PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpfleger und Arzt sein?



Seiten : [1] 2

Cranium
08.11.2012, 19:31
Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage:

Ich bin examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeitete das ganze Studium über als dieser, bis heute.
Nun habe ich gerade mein Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen, würde aber noch gerne ein wenig als Pfleger weiterarbeiten.

Ist dies zulässig oder verboten?

Zu mir meinte jemand, dass ich mich in der Rechtsabteilung meines Krankenhauses erkundigen sollte um mich abzusichern. Er meinte, wenn eine schwierige Situation am Patienten bestünde, müsste ich dann als Arzt und nicht nur als Pfleger agieren......ob das stimmt? Bin ja vertraglich als Pfleger angestellt.
Will aber auch keine schlafenden Hunde wecken......

Weiß jemand genaueres oder ist in einer selben Situation?

Lieben Gruß

Cranium

mainzer
08.11.2012, 19:42
forumssuche hilft....

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64174&highlight=arzt+rettungsassistent

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=73837&highlight=arzt+rettungsassistent

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=57673

grüße

Cranium
08.11.2012, 20:17
Danke dir :-lesen

Sebastian1
08.11.2012, 21:00
Das Gerücht, als Arzt müsse man quasi seine Berufszulassung als Krankenpfleger zurückgeben, hält sich recht hartnäckig. Ich habe diesbezüglich - da ich in derselben Situation bin - schon vor knapp 10 Jahren (thread findet sich auch irgendwo hier in den Tiefen des Forums) das Bundesgesundheitsministerium angeschrieben und damals von dort mitgeteilt bekommen, das entsprechende gesetzliche Vorschriften nicht existieren. Sprich, du darfst als Krankenpfleger und Arzt auch in der Pflege arbeiten.