Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation Vorbereitung Baden Württemberg
herrdoktor0815
21.05.2013, 19:51
Hallo,
die Rechtsverordnung zur Berufserlaubnis, Gleichwertigkeit durch Berufserfahrung und Kenntnisprüfung ist am 07.06.13 im Bundesrat. Man kann die Rechtsverdnung dort einsehen ( www.bundesrat.de ) Der Ablauf und Inhalt der Prüfung wird genau beschrieben usw. Gleichwertigkeit auch durch deutschen oder ausländischen Facharzt soweit in der BRD anerkannt. Berufserlaubnis sollte 2 Jahre sein usw. In BW, Hessen usw. ja aktuell nur 6 Monate. Prüfung kann man 2x wiederholen. Die Prüfung findet vermutlich zusammen mit den deutschen Studenten statt. Entspricht Stex 3.
Gruß
herrdoktor0815
21.05.2013, 19:54
Hallo,
die Rechtsverordnung zur Berufserlaubnis, Gleichwertigkeit durch Berufserfahrung und Kenntnisprüfung ist am 07.06.13 im Bundesrat. Siehe www.bundesrat.de
SuperSonic
21.05.2013, 20:50
Gut, dass das jetzt mal bundeseinheitlich festgelegt wird.
Die Prüfung findet vermutlich zusammen mit den deutschen Studenten statt. Entspricht Stex 3.
Die Prüfungszeiträume können gleich sein, aber eine Prüfung zusammen mit inländischen Examenskandidaten ist nach meinem Verständnis nicht möglich, da sowohl Prüfungsstoff als auch -dauer kleiner bzw. kürzer sind als bei uns Hex-Kandidaten (oder den früheren 3.-Stex-Kandidaten):
"Die Prüfung bezieht sich auf die Fächer Innere Medizin und Chirurgie."
"Die Kenntnisprüfung (...) ist eine mündlich-praktische Prüfung mit Patientenvorstellung, die an einem Tag stattfindet. Sie dauert bei maximal vier Antragstellern für jeden Antragsteller mindestens 60, höchstens 90 Minuten."
(Ausschnitte aus dem neuen § 37)
herrdoktor0815
22.05.2013, 19:49
Du hast recht. In den Erläuterungen ganz am Schluss wird dargelegt, dass es sich nicht um die selbe Prüfung handelt, sondern im evtl. gleichen organisatorischen Rahmen.
Hat jemand Erfahrung uber Kentnnissepruefung in Heidelberg?
Hallo,
Können sie mir helfe????? Nächste Woche habe ich Approbation in Düsseldorf, vielleicht irgendwas wissen welche frage in diese Prüfung stellen, was ich muss vorbereiten ? Jetzt lese ich alle Aufklärungen und ein bischen über Erkrankungen. Vielleicht es gibt FAQ ?
Danke sehr für Antwort :)
Ehabtalji
26.01.2018, 16:44
Hallo, Ich komme aus Stuttgart und studiere Medizin in nicht EUstaat. Im Mai habe ich mein Staatsexamen und danach möchte ich in Deutschland eine Approbation beantragen. Ich hab mit dem LPA stuttgart telefoniert und sie sagten dass alles auf der webseite steht. Was ich nicht verstanden hab, brauch ich ein führungszeugnis aus dem land in dem ich studiere oder aus deutschland ? Und wie läuft das ganze ab ? Wie lange dauert es bis man approbierter Arzt ist ?