PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg per Härtefallantrag ins 2.Semester nach Urlaubssemestern



Heik
09.11.2012, 18:30
Guten Abend,

ich befinde mich in folgender ein wenig ungewöhnlichen Situation.

Ich habe im WS 2011/12 mein Humanmedizinstudium begonnen. Musste es dann aber aus familiären Gründen nach dem 1.Semester unterbrechen; ich bin jetzt noch bis zum Frühlingssemester beurlaubt.

Leider verunmöglichen mir jene Gründe, die mich zu den beiden Urlaubssemestern gezwungen haben, an dieser Fakultät weiter zu studieren, da diese zu weit von meiner Familie weg ist.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich für einen Platz im 2.Semester (SS 2013) in Freiburg.

Kann ich auch für diese Bewerbung (höheres Semester) einen Härtefallantrag stellen ?

Ich habe alle Scheine – ausser einem, da die Klausur zu Beginn des 2.Semesters gewesen wäre – gemacht.

Ich danke im Voraus für eure Antworten ! Gerne auch per PN.

dawol100
15.11.2012, 18:37
Du solltest einen Härtefallantrag bei hochschulstart.de stellen und gleichzeitig Dich auch bei der Uni bewerben. Dann sind die Chancen höher, dass einer der beiden klappt.
Hochschulstart hat ein gutes Info-System, wo Härtefall-Kriterien aufgelistet sind. Man muss alle Bescheinigungen amtlich (beim Bürgeramt der Stadt oder so) beglaubigen lassen, sonst zählen die nicht.
Hab selbst einen Härtefallantrag für Freiburg über Hochschulstart durchbekommen. Die Uni-Variante ist weniger aussichtsreich.

Also: Alle Gründe sehr genau dokumentieren, bei Hochschulstart die Deadline herausbekommen (da gibt es ein extra Referat für Sonderanträge, auf der Homepage sind alle Infos); schnellstmöglich abschicken. Das Besondere ist, dass man sich für's 1. Semester (also quasi neu!) bewirbt, und dies, obwohl man noch an einer anderen Uni eingeschrieben ist. Also auf keinen Fall den anderen Studienplatz aufgeben! Dann bekommt man einen Zulassungsbescheid zum 1. FS und wird anhand der Scheinlage hochgestuft. In Freiburg ist dafür das Studentensekretariat zuständig (ich glaube sie heißt Margot Zehnder, gibt auch Infos zur Direktbewerbung). Und dann kann man auch noch mit Frau Kohoutek (https://www.studium.uni-freiburg.de/service_und_beratungsstellen/studierendensekretariat/kontakt.html) sprechen.

Viel Glück!