PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recurrenzparese



WHSmith
10.11.2012, 13:37
Hallo,

ich beantworte gerade ein paar MC-Fragen. Ich bin auf eine Frage gestossen, die mir einige Probleme bereitet.

Sie lautet:

Was ist keine Ursache von Recurrenzparese?

a) Viraler Infekt
b) Herzeingriff
c) Fremdkörperaspiration
d) Hemithyreoidektomie
e) Ösophaguskarzinom

Als Antwort wurde b) angegeben.

Ich denke dennoch das c richtig ist.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Fremdkörper den N. Larynx inf. schädigt.


Es wäre nett, wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet.

LG

Kandra
10.11.2012, 13:43
Wieso kann ein Eingriff am Herzen den Recurrens nicht schädigen? Der läuft doch zumindest links um die Aorta rum, wenn man da dann rumschnippelt, kann der doch geschädigt werden oder nicht?

][truba][
10.11.2012, 17:06
Das meint er ja auch. Deswegen sagt er ja, das C die "richtige" Antwort wäre.
Denke ich übrigens auch, das C "richtiger" ist als B.

MfG Thomas

Nessiemoo
11.11.2012, 13:44
Und viraler Infekt? Ich kann mir vorstellen, dass ein grösseres Fremdkörper auch den Nerv iwie abdrücken kann, aber ein Infekt, dass die Nerven schädigt?

par
11.11.2012, 14:37
Ich denke auch, dass C falsch ist => die Aspiration eines Fremdkörpers, der so groß ist, dass er zu einer Verlegung der Trachea/Hauptbronchi führt, würde sich akut und ganz anders darstellen und die Aspiration kleinerer Fremdkörper wiederum führt zu Pneumonie, Atelektase etc. aber das hat ja auch direkt nichts mit dem recurrens zu tun.
@Healer: eine Laryngitis könnte mit einer "Recurrenslähmung" einhergehen (auch wenns funktionell ist, hier wird leider nicht explizit der "N. laryngeus recurrens" abgegrenzt)

Evil
11.11.2012, 15:44
Und viraler Infekt? Ich kann mir vorstellen, dass ein grösseres Fremdkörper auch den Nerv iwie abdrücken kann, aber ein Infekt, dass die Nerven schädigt?
Neurotrope Viren wie z.B. Polio, VZV oder HIV. Sind zwar Raritäten, aber möglich.