PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Kirche austreten - in unserem Job besser nicht?!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Brutus
08.12.2012, 09:53
Es heißt DER Zölibat.
Sicher? :-)) s.u.:

A new monk arrives at the monastery. He is assigned to help the other monks in copying the old texts by hand. He notices, however, that they are copying copies, and not the original books.
So, the new monk goes to the Abbot to ask him about this. He points out that if there was an error in the first copy, that error would be continued in all of the other copies.
The Abbot says, "We have been copying from the copies for centuries, but you make a good point, my son." So, he goes down into the cellar with one of the copies to check it against the original. Hours later, nobody has seen him
So, one of the monks goes downstairs to look for him. He hears sobbing coming from the back of the cellar and finds the old monk leaning over one of the original books crying. He asks what's wrong.
"The word is celebrate not celibate," says the old monk with tears in his eyes.

Relaxometrie
08.12.2012, 10:00
Ohhh, schuldigung. Jetzt kommt raus, daß ich auch der kopierten Kopie der bereits verfälschten Abschrift zum Opfer gefallen bin :-))

milz
26.01.2013, 17:18
Fernsehtip, leider etwas kurzfristig:

Sendung zum Thema

Aktuelle Stunde | Heute, 18.50 - 19.30 Uhr | WDR Fernsehen

http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/kirchlichetraegerschaft102.html

Vielleicht kann es jmd aufnehmen und bei youtube reinstellen?

Brutus
26.01.2013, 18:10
Kannste Dir doch Montag in der Mediathek angucken, oder wie immer die beim WDR heißt.
Kannste aber auch lassen. Letztendlich erzählen die 1:1 genau das, was in dem verlinkten Artikel von Dir schon drin steht.
Sehr geil fand ich allerdings den Bistumssprecher, der auf die Frage / Anmerkung, dass die Kirchen ja in AH und KH so rein gar nix selbst finanzieren, sondern ALLES aus KK-Beiträgen / Steuern finanziert wird: "Also die Kirchen finanzieren ja die Kapellen in den KH ganz alleine!" :-)) :D

McDübel
26.01.2013, 18:16
"Also die Kirchen finanzieren ja die Kapellen in den KH ganz alleine!" :-)) :D

Jo...da musste ich auch wohl schmunzeln! UND über diese "Pluralität"! :-)) :-wand

Jule-Aline
27.01.2013, 08:49
Ich würde überhaupt nicht angeben,dass ich ausgetreten wäre.Aber ehrlich,willst du wirklich bei der Kirche arbeiten??ich habe 1 Jahr im kirchl Haus gearbeitet,würde es nicht wieder tun.Allein das Gehalt ist viel weniger und die Dienstvergütung auch.
Da fühle ich mich am kommunalen Haus viel wohler.

Brutus
27.01.2013, 08:56
Ich würde überhaupt nicht angeben,dass ich ausgetreten wäre.
Süß! :-))
Kleine Frage: Wer verwaltet wohl das Taufregister? :-nix
Und wo wird das wohl eingetragen, wenn Du austrittst? ... ???


Aber ehrlich,willst du wirklich bei der Kirche arbeiten??ich habe 1 Jahr im kirchl Haus gearbeitet,würde es nicht wieder tun.Allein das Gehalt ist viel weniger und die Dienstvergütung auch.
Da fühle ich mich am kommunalen Haus viel wohler.
Naja, Gehalt ist nicht alles. Das merkt man aber erst mit der Zeit. Ich würde nicht pauschal sagen, dass kommunal alles besser ist...
Die Bezahlung gleicht sich immer mehr an, weil auch die kirchlichen Häuser merken, dass sie sonst nicht konkurrenzfähig sind. Die Evangelen merken es etwas schneller als die Katholen, aber es passiert was. Nur wie schon gesagt: Geld ist nicht alles...

Kackbratze
27.01.2013, 08:57
Manche Häuser kompensieren das geringere Gehalt durch eine gute Infrastruktur oder Ausbildung. Per Definition ist ein kirchlicher Träger nicht schlecht, aber wenn die Nachteile überwiegen muss man woanders hingehen. Aber das gilt für alle Häuser, egal oh kirchlich oder öffentlich.

