PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP, FSJ, BFD ???



Seiten : [1] 2

med_com
08.11.2012, 19:07
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit habe ich ein Krankenpflegepraktikum in der Notaufnahme eines Krnakenhauses angefangen. Nun ist es wohl möglich, dass ich auf einer Warteliste für BFD oder FSJ komme, um ggf. noch reinzurutschen und es als FSJ bzw. BFD laufen zu lassen. Meine Frage: Außer dem finanziellen Aspekt (Für KPP bekomme ich nichts, für FSJ/BFD würde ich etwas bekomen), welche Vorteile würden mir diese zwei verschiednen Formen bringen, im Gegensatz zum normalen KPP?

Für den 0,1-Bonus wird doch sowohl ein KPP als auch ein FSJ/BFD anerkannt, oder? Und würde mir diese Zeit auch anstelle der drei KPP-Moanten anekrannt, die man im Studium ableisten muss oder kommt es dabei an, ob es ein FSJ/BFD Moder KPP ist?


Vielen Dank im Voraus!! :)

Gesocks
08.11.2012, 19:54
Das Krankenpflegepraktikum muss auf einer Bettenstation abgeleistet werden (zumindest muss das auf deiner Bescheinigung stehen). Ein Notaufnahmepraktikum bringt dir also nur etwas, wenn sich die PDL entsprechend kulant zeigt, dir das als Krankenpflegepraktikum zu bescheinigen. Wenn FSJ/BFD die Kriterien für das KPP (Bettenstation, drei Monate, meist zu je einem Monat am Stück, Pflegetätigkeit) erfüllen, werden sie dir als solches angerechnet.

Ob und wie viel Bonus du für die abgeleisteten Dienste und KPP bekommst hängt von deiner Ortswahl ab (bzw. umgekehrt), ob sich Dienst und KPP lohnen hängt von Abinote und Ortswahl ab.

med_com
08.11.2012, 20:12
Dieses KPP habe ich ja eig. angefangen, um möglichst praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und um die Warteziet etwas zu überbrücken. Also gibt es keine Unis, die ein KPP in der Notaufnahme bonieren, um die Note zu verbessern?

Weil das wäre mir am wichtigsten. Notfalls könnte ich diese 3 Monate im Studium ja noch in den Semesterferien machen, wenn es nicht klappt. Mir geht es hauptsächlich um das Bonus (auch wenn das nicht sehr viel bei mir bringt, 1,8.. :D )

Gesocks
08.11.2012, 20:29
Welche Unis vergeben denn überhaupt Boni auf einfache Praktika, die keine Dienste sind? Mir ist nur Frankfurt bekannt, die einen Bonus auf abgeleistetes Krankenpflegepraktikum geben (oder gegeben haben). Ich habe keine Ahnung, ob die auch ein Notaufnahmepraktikum akzeptieren würden, auch das würde dir mit der Note aber nichts nützen.
In jedem Fall bist du auf den TMS oder den HAMNat angewiesen (private Unis und Ausland mal außen vor). Ein abgeleisteter Dienst würde dir an einigen Unis, die auch den TMS bonieren, Vorteile verschaffen.

med_com
08.11.2012, 20:40
Also lieber versuchen, aus dem KPP ein FSJ oder BFD zu machen?

EVT
08.11.2012, 20:44
ja. das kpp bringt dir nichts.

Gesocks
08.11.2012, 20:46
Für die Bewerbung ist der Dienst (je nach TMS-Ergebnis) förderlich, und die Zeit bis mindestens WS nächsten Jahres will ja auch überbrückt werden. In dem Sinne: Jo!

med_com
08.11.2012, 20:54
OK, vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf diese Warteliste setzen lassen und hoffen, dass noch plätze für ein fsj/bfd frei werden.. Kann ich denn sowohl z.B. einen 0,1-BFD-Bonus als auch den TMS-Ergebnis einbringen? Also beides zur Notenaufbesserung?

Und was wäre letzlich besser, FSJ oder BFD? Die Unterschiede scheinen ja sehr geringfügig zu sein....

Gesocks
08.11.2012, 21:01
Es gibt keinen pauschalen 0,1 Dienst-Bonus, sondern es ist Sache der Unis, ob ein Dienst boniert wird oder nicht. Einige Unis bonieren sowohl TMS als auch abgeleisteten Dienst, einige nur eins oder gar keins von beiden. Das kannst du auf hochschulstart oder den Seiten der Unis nachlesen. Ist aber egal, solang du nicht dein TMS-Ergebnis weißt.
FSJ und BFD sind m.W.n. als Dienste gleichgestellt.

