PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation Vorbereitung Baden Württemberg



Seiten : [1] 2

Feli4ija
12.11.2012, 18:32
Hallo zusammen,
ich habe Par Fragen zur Approbationsprüfung. Ich habe mein Medizinstudium in EU gemacht, aber muss Approbationsprüfung noch bestehen. Wer weiß, was man braucht für Vorbereitung (welche Literatur oder Übungen in Internet)? Ich werde sehr dankbar. :-)

Mark-Alexander
13.11.2012, 16:52
In BW brauchst du ein B2-Sprachzeugnis z.B. vom Goetheinstitut und eine Prüfung Patientenkommunikation in Freiburg. Siehe Internetpräsentation vom RP Stuttgart. In Bayern brauchst du nur ein B2-Zeugnis. Bayern hat eine Willkommenskultur für ausländische Ärzte. BW nicht.

Feli4ija
13.11.2012, 17:49
Danke schön, B2 habe ich schön aber weiß nicht, was ich lesen für Prüfung in Freiburg muss.

Maks8
13.11.2012, 18:28
Feli4ija, wieso musst du eine Approbationsprüfung machen?

Mark-Alexander
13.11.2012, 19:25
Es gab vor ein paar Monaten einen Teilnehmer in diesem Forum,der die Prüfung in Freiburg abgelegt hatte. Er mußte einen Patienten über eine Herzkatheruntersuchung aufklären. Nimm Kontakt mit ihm auf. Warum beantragst du die Approbation nicht in Bayern ? Sie ist in ganz Deutschland gültig. Die Prüfung Patientenkommunikation kannst du dir dadurch ersparen.

Mark-Alexander
13.11.2012, 19:29
Eine Approbationsprüfung gibt es für EU-Bürger in der Regel nicht ! Dein Abschluß wird anerkannt. Das hängt aber davon ab, wann du dein Studium beendet hast und das EU-Land, in dem du dein Medizinstudium abgeschossen hast, der EU beigetreten ist.

Feli4ija
13.11.2012, 19:59
weil ich habe eine Arbeitsstelle im Baden-Württemberg gefunden, und der Arbeitgeber hat gesagt, dass ich soll diese Prüfung bestehen. Ich habe nicht gewusst, dass es in Bayer keine Patientenkommunikation Prüfung gibt. Vielen dank, ich denke darüber nach.

Saeedeh
05.12.2012, 14:38
Hallo,
Ich habe Frage zum Sprachtest(patientenkommunication)..hat jemand hier das gemacht?
wie ist das?Ich brauche Arbeitserlaubnis und dann muss ich diese test bestehen aber weiß nichts darüber :(

Mark-Alexander
13.12.2012, 08:32
Das RP Stuttgart weist in einem neuen Merkblatt zu der Sprachprüfung Patientenkommunikation auf Vorbereitungskurse zu der Prüfung in Freiburg hin. Rate dringend dazu, die Vorbereitung zu absolvieren. Ein Kurs findet am Goetheinstitut statt.

Mark-Alexander
13.12.2012, 17:55
Auf der Internetseite vom FIA ( Institut das die Prüfung veranstaltet ) ist jetzt auch eine Prüfungsordnung veröffentlicht. Unbedingt lesen. Die Prüfung kann man im Abstand von 3 Wochen beliebig oft wiederholen.

Nessiemoo
13.12.2012, 23:54
wenn du aus EU kommst, brauchst du keine approbationsprüfung, es wird dir anerkannt! Du brauchst nur ein sprachnachweis, was du an jedem goethe institut machen kannst.

Mark-Alexander
14.12.2012, 16:47
Das stimmt nur zum Teil. BW verlangt zusätzlich die Prüfung Patientenkommunikation.

den2013
26.12.2012, 17:08
Guten Tag Kollegen

Ich komme aus Bosnien und Herzegowina-nicht EU Land. Suche gerade nach einem Job als Assistenzarzt durch Stellenanzeigen

Medizinstudium 6 Jahre in Bosnien abgeschlossen, Staatsexamen hier in meinem Land gemacht
Goethe C1 zertifikat bekommen

Werde ich eine Approbation bekommen oder die Berufserlaubniss-die 2 Jahre gultig ist, oder muss ich nach 6 bis 12 Monaten (oder so ungefahr ) eine Gleichwertigkeitsprufung bestehen??

Vielen Dank fuer irgendwelche Antwort

Saeedeh
29.04.2013, 18:49
Hallo ,
Ich habe 4 Monaten vor fuer Kentnisse Pruefung (Approbation) angemeldet und seitdem warte ich auf einen Termin,aber Regierungspraesidium in Stuttgart sagt immer,gibt momentan keine freier Termin!! ich weiss noch nicht wann ist meine Pruefung oder welche Kurse muss ich mich vorbreiten.gibt Jemand wie ich,der auf Termin wartet oder weiss Jemand was ist los?
Vielen Dank im voraus

herrdoktor0815
02.05.2013, 15:04
Vermutlich im Juno soll im Bundesrat eine Rechtsverordnung verabschiedet werden, die Art und Umgang der Prüfung bundeseinheitlich neu regelt. Die Prüfung soll dann vermutlich identisch sein mit der Prüfung der deutschen Medizinstudenten.Frau Holzwarth wartet vermutlich auf diese Rechtsverordnung. Im Entwurf ist eine mündliche Prüfung Innere, Chirurgie und Wahlfach vorgesehen. Weitere Insidertips per PM.

Saeedeh
03.05.2013, 17:34
Danke fuer Ihre Antwort,
was meinen Sie auf identisch wie deutsche Pruefung????meinten Sie ,muss schwerer werden??:(

herrdoktor0815
03.05.2013, 20:28
Sie machen die Prüfung zusammen mit den deutschen Studenten in einer Prüfungsgruppe. Rest bitte per PM. Dies ist ein öffentliches Forum !!!

Coxy-Baby
03.05.2013, 20:36
. Dies ist ein öffentliches Forum !!!

Ähm ja und wieso gibts die Informationen nur per PN? Ist das alles so geheim?

Saeedeh
04.05.2013, 08:54
Sie machen die Prüfung zusammen mit den deutschen Studenten in einer Prüfungsgruppe. Rest bitte per PM. Dies ist ein öffentliches Forum !!!
Vielen Dank !

herrdoktor0815
10.05.2013, 05:32
Wer hat Erfahrungen als Nicht-EU-Arzt mit der Approbation in Bayern?