Rico
30.01.2013, 03:22
Süß! :-))
Kleine Frage: Wer verwaltet wohl das Taufregister? :-nix
Und wo wird das wohl eingetragen, wenn Du austrittst? ... ???Es gibt auch Regionen in Deutschland, in denen nicht alle katholisch sind. ;-)
Und bei der evangelischen Kirche gibt es kein zentrales Register, da müsste man bei allen Gemeinden einzeln anfragen.

Jule-Aline
30.01.2013, 07:51
Man tritt beim Standesamt oder Amtsgericht aus,je nach Bundesland. Klar,Geld ist nicht alles,aber ich habe erlebt,dass auf DRGs und schnelleres Entlassen der Pat mehr Wert gelegt wird als im komunalen Haus.
Der Leitspruch "Im Zentrum steht der Mensch" trifft leider nicht immer zu.

Brutus
30.01.2013, 09:57
Man tritt beim Standesamt oder Amtsgericht aus,je nach Bundesland.
Das ist richtig, allerdings wird bei katholischen Menschen vom Amt eine Nachricht an die aktuelle Gemeinde weitergeleitet. Und diese lässt es dann im Taufregister DER Gemeinde eintragen, in der man damals getauft wurde.
Anscheinend ist das bei den Evangelen nicht so, wie Rico geschrieben hat. Wusste ich nicht. Kriegen die Gemeinden dann gar keine Rückmeldung, oder wie läuft das dann?


Klar,Geld ist nicht alles,aber ich habe erlebt,dass auf DRGs und schnelleres Entlassen der Pat mehr Wert gelegt wird als im komunalen Haus.
Der Leitspruch "Im Zentrum steht der Mensch" trifft leider nicht immer zu.
Naja, wenn man sich die Leitlinien, die ja in jedem konfessionellen Haus irgendwo aushängen mal in aller Ruhe durchliest, dann fängt man schon innerlich ein wenig am Schmunzeln dran an... :D

dreamchaser
30.01.2013, 18:45
Wie wäre es dann in meiner Situation - würde jemand von einem Austritt mitbekommen?

Bin in UK anglikanisch getauft worden, bin in Deutschland dann konfirmiert worden und eben seither auch als evangelisch "gelistet". Wenn nun ein Austritt nirgendwo zentral gespeichert wird, dann dürfte es doch schwer werden mit dem verfolgen - denn wenn niemand weiss, welcher Religion ich unter Umständen mal angehört haben könnte, dann weiss er ja auch nicht, wo er nachfragen müsste.
Die anglikanische Religion kann ich ja hier nicht annehmen, da es eine Staatsreligion ist, geht wohl meines Wissens nach nicht - oder? Übersehe ich etwas in meinen Überlegungen?

Rico
30.01.2013, 19:39
Die anglikanische Religion kann ich ja hier nicht annehmen, da es eine Staatsreligion ist, geht wohl meines Wissens nach nicht - oder? Übersehe ich etwas in meinen Überlegungen?Wieso nicht? Wir haben doch Religionsfreiheit. Engländer, die übersiedeln müssen doch auch nicht ihre Religion wechseln. Es gibt auch anglikanische Gemeinden in D (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=anglikanische%20kirche%20deutschland&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.anglikaner.net%2F&ei=EnYJUejGGsjAswb7pYCgAg&usg=AFQjCNGkWVTNKRadXqdLt37TqNqHdhwetA&bvm=bv.41642243,d.Yms) - was soll da das Problem sein?
Ist halt die Frage was ein detektivisch motivierter Personaler da rausfinden kann - das wird immer ne Unsicherheit bleiben.