EVT
08.11.2012, 21:02
ich habe das gefühl, dass du dir noch immer nicht die infos bei hochschulstart angeguckt hast..

med_com
08.11.2012, 21:12
Ich hatte ja nicht gefragt, welche Unis das anbieten... Ich weiß ja, dass es ungefähr 7 oder so sind, die den WMS und einen Dienst bonieren.. Meine Frage war halt nur, ob diese Unis, die das bonieren, BEIDES zusammen bonieren ODER nur eines davon (also das vorteilshafteste für den jeweiligen Bewerber). Sprich: Wenn ich mich z.B. in Würzburg bewerbe (die ja sowohl TMS als auch Dienst bonieren) und mit meiner 1,8 eine TMS-Verbesserung von 0,3 erhalte und dazu noch mit dem BFD um 0,1 verbessere, habe ich dann 1,4 oder nicht`?

Gesocks
08.11.2012, 21:26
Wenn eine Uni angibt beides zu bonieren (dein Beispiel Würzburg, wird schon stimmen) boniert sie selbstverständlich auch beides. Wenn nur eines gilt wird das schon irgendwo dabei stehen.

med_com
08.11.2012, 21:31
OK! Dan versuche ich jetzt, einen FSJ/BFD latz noch zu bekommen und hoffe, dass mir die bereits absolvierten KPP-Wochen als FSJ/BFD umgeschrieben werden.. Habe mich schon informiert und gehört, dass wenn nötig, dieses machbar ist. :D

Sophie1234
15.11.2012, 18:44
Hallo an alle,
ich hätte auch mal eine fargen zum bfd. und zwar mach ich z.Z. ein Bundesfreiwilligendienst auf Intensivstation im Klinikum und will mich dieses Sommersemester für Zahnmedizin bewerben um dann später zu Humanmedizin zu wechseln. Meine Frage wäre jetzt, ob hier jemand bescheid weiß, wie sich der BFD auf die Bewerbung auswirkt, also um wieviel ich meine Chancen z.Z. damit verbessere. Ich habe bei Hochschulstart.de schon heraus gefunden, dass man mit einem Dienst generell in eine andere "Schublade" gesteckt wird. Ich hoffe ihr vesteht, was ich meine.
Falls diese frage schon gestellt konnte ich es leider nich finden. Also in dem Fall tut es mir leid ^^
lg

Gesocks
15.11.2012, 19:51
Die Schublade stimmt bedingt. Bei der Zulassung über Abiturbestenquote und Wartezeit (jeweils 20 % der Plätze) wirst du bei Notengleichheit den Leuten ohne abgeleisteten Dienst bevorzugt; der Dienst zählt also nachrangig. Im Auswahlverfahren der Hochschulen (60 % der Plätze) vergeben einige Unis direkt einen Notenbonus auf abgeleistete Dienste (z.B. Uni Göttingen (http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/hochschulauswahlverfahren_faq.html)), andere bewerten Dienste ebenfalls nachrangig, bei einigen bringt der Dienst nichts (z.B. Uni Hamburg).

Die allgemeinen Infos gibt es wirklich alle auf hochschulstart.de, die speziellen zum Großteil auch. Da helfen sonst die Seiten der Unis.

EVT
15.11.2012, 22:21
beim späteren quereinstieg ist ein dienst aber egal.

Sophie1234
15.11.2012, 23:44
ja mir geht es jetzt erstmal auch nur darum einen studiemplatz zu bekommen. der quereinstieg wäre dann ja erst später

EVT
18.11.2012, 02:29
dann musst du bei jeder einzelnen uni nachschauen, wie sie es bei zm handhabt. steht bei hss. du musst aber auf jeden fall darauf achten, dass die scheine für hm auch äquivalent sind! sonst bringt dir das nichts.

Sophie1234
18.11.2012, 11:33
alles klar... danke.
und wie/wo kann ich herausfinden, an welcher uni die scheine äquivalent wären??

EVT
18.11.2012, 17:24
am besten hier im forum, die unis sagen das natürlich nicht. wo würdest du denn einen platz für zahnmedizin kriegen können? u ist humanmedizin wirklich aussichtslos?