


Danke für die Hilfe

Du darfst in der Schweiz nicht Medizin studieren, egal in welchem Semester, wenn du nicht folgende Kriterien der crus erfüllst: www.crus.ch
Wenn du einen schweizer Pass hättest, dann dürftest du in der Schweiz theor. studieren. Jedoch muss dich deswegen keine Uni nehmen und du musst den EMS mit genügend hoher Puntkzahl absolviert haben.
Ich weiss nicht, ob man bei Heirat ohne vorherigen Aufenthalt einen schweizer Pass bekommt. Dies bezweifel ich stark und gehe davon aus, dass nach einer 3jährigen Fernbeziehung das auch keine Option ist.
Wieso zieht dein Freund nicht nach Dtl.?

EVT
08.11.2012, 20:32
ich habe es mir mal kurz durchgelesen, aus allgemeinem interesse. du musst deinen freund heiraten und deinen wohnsitz in die schweiz verlegen. alles andere dürfte auf dich nicht zutreffen. aber dann müsste man sich noch erkundigen, wie es mit dem höheren semester aussieht und ob die deutschen scheine angerechnet werden.
wo studierst du denn? wenn es z.b. greifswald ist, wäre ein studienplatztausch in deutschland ja schonmal was ;-)

Kensington
09.11.2012, 07:40
Ah, was ich vergessen hatte: Deim Reifezeugnis muss noch generell den Schwizern genügen. Könnte in einigen Bundesländern auch schwierig werden. Steht auch auf der crus Homepage.

Weiteres Problem: Wir studieren im BA/Ma System: Frage Anerkennung

Edit: Man kann sich tatsächlich einheiraten:-)) Lustigerweise, hatten das einige bei uns schon angetönt und ich dachte mir nur, wer macht sowas:-top

teletubs
09.11.2012, 09:03
Aber selbst wenn du heiratest, bekommst du nich automatisch die Schweizer Staatsbürgerschaft...du musst trotzdem eine gewisse Zeit hier sein. Und zu dem musst du dafür eine Prüfung machen...und die ist auch nicht ohne.

EVT
09.11.2012, 11:16
aber für die bewerbung braucht man kein schweizer zu sein, da reicht verheiratet zu sein. steht zumindest da so.

Kensington
09.11.2012, 14:47
Ja,wie ich gesagt habe, man kann sich einheiraten. Jedoch muss man trotzdem ein genügendes Abi, den EMS mit der Punktzahl bestanden haben, alles angerechnet bekommen, sowie generell von der Uni einen Platz bekommen.
Das ist also ein sehr vager Weg für eine allenfalls eventuelle Zulassung.
Davon mal abgesehen, dass ein Zuzug in ein fremdes Land ohne Background auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

par
09.11.2012, 15:13
Davon mal abgesehen, dass ein Zuzug in ein fremdes Land ohne Background auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Auch wenn der Thread-Steller in der Tat viele Hürden zu überwinden hat ... DAS ist nun wirklich in dem Fall keine Hürde, wenn man die richtige Einstellung mitbringt...

Kensington
09.11.2012, 15:16
Auch wenn der Thread-Steller in der Tat viele Hürden zu überwinden hat ... DAS ist nun wirklich in dem Fall keine Hürde, wenn man die richtige Einstellung mitbringt...

Sicher ist das eine Hürde, wenn auch eine überwindbare.

mabbels
13.08.2013, 11:29
Nur mal eine Frage am Rande: Gesetz dem Fall, man würde einen Tauschpartner finden - ist ein Studienplatztausch zwischen Deutschland und der Schweiz möglich? Sprich: Wenn jemand, der eine Zulassung in Zürich oder Basel hat und gerne mit mir tauschen würde - wäre das möglich?

ProximaCentauri
17.08.2013, 11:00
Nur mal eine Frage am Rande: Gesetz dem Fall, man würde einen Tauschpartner finden - ist ein Studienplatztausch zwischen Deutschland und der Schweiz möglich? Sprich: Wenn jemand, der eine Zulassung in Zürich oder Basel hat und gerne mit mir tauschen würde - wäre das möglich?

Du musst ja trotzdem alle Zulassungskriterien erfüllen, und die Uni muss dir keinen Tausch gewähren wenn sie nicht will.
Ausserdem: Die medizinischen Fakultäten in der Schweiz stellen sich gerne beim Anerkennen von bereits erbrachten Leistungen quer, es kann also durchaus auch sein dass man dann das ganze Studium noch einmal absolvieren muss.

Feuerblick
17.08.2013, 11:31
Man möge mich korrigieren, aber meines Wissens ist ein TAUSCH zwischen unterschiedlichen Ländern schlichtweg ausgeschlossen. Einfach deshalb, weil jedes Land sein eigenes System in der Medizinerausbildung hat und man somit niemals exakt gleiche Voraussetzungen hat.

Kensington
20.08.2013, 08:47
Man möge mich korrigieren, aber meines Wissens ist ein TAUSCH zwischen unterschiedlichen Ländern schlichtweg ausgeschlossen. Einfach deshalb, weil jedes Land sein eigenes System in der Medizinerausbildung hat und man somit niemals exakt gleiche Voraussetzungen hat.

Richtig. Das ist völlig ausgeschlossen. Man könnte in CH beginnen und dann nach D wechseln, was aber auch recht schwierig ist je nach Semester.