PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufseinsteiger: Kündigung u Wechsel ins Traumfach nach 1 1/2 Monaten



flw66
11.11.2012, 20:22
Kommt es eigentlich oft vor, dass Berufseinsteiger eine Zweite-Wahl-Stelle annehmen und dann doch nach ein paar Monaten ne Zusage fürs Traumfach bekommen, weil dort nun doch ne Stelle frei wird? Steht bei mir jetzt eventuell an u ich hab ein Super schlechtes Gewissen meinem jetzigen Chef gegenüber, weil die dringend Ärzte suchen und ich jetzt während der Probezeit gleich wieder kündige... Chef zudem sehr menschlich und tolle Arbeitsbedigungen. Neue Stelle zudem SS-Vertretung und falls was schief läuft, möchte ich sehr gerne im Guten gehen. Ich hab mich eigentlich Grade endlich eingelebt und finde es dort ganz toll - ist aber halt nur das zweite-Wahl-Fach. Wie würdet ihr entscheiden und ist es sehr unkollegial einfah nach so kurzer Zeit wieder abzuhauen. Die jetzige Stelle wäre ja dann nur ein Lückenfüller gewesen und ich hab echt gedacht, ich würde da länger bleiben...! Daaaaanke!!! :)))

Kackbratze
11.11.2012, 20:32
Es ist dein Leben, Du bist für Alles verantwortlich.
Überlege doch einfach, wie Du dich in 2 Jahren fühlst mit beiden Optionen.

Traumfach oder doch Bleiben?
Was würde dich glücklicher machen?

flw66
11.11.2012, 20:48
Auf jeden Fall Traumfach! Hab aber etwas Sorge, weil es ne SS-Vertretung ist. Das Schlimmste, aber auch unwahrscheinlichste, was passieren könnte, wäre, dass die Schwangerschaft schief geht und ich gleich wieder abdanken muss und dafür dann einen Super Job aufgegeben habe (der zudem sehr wohnortnah, 15 min Fahrt, ist - zum Traumfach muss ich 35 min fahren und ich hab zwei Kider im KiGa-Alter). Wir brauchen zwar das Gehalt nicht dringend, aber ärgerlich wäre dieser "worst case" trotzdem sehr - die Arbeit macht mir ja Spaß und die Bedingungen laut erfahrener Kollegen "paradiesisch". Jemanden, der sie aber nach so kurzer Zeit gleic wieder hängen lässt, stellen sie wohl ungern wieder ein, allein schon, weil man dann als Chef vielleicht auch einfach ein bisschen beleidigt ist... Was ich auch verstehen könnte.

ful32
11.11.2012, 20:52
Kannst du es zum Veranschaulichen konkretisieren und uns noch mehr Infos geben? Das wäre gut :)
Ich habe 2 verschiedene Fächer verstanden- in verschiedenen KLiniken oder sogar Städten? Wenn sowas wie ein Umzug mit anstünde würde ich mir das schon überlegen, ob ich gleich das Handtuch werfen wollte.

flw66
11.11.2012, 21:11
Ja, 2 verschiedene Kliniken in 2 verschiedenen Städten. Aber kein Umzug! Nur halt 35 min statt 15 min Fahrtzeit...

Kackbratze
11.11.2012, 21:33
Also ist dein Traumfach allein von der Fahrzeit abhängig?

Hoppla-Daisy
12.11.2012, 00:08
Bei mir ist es ähnlich, auch wenn das Fach das gleiche bleibt. Allerdings war es bei mir so, dass ich durchaus vorhatte, länger zu bleiben und eigentlich auch gar nicht mehr damit rechnete, in meiner Wunschklinik zu landen. Am Anfang fühlte ich mich noch echt wohl, zum Zeitpunkt der Kündigung gar nicht mehr. Jetzt am Ende fühlte ich mich wieder sauwohl, hab das mit der Kündigung aber durchgezogen (von 15 Min Fahrzeit auf 15 Min Fahrzeit ;-)), weil sich mir die Chance JETZT bot. Und mal ehrlich, ich rechnete auch damit, dass sich das mit Sauwohlfühlen auch wieder ändern würde ;-). Ich hatte und hab ein bißchen ein schlechtes Gewissen, und ein bißchen Beleidigtsein kann der Chef nicht abstreiten ;-). Aber wie Bratze auch schon sagte: Es ist dein bzw. mein Leben. Insofern sollte uns DAS echt mal egal sein. Klar kann es einem leid tun, dass die Abteilung nun wieder jemanden Neues suchen und einarbeiten muss, aber es sollte einen nicht davon abhalten, sein Ding durchzuziehen.