Nemesisthe2nd
30.01.2013, 21:05
die katholiken verfolgen das wohl selbst über landesgrenzen. Ein Kumpel ist in die Schweiz ausgewandert und hat erstmal konfessionslos angegeben. Nach ca. 4 Monaten hat man ihm in der Schweiz dann kommentarlos nen Kirchensteuerbescheid geschickt. Und er ist eben nie in Deutschland ausgetreten.

milz
01.02.2013, 20:48
Die Kirche kann einem fast leid tun. Sie tut soviel für (vergewaltigte) Frauen, Missbrauchsopfer, Homosexuelle, Arbeitnehmer und Steuerzahler, sowie für Weltfrieden und Fortschritt, der Papst spendet sein ganzes Geld den Armen und Bedürftigen und dann das:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erzbischof-mueller-kritisiert-pogromstimmung-gegen-katholische-kirche-a-881063.html

Wie undankbar kann man nur sein! :rolleyes:

milz
03.02.2013, 14:14
Bilde ich es mir ein, oder ist Religion/Kirche zur Zeit ein großes Thema und wird vermehrt kritisch diskutiert?


Nächster Sendetermin
So, 03.02.2013 | 21:45 Uhr

In Gottes Namen – wie gnadenlos ist der Konzern Kirche?

http://daserste.ndr.de/guentherjauch/rueckblick/konzernkirche107.html

McDübel
03.02.2013, 16:11
Isch gucke! :-)

Bin gespannt auf Frau Steffens. Nachdem man ja kurzzeitig in Erwägung gezogen hatte, den katholischen Kirchen evtl. die Trägerschaft zu entziehen und sie jetzt leider dem Meisner fast schon wieder die Schuhe geleckt hat, weil er in seiner ach so unendlichen Güte ganz plötzlich, aufgrund von gaaanz neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und so (blabla) die "Pille danach" nunmehr als "akzeptabel" einstuft... :-sleppy Da steht mir die Brühe ja auch schon wieder bis zum Anschlag!



Bilde ich es mir ein, oder ist Religion/Kirche zur Zeit ein großes Thema und wird vermehrt kritisch diskutiert?


Ja, wenn du mich fragst, schon seit Jahren überfällig!!!

Keenacat
03.02.2013, 16:18
Bilde ich es mir ein, oder ist Religion/Kirche zur Zeit ein großes Thema und wird vermehrt kritisch diskutiert?

Gefühlt seit den Missbrauchsskandalen. Schade, dass es sowas dafür brauchte. :-?

McDübel
03.02.2013, 23:13
Hm ja...ich hätte mir gewünscht, dass dieser Gynäkologe vielleicht mehr aus der Zeit seiner Anstellung im kathol. KH berichtet. Zudem hätte man ruhig mal ein paar Zahlen präsentieren können, bezgl. der Verteilung/das Verhältnis von kirchlichen zu kommunalen Häusern auf bestimmte Regionen. Denn was ja ganz klar auch vom Gynäkologen angesprochen und eben auch bemängelt worden ist, ist ja die Tatsache, dass es z.B. im Rheinland zum Teil Gebiete gibt, wo kein kommunales KH mehr vorzufinden ist. Was es für Frauen also fast schon unmöglich macht, an die "Pille danach" zu kommen, da alles in kirchlicher (kathol.) Trägerschaft. Erschreckend! Soviel zum Thema Pluralität! Die Politik sollte da mal langsam echt auf die Bremse treten. Kann ja nicht angehen, dass sich die Kirchen alles unter die Nägel reißen. Tja...wenn Staat und Kirche doch nur nicht so innig miteinander kuscheln würden! [-::-]

Schön auch das Bsp. mit der Putzfrau, die zwar als 1€-Jobberin in einer evangelischen Einrichtung (Kindergarten?) arbeiten durfte, aber als Festangestellte dann doch plötzlich unerwünscht war, da nicht evangelisch.

Ach ja...

Und dieser Lohmann geht ja auch mal gar nicht. Was'n Vogel! :-kotz :-sleppy

Kackbratze
04.02.2013, 17:35
Meissner hat die Befruchtungsverhinderungspille erlaubt. Die "klassische" Pille-danach ist weiterhin geächtet. Sein Statement wird von der Presse nur inkomplett wiedergegeben.
Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, darf das Vergewaltigungsopfer nurnoch artig für alle beteiligten Seelen beten und ihr katholisches Leben mit einem ungewollten Kind von einem straffälligen Vater verbringen.