PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In den Niederlanden sind Medizinstudenten nur 12 Stunden die Woche in der Uni?!



JMakai
08.11.2012, 17:53
Was ist denn da los?

http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Main/ProspectiveStudents/HomepageNewPortalProspectiveStudents/ChooseYourProgramme/BachelorsProgrammes/Medicine.htm

12 Stunden Uni die Woche für ein Medizinstudium an der Uni Maastricht. Hab ich da was falsch verstanden?! Und wie kann es sein, dass das dort so wenig und bei uns so viel mehr (was war noch mal so eine durchschnittliche Stundenzahl in DE?) ist?

Kandra
08.11.2012, 17:56
"12 hours of classes, 28 hours of individual study: 40 hours total"

Die müssen halt viel zu Hause lernen. Wäre für mich ideal, mich nervt es unheimlich, ständig zu irgendwelchen relativ sinnlosen Pflichtveranstaltungen in die Uni fahren zu müssen.

pvdb
08.11.2012, 18:17
Ich studiere selbst seit September in Maastricht in einem speziellen Doppelmaster Medizin-Klinische Forschung (A-KO Master) in dem ich in vier Jahren sowohl einen Abschluss in Medizin als auch noch einen Forschungsmaster mache.
Nun haben wir sicherlich etwas mehr als 12 Kontaktstunden im Schnitt, aber auch nicht extrem viel mehr. Das ganze variiert natürlich auch von Woche zu Woche. Der Unterschied liegt eindeutig im System, denn man setzt hier im Vergleich zu Deutschland (habe selbst 3 Monate in Berlin an der Charité studiert) mehr auf die Eigenverantwortung des Studenten und die Tatsache das Studenten vor allem viel von und miteinander lernen können. Es ist sicherlich nicht so, dass wir außerhalb der Kontaktstunden nur alleine über unseren Büchern sitzen sondern vielmehr erarbeiten wir in Kleingruppen einen Fall, präsentieren die Ergebnisse dann wieder in der Kleingruppe unseren Mitstudenten, diskutieren Probleme und Fragen die dabei auftauchen und können diese an Tutoren und Experten im Anschluss stellen.