PS: Ich wurde vom OA mit den Worten verabschiedet "wenn es Ihnen mal zu langweilig werden sollte auf der neuen Stelle, wissen Sie ja, an wen Sie sich wenden können" ... und ja, auch wir sind im Guten auseinander gegangen :-).

EDIT: Okay, bei mir waren es etwas mehr als 1,5 Monate ;-)

flw66
12.11.2012, 05:15
Ne, ist nicht von der Fahrtzeit abhängig, ich dachte bloß ih würde in den wenigen in Frage kommenden Kliniken (wohne etwas außerhalb) niemals ne Teilzeitstelle in dem Fach kriegen (bzw. dachte das würde wahrscheinlich noch etwas dauern bzw etwas Glück erfordern! Das kam dann doch viel schneller als gedacht.

flw66
12.11.2012, 06:15
Danke für deinen Bericht! Schön, dass ihr im Guten auseinander gegangen seid. Und ich hoffe du wirst an der neuen Stelle lange glücklich sein! Ja, es ist unser leben, aber ich hab leider ein sehr stark ausgeprägtes Gewissen... ;)

Kackbratze
12.11.2012, 07:24
Irgendwann wird dein Gewissen dich einholen. Niemand ist dankbar, wenn Du aus mitleid nicht kündigst, dich krank zum Job schleppst oder aus Dienstplanproblematik kurzfristig auf Urlaub verzichtest.
Das wird bloss hingenommen und nach 8 Wochen vergessen.

McBeal
12.11.2012, 10:24
Jetzt frage ich mich gerade, ob Du wohl mich vertreten sollst. :-D Schreib mir doch mal ne PN, wohin Du wechselst.

Ich fände es auf jeden Fall fairer, wenn Du jetzt kündigst, als wenn Du erst gehst, wenn Du schon richtig eingearbeitet und dienstfit bist. Für die Kollegen ist das auf jeden Fall angenehmer. :-)

LG
Ally

Dr. Glucosidase
25.11.2012, 11:28
Niemand ist dankbar, wenn Du aus mitleid nicht kündigst, dich krank zum Job schleppst oder aus Dienstplanproblematik kurzfristig auf Urlaub verzichtest.
Das wird bloss hingenommen und nach 8 Wochen vergessen.

EXAKT!

Ich hab eine Frage zu den Formalitäten in einem ähnlichen Fall:
X nimmt im Oktober eine 2.-Wahl-Stelle zum 01.01. an, unterschreibt den Arbeitsvertrag etc. Ende November kriegt er die Zusage für die 1.-Wahl-Stelle ab 01.02.

Dann müsste X den 1. Vertrag doch auch schon vor Arbeitsbeginn mit der üblichen 4wöchigen Probezeit-Frist kündigen können (sofern sich die Klinik weigert, einen Aufhebungsvertrag aufzusetzen), oder?
Könnte X auch fristlos kündigen? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Fallen in solchen Fällen eigentlich irgendwelche Konventionalstrafzahlungen o. ä. an?

mainzer
25.11.2012, 11:39
jeder "normal" denkende chef wird dir einen aufhebungsvertrag anbieten, wenn du die situation schilderst..
kündigungsfrist sind m.M.n. 2 wochen...

