PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschreiben Möglich?



Seiten : [1] 2

27.08.2001, 19:15
Hi,
ich wollte mal fragen ob es bei Euch an der Uni (zumindest theoretisch) möglich ist etwas Sekundärinformationen zum beantworten der Fragen hinzuzuziehen???
Hier in Hannover ist es meiner Meinung nach absolut unmöglich!

27.08.2001, 19:30
Hi, bin auch aus H.
Habe letzte Woche 2.Teil geschrieben.
Bei uns im Raum saß einer, der ein Din A6 Vokabelheftchen und unendlich viele Karteikarten auf dem Tisch und im Aufgabenheft hatte.....
wenn ich richtig mitgezaehlt habe, hat ihm das mindestens 80 Punkte gebracht...

Ziemlich unfair den ehrlichen "Kreuzrittern".....

Ciao.

27.08.2001, 20:09
Habe grad heute 1. Examen in München geschrieben, normaler Vorlesungssaal, direkt vor dir sitzt jemand. Zwar nach Gruppen getrennt, aber man kann theoretisch ALLE Fragen mit dem Vordermann vergleichen...-)

27.08.2001, 20:17
Heidelberg: absolut vollkommen unmöglich.

Lucy
27.08.2001, 20:48
Mannheim-Heidelberg: große Turnhalle, riesen Abstände zum Vorder- und Nebenmann- keine Chance; und das finde ich gut so!

27.08.2001, 21:30
Halle/Saale: Absolut nicht möglich, riesen Festsaal mit nur ca. 80 Leutchen drin verteilt

27.08.2001, 21:52
Gö = unmöglich!

27.08.2001, 22:05
Erlangen : no fucking way!

Netzelch
28.08.2001, 06:56
In Leipzig geht's auch überhaupt net!

waterwitch
28.08.2001, 11:23
In Rostock ist es auch sehr schwierig und ich habs auch nie versucht, weil bringt nix. Bei uns wurde im 2. Staatsexamen die ganze Sitzordnung von einem zum nächsten Tag geändert, weil 2 Studenten scheinbar zusammengearbeitet haben. Der vordere hat sein Heft wohl so hoch gehalten, dass der Hintermann es lesen konnte. Wir haben in einem Großen Saal geschrieben. Jeder einen eigenen Tisch und keine undurchsichtigen Tüten etc. durften mit rein.

Aber im Zuge der Technischen Entwicklung müssen die Leute vom LPA sich bald was Neues ausdenken. Man kann ja heute alle seine Skripte auf nem PALM speichern und aufm Klo in ruhe nachschlagen. :-music

Aber selber wissen spart immer noch am meisten Zeit und Nerven und ist viel sicherer.

Ww

Gaudeamus
28.08.2001, 13:52
Aus eigener Erfahrung:
In Leipzig war es bei Physikum, 1. und 2. Stex möglich und wurde auch von einigen Leuten praktiziert.

G.

28.08.2001, 13:57
Habe vor einem Semester mein 1. Stex in Homburg géschrieben. Findet hier immer in einer Riesen Turnhalle mit großen Platzabständen und zahlreichen Rentnern als AUfpassern statt. Aalso ziemlich schwierig zu pfuschen. Aber nichts ist unmöglich.
Aber riskieren würde ich es trotzdem nicht, wer erwischt wird fällt auf jeden Fall durch, womöglich wird man sogar exmatrikuliert und dann war es das mit MEdizinstudium in Deutschland. Dürfte rein rechtlich nämlich versuchter BEtrug sein

28.08.2001, 14:08
Original geschrieben von waterwitch
Aber im Zuge der Technischen Entwicklung müssen die Leute vom LPA sich bald was Neues ausdenken. Man kann ja heute alle seine Skripte auf nem PALM speichern und aufm Klo in ruhe nachschlagen. :-music

die Prfügen müssen in Zukunft NACKT durchgeführt werden

oder

es bekommt jeder einen Blasenkatheter und eine 5 Liter Windel damit keiner mehr behaupten kann er müsse aufs Klo

28.08.2001, 14:09
Original geschrieben von Unregistered
es bekommt jeder einen Blasenkatheter und eine 5 Liter Windel damit keiner mehr behaupten kann er müsse aufs Klo

fragt sich dann nur wer sich in die Windel wirklich rein********n traut *g*

28.08.2001, 14:18
Angesichts einiger gar nicht mal hässliger kommilitonin hier bei uns wäre ich wohl sogar für das Nackt schreiben! !!!!
(wahrscheinlich bräucte ich dann aber mehrere Versuche...)

28.08.2001, 15:18
Essen: auch keine Chance, große Aula

28.08.2001, 15:43
Habe gestern und heute in Düsseldorf geschrieben. Examina werden ausserhalb der Uni geschrieben, zum Beispiel in Stadthallen oder städtischen Veranstaltungsräumen. Abschreiben ist nicht drin weil jeder einen Einzeltisch hat, relativ weit entfernt vom nächsten und der hatte ja dann auch eine andere version ... es gab auch mehr als genug Aufsichten, sogar vor dem Klo ...

28.08.2001, 18:15
Homburg: interessante Diskussion, bis jetzt gab´s ja nur das Gerücht, das manche wirklich in Hörsälen schreiben, jetzt ist es Wirklichkeit - nicht das ich nicht auch vergleichen würde, wenn es möglich wäre, aber wir saßen - wie immer, 4 Tage in einer großen Sporthalle und mussten auch die Handys abgeben - auch wer mit abgeschaltetem Handy erwischt wird, fliegt raus.
Trotzdem war die Atmosphäre angenehm, zum einen war der Chef des LPA, im Gegensatz zu fast allen anderen Wochentagen im Jahr, richtig gut gelaunt und nicht zuletzt wegen der freundlichen Rentner die sicher schon seit 1977 Aufsicht führen - und da man nur alleine zur Toilettte gehen darf, hat auch etwas Zeit, das ein oder andere nachzuschauen, falls man zufällig irgendwelche Karteikarten in seiner Tasche findet - was aber im 2. eher das Gewissen ein wenig beruhigt als Punkte zu bringen.

Vince
28.08.2001, 18:48
Dass wir in Homburg in der Erbacher Sporthalle schreiben, wurde ja schon erwähnt.
Wenn man da so ganz alleine sitzt, 3m Abstand vom Nebenmann und dann auf die Tribüne schaut, auf der die Aufpasser nach unten schauen, dann kommt schon ein wenig Gefängnisfeeling auf. Dazu noch das Kommentatorenhäuschen, das über einen schwebt, da vergeht einem jeglicher Gedanke ans Fuscheln ;-)
Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es sich so rein statistisch in den Ergebnissen niederschlägt, ob im Hörsaal oder in der Halle geschrieben wird :-???

28.08.2001, 19:11
Wenn in der Reihe unter einem einer sitzt, sich dann noch zurücklehnt und das Aufgabenheft auf dem Schoß hat, muß man sich schon anstrengen, NICHT hinzusehen. ;)
Über den Nutzen kann man allerdings streiten.
1. Wer hat schon den Nerv, ewig zu blättern um die richtige Frage zu finden (ist schließlich eine andere Gruppe)
2. Wer ist so dumm, das Risiko einzugehen? In einem Staatsexamen wegen 'abschreiben' durchzufallen wäre doch ziemlich peinlich...
3. Wer sagt einem schon, daß der Vordermann die richtige Lösung hat? Ein paar kurze 'Kontrollblicke' meinerseits haben nichts gutes gesehen... ;)