@konventionalstrafzahlungen...?! warum....chef hat ja nix in dich investiert, das du zurückgeben müsstest...

würde allerdings aus taktischen gründen bei der traumstelle auf schnelle vertragsunterzeichnung drängen und dann - immer noch zeitnah und vor antritt der ursprünglichen stelle - kündigen...nicht dass der chef auf die idee kommt, deinen zukünftigen arbeitgeber schlechte (aus der luft gegriffene) sachen von dir zu erzählen...

Moorhühnchen
25.11.2012, 13:07
Normalerweise gelten im ersten halben Jahr Kündigungsfristen von 2 Wochen zum Monatsende, sofern eine Probezeit vereinbart wurde, wovon ich mal stark ausgehe. Alle Verträge, die ich bisher hatte, beinhalteten 6 Monate Probezeit. Selbst wenn X die 2.Wahl-Stelle antritt, kann er also ganz legal zum Monatsende kündigen. Strafzahlungen? Lächerlich!!

Das einzige, was ich mal erlebt habe: meinen Notarztkurs, den ich in der ersten Woche meiner neuen Stelle absolviert habe, wollten sie mir nur unter der Auflage bezahlen, dass ich mindestens 2 (?) Jahre dort bleiben müßte... falls ich früher wieder gehen würde, sollte ich anteilig die übernommenen Kosten bezahlen.

Letztlich war es so, daß ich den Kurs lieber selbst bezahlt und komplett von der Steuer abgesetzt habe und nach einem Jahr wieder gegangen bin.
Wären die Kosten aber übernommen worden und sie hätten was von mir zurückhaben wollen - wer weiß, wie es ausgegangen wäre - denn in dem einen Jahr hatte ich nichtmal die Möglichkeit eine einzige Fahrt zu sammeln....

Brutus
26.11.2012, 06:48
jeder "normal" denkende chef wird dir einen aufhebungsvertrag anbieten, wenn du die situation schilderst..
Leider nicht! Eigentlich ist auch nicht der Chef zuständig, denn der Chef ist nicht Dein Arbeitgeber! Das müsstest Du mit der Verwaltung (Personalabteilung) klären. Leider wird die immer auf den Chef verweisen. Und der sagt mitnichten immer "Ja". Entweder weil er selbst unter Druck steht, oder er ein Persönlichkeitsproblem hat...


kündigungsfrist sind m.M.n. 2 wochen...
2 Wochen zum Monatsende, aber NUR in der Probezeit. Sonst im ersten Jahr 4 Wochen zum Monatsende.


@konventionalstrafzahlungen...?! warum....chef hat ja nix in dich investiert, das du zurückgeben müsstest...
Sofern Du fristgerecht kündigst? Nööö.


würde allerdings aus taktischen gründen bei der traumstelle auf schnelle vertragsunterzeichnung drängen und dann - immer noch zeitnah und vor antritt der ursprünglichen stelle - kündigen...nicht dass der chef auf die idee kommt, deinen zukünftigen arbeitgeber schlechte (aus der luft gegriffene) sachen von dir zu erzählen...
Ja, das auf jeden Fall! Ich kenne einige Kollegen, die partout niemandem erzählt haben, wo sie demnächst anfangen, weil sie nicht wollten, dass der Chef oder sonst irgendwer irgendwas kaputt macht. Eigentlich traurig sowas! :-wand

blackcat86
28.11.2012, 21:22
Ja, das auf jeden Fall! Ich kenne einige Kollegen, die partout niemandem erzählt haben, wo sie demnächst anfangen, weil sie nicht wollten, dass der Chef oder sonst irgendwer irgendwas kaputt macht. Eigentlich traurig sowas!

Ist es nicht leider so, dass zukünftige Chefs den alten Chef anrufen? Angeben muss man dessen Namen ja; wobei die ja auch wissen, dass ehemalige Chefs manchmal nachtreten, oder? Irgendwie habe ich da schon ein wenig Sorge. Ich weiß zumindest, dass er bei einem Kollegen, der gekündigt hat und den Fehler machte seinen neuen Ort preiszugeben, übel nachgetreten hat, obwohl der eigentlich sehr engagiert und fähig war.